Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

TV qn85b soap opera effect komplett ausschalten

(Thema erstellt am: 28-03-2023 11:23 PM)
3642 Anzeigen
Emmy2021
First Poster
Optionen

Hallo, habe seit gestern den Samsung qn85b in 65 Zoll.

Obwohl ich in den Einstellungen unter Bild und Experteneinstellungen die Bildschärfe-Einstellungen (früher Motion Plus genannt) auf "Aus" gestellt habe, ist  der Soap Opera nicht komplett weg:

- Im Live TV (also normales Fernsehen) wird es zwar bisschen besser, aber der soap opera Effekt ist immer noch nicht komplett weg und noch deutlich zu erkennen

- noch schlimmer bei den Apps für Amazon prime Video, netflix, disney plus. Da ist der soap opera Effekt noch zu 100% da, egal welche Einstellung man auswählt

So macht Serien und Filme gucken gar keinen Spaß mehr weil alles aussieht wie mit ner Kamera selbst gedreht.

Bei meinen vorherigen samsung Fernsehern (4 Stück) war das nicht so

Liebes @samsung Team wie bekomme ich den soap opera Effekt komplett weg?

LG 

0 Likes
2 Antworten
andy1954
Legend
Optionen
Direkt Kontakt mit dem Support von Samsung aufnehmen. Hier versuchen User anderen Usern zu helfen.
0 Likes
L-a-r-s
Voyager
Optionen
Hi.

Du scheinst ja zu wissen, wovon du sprichst und ich will dir nicht zu Nahe treten, weil ich erstmal googlen musste, was der Soap-Opera-Effekt überhaupt ist.

Auf Wikipedia heißt es dort:
"Die Vorzüge der Zwischenbildberechnung hängen zur einen Seite stark von der technischen Leistungsfähigkeit der Wiedergabegeräte ab (welche große Unterschiede aufweisen), und auf der anderen Seite auch vom subjektiven Befinden des Zuschauers, da für manche Betrachter das 24p-typische Ruckeln aus Tradition zu einem Film dazugehört und ein "Bruch" dieser Gewohnheit, unabhängig vom Qualitätsgrad, auf Ablehnung stößt. Der zweite Punkt erhärtet sich dadurch, dass für jene Konsumenten auch ein nativ in 48p gedrehter Kinofilm als Soap-Opera empfunden wird, obwohl dieser keinerlei Bildfehler besitzt, sondern lediglich die höhere Bildrate."

Was ich mich daher frage, wenn du schreibst, dass gerade bei Material von Prime, Netflix, usw., das sicher einen höheren Standard als die 1080i oder die 720p des HD-Digitalfernsehens hat, du einen unverändert vorhandenen Soap-Opera-Effekt wahrnimmst, es möglicherweise damit zusammenhängt, dass du vielleicht zu der Kategorie Zuschauer gehörst, die natives 48p-Material als soap-opera-effekt-behaftet empfinden, obwohl ein viel besseres Bild dargestellt wird. 🤷🏼 ♂️

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ältere Samsung-Modelle hier ein besseres Bild hingezaubert haben, als ein 2022er-Modell, das Top-Rezensionen hat.

Wenn's nicht an deinem subjektiven Empfinden liegen sollte, dann schau mal, was ich dir aus der Bedienungsanleitung herauskopiert habe: vielleicht hilft dir das ja weiter.

Die verbleibendende Möglichkeit wäre natürlich noch, dass du einfach ein defektes Gerät erwischt hast.

Viele GrüßeScreenshot_20230329_023126_Adobe Acrobat_1000027402_1680049904.jpg
0 Likes