Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

2019er TV / Q90R ... - Funktion PIP (Bild in Bild) ist nach Update nur noch ausgegraut

(Thema erstellt am: 16-08-2019 03:43 PM)
3280 Anzeigen
Lev_Arris
Pioneer
Optionen

Hallo liebe Community,

 

heute hat mein TV (Q90R) ein Update bekommen. Seid dem geht PIP (Bild in Bild) nicht mehr.


PIP funktionierte vor dem Update einwandfrei. Ich habe es gerne mal genutzt.

Also ein Sender anschauen u. im kleinen Fenster andere Sender durchzappen.

Und das geht nun leider nicht mehr.

Die Funktion ist ausgegraut. Und da kann ich alles mögliche  tun, was im Handbuch (am TV) steht. Daran ändert sich nichts.

 

Smart Hub habe ich deaktiviert. (lt. Handbuch funktioniert PIP nur, wenn deaktiviert). Warum auch immer das deaktiviert werden soll, u. was das wieder für Nachteile mit sich bringt. Trotz Deaktivierung ist es ausgegraut.

In dem Handbuch am TV stand dann noch, das PIP nur funktioniert, wenn ein HDMI u. Component ? Kabel / Gerät angeschlossen sei. Also geht PIP nur noch, wenn man Xbox spielt, oder einen Blurayplayer nutz ?

Weder an der Xbox noch beim abspielen einer Bluray, brauche ich nicht unbedingt PIP.

Wenn ich TV schauen möchte; und ich habe 2 Sat-Kabel direkt vom Verteiler an der Connect-Box angeschlossen, dann möchte ich PIP nutzen.

Und zwar ohne was anderes dafür abschalten zu müssen.

Es sieht so aus, als wenn diese Funktion raus ist. Ich finde das unfassbar.

 

Ich werde mich noch an den Support wenden, da Beiträge hier im Forum nichts bringen leider.

Ich bin gespannt, ob es auch bei anderen nicht mehr funktioniert. Sicherlich wird es nicht jeder nutzen.

50 Antworten
Lev_Arris
Pioneer
Optionen

Powerreset hat bei mir nichts gebracht. PIP ist weiterhin ausgegraut.

 

0 Likes
JunoK
Moderator
Moderator
Optionen

@Lev_Arris Du hattest den Support kontaktiert, richtig? Was hat denn dein Gespräch mit den Kollegen ergeben?

JunoK.png
0 Likes
LandCamp
Journeyman
Optionen

Also bei mir ging das PIP vor dem Update.  Nach dem Update nicht mehr. Ein Power reset brachte ebenso nichts. Heute hab ich den Fernseher Zurückgesetzt (Werks Reset) und neu eingerichtet. Und siehe da es geht wieder.

Lev_Arris
Pioneer
Optionen

@JunoK  Morgen, Freitag um 10 Uhr ist ein Annruf u. Remote Service geplant.

 

@LandCamp  Danke für die Info. Bin gespannt ob der Remote Service morgen was bringt. Ansonsten müßte ich wohl auch mal ein Werks-Reset wagen.

 

Nur dann habe ich einen imensen Aufwand wieder alle Sender zu ordnen.

Und kann erst mal meine Logins für sämtliche Apps raus kramen (hat man ja nicht alle im Kopf)

Aber wenn das hilft werde ich das versuchen. Aber erst mal Remot Service abwarten.

 

Und dann automatische Updates abstellen. Zum nächsten Update können andere mal Beta Tester spielen.

 

0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @Lev_Arris,

 

halte uns gern auf dem Laufenden, was beim Kontakt zum Remote Service herauskommt.

 

Wenn ein Werksreset unumstößlich ist, dann kannst du im Vorhinein deine Sendersortierung speichern, damit du sie nicht komplett neu einrichten musst. Eine Anleitung dazu findest du in diesem Artikel in unserem Community Newsroom:

 

Wie setze ich meinen Samsung Smart TV auf Werkseinstellungen zurück?

 

Liebe Grüße

0 Likes
Lev_Arris
Pioneer
Optionen

Also der Remote-Service wollte auch ein Werks-Rücksetzung machen. Haben wir dann auch gemacht.

Danach ging PIP.

 

Nach dem Telefonat stellte ich dann fest, das HD+ noch nicht aktiviert ist.

Aktiviert u. wie schon von mir befürchtet, zack PIP ist ausgegraut !

 

Also so lange ich HD+ habe, habe ich kein PIP.  Das kann doch nicht wahr sein.

 

@LandCamp  Du hast bestimmt HD+ noch nicht wieder laufen gehabt, oder ?

Ich wette: nicht.

0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @Lev_Arris,

 

ich hab dir ja bereits in dem anderen Thread geschrieben, dass ich das mal bei meinen Kollegen anfrage. Sobald ich eine Info von ihnen erhalte, melde ich mich wieder hier.

 

Liebe Grüße

0 Likes
LandCamp
Journeyman
Optionen

Doch ich habe die HD+ Karte im Slot stecken lassen!

0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @Lev_Arris,

 

ich habe Rückmeldung von den Kollegen zur Thematik PIP und HD+ erhalten:

 

der integrierte HD+ Chipsatz kann nur jeweils einen HD+ Sender entschlüsseln (so wie bei der Nutzung eines CI Moduls bzw. HD+ Keys auch). Deswegen ist es nicht möglich, sich im kleinen "PIP-Fenster" einen weiteren HD+ Sender anzeigen zu lassen, wenn man bereits einen HD+ Sender schaut. 

 

Was aber gehen sollte: Einen HD+ Sender anschauen und gleichzeitig im PIP-Fenster einen freien Sender laufen lassen. 

 

Wenn ich dich, @LandCamp, richtig verstehe, dann klappt das bei dir?

 

Viele Grüße

0 Likes
LandCamp
Journeyman
Optionen

Hallo @AuraK, also es ist tatsächlich so, das kein zweiter anderer Sender angeschaut werden kann! Nur die freien HD+ und den wo man gerade ansieht. Es wird ansonsten nur ein Schwarzer Bildschirm dargestellt, in dem ein kleineres weisses Fenster ist das hoch und runter wandert, mit dem hinweis (Verschlüsseltes Signal)

0 Likes