Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Unterstützt mein Samsung TV Disney+?

(Thema erstellt am: 25-02-2020 09:23 AM)
380171 Anzeigen
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Ein hier häufig aufploppende Frage ist, ob verschiedene Samsung TVs Disney+ Apps haben werden. Prinzipiell ist es wichtig, zu verstehen, dass nicht Samsung die Apps programmiert. Samsung stellt das Betriebssystem Tizen bereit. Drittanbieter programmieren dazu Apps.

Disney+ hat nun eine FAQ dazu veröffentlicht und schreibt:

"Disney+ unterstützt Samsung Smart TV Modelle Fernseher ab 2016 oder später (mit HD-Video-Unterstützung), die das Tizen-Betriebssystem verwenden."

"Unterstützen" kann in diesem Kontext eigentlich nur bedeuten, dass sie eine App anbieten werden. Letzten Endes wird das aber die Zukunft zeigen. Folgende Samsung TVs werden demnach aller Voraussicht nach Disney+ in der einen oder anderen Form unterstützen:

• QLED 2020
  • UHD TVs 2020
  • Eventuelle Lifestyle TVs 2020
  • QLED 2019
  • RU-Serie
  • The Frame 2019
  • The Serif 2019
  • QLED 2018
  • The Frame 2018
  • NU-Serie
  • QLED 2017
  • MU-Serie
  • K-Serie

Nach aktuellem Stand würden J-Serie und H-Serie also keine Disney+ Unterstützung mehr bekommen. Genausowenig wie ältere Samsung TVs ohne Tizen. Ihr werden den Dienst dennoch streamen können, indem ihr einen Zuspieler anschließt, der ihn unterstützt. Das sind etwa diverse Spielekonsolen mit Internet-Zugang, sowie Streaming-Sticks und Streaming-PCs. Fragt im Zweifel den Hersteller eures Zuspielers.

DavidB.jpg
Springe zur Lösung
250 Antworten
dragonlance1887
Journeyman
Optionen

Hallo ist es möglich auf den Samsung TV ue46f6470ssxzg die App Joyn oder Disney Plus zu spielen oder ist der TV einfach zu alt?

0 Likes
Sonic28
Voyager
Optionen

@Millwartsch  schrieb:
Ich habe einen samsung ue46f8090, der soll aus dem Jahr 2013 sein. Habe ich eine Möglichkeit dort Disney+ zu empfangen? Ich glaube der TV hat noch kein Tizen. Kann ich den updaten?

Nein, updaten geht nicht.

Laut der Seite Was bedeutet der Modell-Code meines Samsung Fernsehers? ist dein Fernseher aus dem Baujahr 2013. Du wirst die "Disney+"-App auf deinem Fernseher nicht bekommen, weil dieser zu alt ist, denn laut dieser Seite Welche Endgeräte und Plattformen werden von Disney+ unterstützt? werden Samsung Fernseher mit Tizen Betriebssystem ab Baujahr 2016 unterstützt.

Wenn du trotzdem auf diesem Fernseher die "Disney+"-App verwenden willst, dann schau mal auf diese Seite Welche Endgeräte und Plattformen werden von Disney+ unterstützt? ! Dort kannst du sehen, was du an deinen Fernseher anschließen kannst, damit du dort die "Disney+"-App sehen kannst. Näheres dazu, wenn du die einzelnen Punkte auf der von mir verlinkten Seite anklickst.

@Millwartsch  schrieb:
Falls ich hier falsch bin, dann bitte ich das zu entschuldigen.

Du bist hier deswegen genau richtig.

Gruß, Sonic28

UE65MU8009 | Sky Q Sat-Receiver (2160p 10-bit) mit HD+ Sender (HDMI 1 vom TV) | Nintendo Switch (HDMI 2 vom TV) | Playstation 4 (HDMI 1 von Samsung Soundbar HW-N950) | Samsung Soundbar HW-N950 (HDMI 4 vom TV) | Ton von TV über ARC an Samsung Soundbar HW-N950 | Firmware (TV) 1290.3 | AM+ Auto (TV) | Bildformat Natürlich (TV)
0 Likes
Millwartsch
Apprentice
Optionen

Lieben Danke für die schnelle Antwort. :face-with-tears-of-joy:

samsung_test
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen

Ist zu alt 

Gruß

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

@dragonlance1887  schrieb:

Hallo ist es möglich auf den Samsung TV ue46f6470ssxzg die App Joyn oder Disney Plus zu spielen oder ist der TV einfach zu alt?

