am 17-10-2018 06:30 AM - zuletzt bearbeitet am 18-10-2018 02:23 PM von JudithH
Hallo, seit gestern habe ich ein erhebliches Akkuproblem bei meiner Gear Sport.
Vom Ladegerät genommen, eine Sporteinheit (20 Min.) gemacht und plötzlich nur noch 23%. Habe sie aus und wieder angeschalten, neu geladen jetzt hat sie 6 Stunden gehalten. Bis vorgestern hat sie noch 2 Tage gehalten. Wie kann das sein? Ich habe alles gemacht wie immer?!
Muss ich sie einschicken?
Danke für eure Hilfe!
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
06-06-2019 11:43 PM - bearbeitet 06-06-2019 11:50 PM
War bis jetzt such glücklich jetzt nicht mehr
am 07-06-2019 09:22 AM
@ Dudelicius: Wie man in den vielen Beiträgen nachlesen kann, haben etliche Nutzer dieses Problem. Und genauso kann man nachlesen, dass es sehr unterschiedliche Herangehensweisen und Lösungsversuche bzw. -vorschläge gibt. Den betroffenen Nutzern bleibt nichts anderes übrig, als die unterschiedlichen Hinweise ggf. auszuprobieren und zu warten, was sich ergibt. Bei mir gipfelte das dann (wie ich vor einigen Wochen auch schrieb) z.B. darin, dass ich meine Uhr nach vielem Versuchen und Ausprobieren schließlich doch eingeschickt habe - und bis jetzt bin ich mit dem Resultat absolut zufrieden... Das ändert aber genauso absolut nichts an der Tatsache, dass ich mich - wie die meisten anderen sicher auch - von Samsung ziemlich veräppelt fühle (sehr sanft ausgedrückt) und ich es für sehr bedenklich halte, wie der Konzern mit den Kunden umgeht und dass dieser Konzern anscheinend NICHT in der Lage / willens ist, das Problem in den Griff zu bekommen. Aber: die anderen machen das sicher auch nicht anders?! Kurze Rede, langer Sinn, oder wie das heißt: es bleibt dir momentan wohl nichts anderes übrig, als die Beiträge durchzulesen und die verschiedenen Vorschläge auszuprobieren...
am 07-06-2019 04:15 PM
@Jojoac007 ("Jürgen der Jäger"):
Herzlichen Dank - mit deiner Hilfe konnte ich das Akkuproblem lösen, zumindest was ich zum jetzigen Zeitpunkt sagen kann: Akku hat im Offline-Modus nach 7 Stunden Betriebszeit noch 96 Prozent. Rechne ich das mal auf einen ganzen Tag hoch und das sogar ohne Berücksichtigung, dass ich die Uhr ja Nachts nur unbenutzt auf dem Tisch liegt, komme ich auf nicht einmal 14 Prozent Verbrauch pro Tag. Damit dürfte in meinem Fall wieder in etwa die Akkulaufzeit von vor dem Update auf Tiezen 4.0.0.4 erreicht sein.
@ Dudelicius und natürlich alle Anderen, mit diesem Akkuproblem:
Vielleicht könnte die Lösung hilfreich sein, die bei meiner Galaxy Gear Sport funktioniert hat. Im Wesentlichen habe ich dabei die von "Jürgen der Jäger" empfohlenen Schritte durchgeführt und da mir "Jürgen der Jäger" gesagt hat, dass er vorerst hier keine Beiträge mehr schreiben wird, schildere ich einfach mal, was genau in meinem Fall zum Erfolg geführt hat. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen von euch weiter.
Ich kann und werde jedoch keine Garantie dafür übernehmen, dass es bei euch funktioniert und es fehlt mir auch an Zeit und fundiertem Fachwissen, hier regelmäßig Support zu geben...
