am 23-12-2024 06:39 PM
Hallo Forum,
ich habe das o.g. Gerät seit Freitag und bin im Grunde sehr zufrieden. Es ist mein 1. Samsung TV, daher habe ich folgende Fragen:
- Ist es gesünder, das Gerät beim Ausschalten im Standby-Modus zu belassen, oder den Strom komplett per Steckerleiste abzuschalten? Was ist gesünder in Hinblick auf die Lebensdauer des Gerätes?
- Schalte ich das Gerät mit der FB aus, „zieht“ sich das Bild zusammen, so wie ein Augenschlag. Ist das Gerät somit komplett im Standby? Ist die Vorgehensweise korrekt? Beim Starten über die FB geht „das Auge“ sofort wieder auf..
- Tizen OS läuft soweit relativ flüssig. Anfängerfrage: Gibt es Tipps, um das OS dennoch zu beschleunigen?
Ich bedanke mich für mögliche Antworten und wünsche fröhliche Weihnachten!
am 23-12-2024 06:47 PM
am 23-12-2024 06:53 PM
@Lykia , ganz herzlichen Dank, dann bin ich bis hierher erstmal zufrieden. Ich wünsche dir schöne Weihnachten!
am 23-12-2024 06:55 PM
am 23-12-2024 07:05 PM
@chemiker62 , natürlich kann man dadurch Geld sparen. Dennoch stelle ich mir die Frage, ob quasi das tägliche, komplette Ausschalten dem Gerät gut tut. Da fehlt mir einfach das Fachwissen..
Der Hintergrund ist einfach der, dass ich das Gerät so gut es geht schonen möchte, um die Lebensdauer so lange wie möglich heraus zu zögern. Bis letzte Woche Freitag (an dem Tag habe ich meinen Samsung bekommen) hatte ich ein Gerät eines anderen Herstellers, dass im Folgemonat nach der Herstellergarantie einen enormen Defekt aufwies. Natürlich möchte ich das nach Möglichkeit nicht wieder so schnell.
am 23-12-2024 07:06 PM
am 23-12-2024 08:51 PM
Nochmal kurz: Ich bin, was TV-Geräte angeht, Samsung Neuling. Könnt ihr mir generelle Tipps geben, was mein Gerät angeht?
am 24-12-2024 01:23 PM
@SchülerD naja ... ist halt nen Samsung TV der unteren Preis/Qualitätskategorie - da kann man nicht viel falsch machen, außer das man eben sich nen Samsung TV gekauft hat. 😉
am 25-12-2024 11:59 AM
Auf Deine beiden letzten Sätze Bezug nehmend fragt man sich, warum dann ausgerechnet Samsung?
Daß ein Gerät defekt ist, auch mal direkt nach Ablauf der Garantie, passiert bei so ziemlich jedem Hersteller, aber liest man hier und in diversen anderen Quellen im WWW, scheint Samsung davon überdurchschnittlich oft betroffen zu sein. Dazu noch einige markentypischen Eigenheiten wie das altbekannte Problem, daß das EPG nicht im Hintergrund aktualisiert wird, ...
Du kannst den Fernseher ruhig im Standby lassen so hoch ist der Stromverbrauch nicht, eine smarte Steckdose kostet vermutlich mehr, als die Ersparnis in 1-2 Jahren ausmacht, es sei denn, man holt sich ein ausgesprochenes Billigprodukt, das typischerweise ausschließlich über eine Cloud in China funktioniert. Dafür startet der Fernseher auch blitzschnell.