Hallo @dragonlance1887,

ich habe deinen Beitrag in den bestehenden Thread zu Disney+ integriert. Für deinen Fernseher wird die App nicht angeboten, aber wirf mal einen Blick auf die Tipps ganz am Anfang dieses Threads.

Viele Grüße 

FabianD.jpg
0 Likes
Millwartsch
Apprentice
Optionen

Lieben Dank... Mache ich :smiling-face:

Danke für due Tipps 

0 Likes
Bluepart1
First Poster
Optionen

Hallo,

ich habe einen Samsung UE50JU6850 aus dem Baujahr 2015, alleridngs laut Datenblatt mit Tizen Betriebssystem.

Wird es für diesen die Disney+ App geben?

0 Likes
Sonic28
Voyager
Optionen

@Bluepart1  schrieb:

ich habe einen Samsung UE50JU6850 aus dem Baujahr 2015, alleridngs laut Datenblatt mit Tizen Betriebssystem.

Wird es für diesen die Disney+ App geben?

Laut der Seite Was bedeutet der Modell-Code meines Samsung Fernsehers? ist dein Fernseher aus dem Baujahr 2015. Wenn du die "Disney+"-App in dem im Fernseher eingebauten App Store nicht findest, weder mit der Suche, noch bei der Rubrik Video, dann scheint es die "Disney+"-App für deinen Fernseher (noch) nicht zu geben. Ob sie dann auf deinem Fernseher irgendwann noch kommt, weiß bis jetzt noch niemand. Liegt nicht an Samsung, wenn dem so ist, sondern an Disney+.

Ich glaube eher, dass die "Disney+"-App auf deinem Fernseher nicht mehr kommen wird, weil dieser zu alt ist, denn laut dieser Seite Welche Endgeräte und Plattformen werden von Disney+ unterstützt? werden Samsung Fernseher mit Tizen Betriebssystem ab Baujahr 2016 unterstützt.

Ansonsten schau mal auf diese Seite Welche Endgeräte und Plattformen werden von Disney+ unterstützt? ! Dort kannst du sehen, was du an deinen Fernseher anschließen kannst, damit du dort die "Disney+"-App sehen kannst. Näheres dazu, wenn du die einzelnen Punkte auf der von mir verlinkten Seite anklickst.

Gruß, Sonic28

UE65MU8009 | Sky Q Sat-Receiver (2160p 10-bit) mit HD+ Sender (HDMI 1 vom TV) | Nintendo Switch (HDMI 2 vom TV) | Playstation 4 (HDMI 1 von Samsung Soundbar HW-N950) | Samsung Soundbar HW-N950 (HDMI 4 vom TV) | Ton von TV über ARC an Samsung Soundbar HW-N950 | Firmware (TV) 1290.3 | AM+ Auto (TV) | Bildformat Natürlich (TV)
Bluepart1
First Poster
Optionen

Leider ist die App weder im Appstore noch anderswo zu finden.

Sehr schade 😞 .. alle anderen Apps gibt es doch auch, Netflix, Amazon...

0 Likes
Sonic28
Voyager
Optionen

@Bluepart1  schrieb:

Leider ist die App weder im Appstore noch anderswo zu finden.

Das liegt (leider) an Disney+. Da musst du dort nachfragen, warum das so ist. Ich schätze mal, dass es daran liegt, das die "Disney+"-App sich auch an der Hardware, die im Fernseher verbaut ist, orientiert, damit sie ohne Probleme funktioniert. Was genau die App verlangt, damit sie funktioniert, kann ich nicht sagen. Das wissen sehr wahrscheinlich nur die Menschen, die im Auftrage von Disney die "Disney+"-App programmieren.