Lösungsweg zur Beseitigung der verkürzten Akku-Laufzeit
(aufgrund erhöhtem Stromverbrauch nach Update auf Tizen 4.0.0.4)
Anscheinend verbleiben nach dem Update auf Tizen 4.0.0.4 noch einige Dateifragmente auf der Uhr und führen zu permanenten Anfragen im Hintergrund, die dann ins Leere laufen. Außerdem hat Jojoac007 zufolge Samsung die Abfrageintervalle um ein Vielfaches verkürzt, was den Akku zusätzlich belastet. Letzteres kann dieser Lösungsweg zwar auch nicht ändern, sodass die Akkulaufzeit dennoch etwas kürzer bleiben kann, als vor dem Update auf Tizen 4.0.0.4, aber bei Weitem nicht so deutlich kürzer. Die kurz beschriebenen Ursachen scheinen mir zwar plausibel, aber ihr solltet das bitte nur als Vermutungen betrachten, denn ich kann das nicht nachprüfen, da ich weder über die technischen Möglichkeiten verfüge noch das erforderliche Fachwissen.
Hier nun die von mir durchgeführten Schritte auf meiner Gear Sport:
Bei mir habe ich übrigens über die Softwareschalter in der Galaxy Wearable App auf dem Handy alles deaktiviert, was ich nicht benutze. Nutzt man z.B. kein wLan, muss schließlich die Watch auch nicht permanant Such-Anfragen danach machen. Damit lässt sich sicherlich auch eine nicht unerhebliche Stromersparnis erreichen. Auch Berechtigungen, die nicht zwingend von den Apps benötigt werden, erteile ich, schon aus Sicherheitsgründen, grundsätzlich nicht.
Das Problem meiner Gear Sport war schon nach ca. einer Viertelstunde gelöst. Diese Abhandlung zu Schreiben hat ein Vielfaches länger gedauert und ich hoffe daher sehr, dass sie euch weiterhilft.
Nun wünsche ich viel Erfolg bei der Lösung des Watch- Akkuproblems und ein schönes langer Pfingstwochenende. MaxVonMuster.
am 07-06-2019 04:49 PM
Hallo @MaxVonMuster,
könnte man hier Fleißpunkte vergeben, hättest du dir jetzt einen verdient. 🙂
Ich markiere deinen Beitrag mal als Lösung, damit die User gleich darauf aufmerksam werden.
Viele Grüße
07-06-2019 08:46 PM - bearbeitet 10-06-2019 11:21 AM
Guten Abend "FabianD",
macht man das jetzt extra? Macht man es mit Absicht, um mich aus der Reserve zu locken?
Am Mittwoch habe ich diesen Lösungsweg bereits im Thema:
auf Seite 2 veröffentlicht. Mit dem Zusatz, dass auf der jeweiligen Watch noch diverse Einstellungen notwendig sind.
Ich mache "MaxVonMuster" eigentlich keinen Vorwurf, hat er doch ziemlich deutlich geschrieben, dass es meine Lösung war.
Trotzdem zeigt es mir, dass meine Berichte und Postings in der Vergangenheit sehr unvollständig wahrgenommen worden sind. Ich werde mich bessern.
Ich erkläre hiermit ausdrücklich meinen Rücktritt vom Rücktritt, und wenn es nur darum gehen würde zumindest die Dinge weiter zu pflegen, die ich bereits kreiert habe.
Kopfschüttelnt.........
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
am 08-06-2019 07:34 PM
am 09-06-2019 12:25 AM
@Anonymous User,
das ist echt link wie man hier Jürgen über den Tisch zieht und ich rede nicht von Max.
grüsse
09-06-2019 11:36 AM - bearbeitet 09-06-2019 12:18 PM
Ich finde es auch eine Unverschämtheit, die können froh sein, das einer wie Jürgen sich hier sehr große Mühe macht und seine private Zeit investiert um anderen zu helfen.
Es wäre schön wenn das vom Support bzw. den Moderatoren auch mal so kommen würde.
Stattdessen sowas, echt schade.
Für mich sieht das so aus, das da nicht richtig gelesen wird, und auch keine Rückschlüsse auf vorherige Posts gezogen werden. Ich unterstelle aber auf keinen Fall eine böse Absicht.
Was ich aber noch schlimmer finde, warum kommt kein Statement zu den Problemen, die durch das neue Update
hervorgerufen werden.
Ich kann es nicht mehr hören, resettet die Uhr, Werkseinstellungen etc. oder schickt sie zur Überprüfung ein.
Was soll das ?