Das ist genauso, wie bei einem Smartphone bzw. Tablet oder PC bzw. Laptop. Da kann ein Betriebssystem wunderbar laufen mit der eingebauten Hardware. Kann aber auch sein, dass das Betriebssystem nicht so rund läuft. Dann gibt es Apps, wo der Support abgestellt wurde bzw. die Lauffähigkeit nur noch ab einer bestimmten Versionsnummer vom Betriebssystem garantiert wird. Wer eine kleinere Versionsummer vom Betriebssystem hat, der hat dann Pech gehabt und die App läuft nicht mehr, wie sie sollte, bzw. die App gibt es dann erst gar nicht. Das ist bei den Smartphones z. B. bei WhatsApp so. Und bei den diversen Smart TVs gibt es auch Apps, wie z. B. die "Sky Ticket"-App vom Pay TV "Sky Deutschland", die auch erst ab einer bestimmten Versionsnummer des Betriebssystems in Verbindung mit der entsprechenden Hardware einwandfrei laufen. O.K.! Die in meinem Beispiel genannte "Sky Ticket"-App gibt bzw. gab es sicherlich auch auf Smart TVs, die älter sind, d. h. eine kleinere Versionsnummer vom Betriessystem haben, aber von "Sky Deutschland" nicht mehr unterstützt wird, d. h. man kann sich dort nicht mehr einloggen und diese verwenden, falls man es früher einmal konnte, weil "Sky Deutschland" für diese Smart TVs die "Sky Ticket"-App nicht mehr supportet, d. h. die einwandfreie Verwendung nicht mehr garantiert werden kann. So ist das auch bei anderen Apps, die es auf Smart TVs gibt.

Dazu hat der User @Minyal1980  den Beitrag Unterstützt mein Samsung TV Disney+? vom 27.03.2020  10:10 PM hier im Thread hinterlassen. Dort schreibt er (ich zitiere):

Das mit der Programmkompatibilität und den Betriebssystemen verhält sich in etwa so.

Ein Betriebssystem stellt verschiedene Funktionen zur Verfügung (programmbibliotheken)

Welche vom Programmierer eines Programmes aufgerufen werden können.

So bietet ein Betriebssystem z.b. Funktionen zur Ansteuerung der Hardware die es dem Entwickler Programme erleichtern bestimmte Funktionen zu machen.

Wenn das Disney+ programm nun z.b. eine bestimmte Funktion des Betriebssystemes benötigt um etwas zu machen, welche aber vom Betriebssystem nicht Unterstützt wird,

ist das Programm quasi Inkompatibel und kann nicht ausgeführt werden.

Noch ein Beispiel: Ich hab von Apple den iPod Touch in einer älteren Version. Da gibt es das iOS bis 9.3.5 ! Eine höhere Version wird von Apple dort nicht mehr aufgespielt, weil diese mit der Hardware meines iPod Touch nicht mehr kompatibel ist. Diverse Apps, die ich dort verwendet habe, sind so upgedatet worden, dass sie, z. B. aus Datenschutzgründen oder Sicherheitsbedenken, nur noch ab einer Version von iOS laufen, die höher ist als 9.3.5 ! Somit kann ich diese Apps dort nicht mehr verwenden.

Außerdem glaube ich, dass es auch ein(e) Samsung Moderator(in) hier in der Samsung Community nicht beantworten kann, warum das so ist. Und wie man an Hand von anderen Threads, d. h. anderen Themen, hier in der Samsung Community lesen kann, ist es sogar für eine(n) Samsung Moderator(in) schwierig (bis unmöglich) bei den Menschen bei Samsung, die das eventuell auch wissen, solche Fragen vernünftig beantwortet zu bekommen. Hier in der Samsung Community gibt es genügend Threads, wo die User was fragen und ein(e) Samsung Moderator(in) deswegen bei den zuständigen Kollegen nachfragen muss. Wenn man Glück hat, kommt dann eine passende Antwort. Meistens kommt dann aber gar nichts mehr.

@Bluepart1  schrieb:

Sehr schade 😞 .. alle anderen Apps gibt es doch auch, Netflix, Amazon...

Netflix und Prime Video etc. haben sich entschlossen auch für die Samsung Fernseher mit Baujahr 2015 und Tiezen Betriebssystem das ganze zu programmieren. Disney+ will es wohl nicht. Da kann Samsung nichts dafür. Ist dann halt so.

Gruß, Sonic28

0 Likes