Ihr habt doch zig von Uhren aller Modelle wo ihr das Problem selber analysieren und auswerten könnt, das ist doch ein reproduzierbarer Fehler und erst recht keine Einzelfall.
Das Einschicken bringt doch rein garnichts, ohne eine neue angepasste Software, kann da niemend etwas unternehmen.
Die Leute posten hier alle möglichen Fehler in den unterschiedlichsten Kombinationen, da muß man doch sehen können wo und bei welchen Modell das Problem liegt.
Selbst ich als Leihe könnte hier nur durch aufmerksames Mitlesen, eine sehr umfangreiche Fehleranalyse machen.
Die Arbeit mache ich mir aber nicht, weil es nicht mein Job ist.
Z.B.
Galaxy Watch läuft gut ausser das Update des Health App, Galaxy Watch LTE hat Hitzeabschaltungsprobleme mit bei schlechtem 3G Empfang, die Gear S3 hat bei den Standard Einstellungen nach Werksreset bzw. Update einen erhöten Akkuverbrauch usw. usw.
Bitte helft uns endlich mal und dann wird hier wieder schnell alles gut !
Danke und grüße
Netshark
am 09-06-2019 01:30 PM
@all: Ganz ehrlich, ich habe keine blasse Ahnung was hier im Hintergrund abläuft!
Eigentlich dachte ich, ich hätte das schon getan, aber sollte das in meinem Statement nicht zu 100% zum Ausdruck gekommen sein, möchte ich es hiermit noch einmal ganz deutlich sagen: Das Akkuproblem meiner GearSport hat einzig Jojoac007 alias "Jürgen der Jäger" gelöst.
Ich habe an meiner Uhr nur die Schritte abgearbeitet, die Jürgen mir genannt hat. Ganz sicher wollte ich nicht seine Lorbeeren für seine Problemlösung einsammeln. Vielmehr wollte ich mit dem Schreiben dieser Abhandlung der Community etwas zurückgeben, da mein Akkuproblem offensichtlich ja keine Ausnahme ist, ich selber hier kostenlos hervorragende Hilfe bekam, aber Jürgen mir vor ein paar Tagen noch sagte, dass er vorerst nichts mehr hier schreiben wird.
Kurzer Status zu meiner Uhr: Nach nunmehr fast genau zweieinhalb Tagen habe ich noch 52% Akku, was in der Praxis also eine realistische Akkulaufzeit von ca. fünf Tagen bedeuten dürfte. Mit diesem Resultat kann ich sehr gut leben. Vor dem Update auf Version 4.0.0.4 hatte ich eine Laufzeit von ca. sechs Tagen. Aber, dass wir die Akkulaufzeiten von vor dem Update vermutlich nicht mehr erreichen werden, sagte mir Jürgen ja auch schon voraus und seine Erklärung dafür hatte ich ja auch schon genannt. Ich sehe hier aber Samsung selber in der Pflicht, das Akkuproblem mit der nächsten Firmware wieder in Ordnung zu bringen und ich bin auch davon überzeugt, dass man dort bereits an einer Lösung arbeitet.
Schöne Pfingsten an alle,
MaxVonMuster.
am 09-06-2019 02:21 PM
Hallo Max,
nicht das du es falsch verstehst, das war nicht auf dich bezogen.
Ich habe deinen Post richtig gelesen und das auch so wahrgenommen, das es der Hilfe und dem Ursprungspost von Jürgen stammt.
Sorrry, falls ich mich da nicht ganz so klar ausgedrückt habe, aber ich wollte den Angesprochenen, nicht dir, noch etwas zum Nachgdenken übrig lassen ;-).
Das mit dem richtig lesen und korrekte Rückschlüsse ziehen, war einzig und allein auf den Jenigen bezogen, der deinen Post als Lösung deklariert hat.
Die Lösung kam von Jürgen, so wie viele anderen auch und das sollten auch die Moderatoren wertschätzen, denn schliesslich erleichtert er ja denen auch die Arbeit.
Ich finde es zudem absolut klasse, wie sich hier alle einbringen und das man hier zusammen Lösungen erarbeitet.
Allen voran natürlich unser Jäger !
Danke und von mir auch euch allen schöne Pfingsten !
Netshark