Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Tonaussetzer UE65JU7090 über optischen und HDMI Ausgang

(Thema erstellt am: 22-04-2018 02:00 PM)
2655 Anzeigen
HansP3
Journeyman
Optionen

Hallo... bin neu hier.. und möchte mal mein Problem mit dem TV schildern:

Hardware:  TV Samsung UE65JU7090 Kaufdatum: Febr. 2016, Pioneer VS-X924 Heimkino-Receiver

Seit einigen Tagen bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Tonaussetzer beim TV-schauen über der Receiver . Der Receiver (Ton) ist mit dem optischen Ausgang der One Connect Mini Box verbunden .
Habe zur Problemlösung folgendes unternommen:
Tonausgabe über HDMI (ARC) eingestellt -> ebenfalls Tonaussetzer
Tonausgabe über Lautsprecher im TV -> OK

Tonausgabe über Bluetooth an den Receiver -> OK
Tonausgabe anderer Zuspieler an den Receiver (BD,Mediaplayer,ect.) -> OK
Der TV wurde von mir auch mal über Werkseinstellungen zurückgesetzt. (Alles musste neu einstellt werden.....), dies hat ca 3 Tage wieder normal funktioniert, dann ging es wieder los.
Der TV, Receiver und alle anderen Zuspieler wird nachts über stromlos gesetzt (Powermanager).

Meine Vermutung nach tagelangen Tests: Es könnte an der One Connect Mini Box liegen oder wenns übel kommt am Mainboard des TV's.  
Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht? - Garantie ist noch auf dem TV...

0 Likes
117 Antworten
AinoB
Black Belt 
Optionen

Hallo @gibu100,

also ein Zusammenhang von externen elektrischen Geräten zu Tonaussetzern ist mir gänzlich unbekannt. :smileyfrustrated:

Hast du denn bereits das Update per USB-Stick an deinem TV eingespielt, das bei deinen Vorrednern des Rätsels Lösung war?

Scroll bitte auf dieser Seite runter bis zum Download namens "Datei Upgrade (USB type) Version 1530.1, All Windows (Multi Language)".

Lade diese Datei auf einen frisch formatierten USB-Stick (egal ob am PC oder Laptop) und installiere sie an deinem TV. Hier ist genau erklärt, wie das geht.

Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Managerin*
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte nur im Notfall Privatnachrichten - ich werde eventuell nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes
AinoB
Black Belt 
Optionen

@Heimdall schrieb:

Hallo, 

aus welchem Grund wird nicht für alle Smart TV's der Download von der aktuellen Firmware angeboten? 

Für meinen UE50J6289SUXZG werden nur das Handbuch und die technischen Daten zum Download angeboten 

Gruß

Hallo @Heimdall,

ich mach mich mal schlau, warum die Datei für diese Modell nicht angeboten wird.

Liebe Grüße
AinoB
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte nur im Notfall Privatnachrichten - ich werde eventuell nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes
AinoB
Black Belt 
Optionen

Und da bin ich auch schon wieder mit Antwort, @Heimdall:

Du kannst das Update 1530.1 von der Seite des Samsung UE50J6250 auch für deinen TV verwenden. Wie du es einspielst, hab ich ja bereits etwas weiter oben verlinkt. :smileyhappy:

Liebe Grüße
AinoB
0 Likes
Heimdall
Journeyman
Optionen

Dankeschön für die Info :smileyvery-happy:

Der TV hat das Update vorgestern  aus dem Internet runtergeladen und installiert  Seitdem keine Aussetzer mehr!

gibu100
Apprentice
Optionen

Hallo AinoB,

ich habe die Firmware 1530.1 inzwischen per automatischem Update direkt auf meinem TV UE-55JU6850 installiert. Die Tonaussetzer sind nachwievor, so wie im ersten Beitrag beschrieben, vorhanden: Beim Ein- oder Ausschalten induktiver Lasten im Haussstromnetz.  Nicht, wenn TV oder Receiver solo, ohne HDMI-Kopplung betrieben werden.

Versuche das Problem  zunächst  mit neuem HDM-Kabel zu lösen bzw. analysiere mögliche Ursache beim Receiver.

Liebe Grüße

0 Likes
heizmichl
Explorer
Optionen

Kann man irgendwo nachlesen, welche Veränderungen die neue Firmware bringt? eigentlich habe ich Aktualisierungen immer zeitnah installiert. Nachdem ich aber die Tonaussetzer hatte, bin ich da vorsichtig geworden.

Seit der 1520.9 funktioniert mein TV fehlerfrei und ich mag nichts mehr riskieren. Deswegen hab ich das automatische Update deaktiviert und hoffe das 1530 bleibt außen vor. Auch wenn der TV es schon anzeigt und gerne haben will.

heizmichl

0 Likes
samsung_test
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen
Hab mich anscheinend zu früh gefreut, bin mit meinem UE55JU6850 wieder auf optisches Kabel und Audioformat PCM gegangen. Alles andere ist Müll, Tonaussetzer über Digital und automatisches Einschalten funktioniert auch nur maximal 2 Tage per HDMI. Gruß
0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo zusammen, 

ich habe euer Anliegen gerade nochmal weitergeleitet. Das Problem wird aktuell noch untersucht. Mehr Informationen liegen mir dazu derzeit nicht vor. 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
gibu100
Apprentice
Optionen

Hallo liebe Samsung-Moderaroren/-innen und liebe Community,

nachdem das Update der Firmware 1530.1, wie im letzten Beitrag bereits beschrieben,  ebenfalls nicht zur Beseitigung  der in meinem ersten Beitrag umfangreich dargestellten Tonaussetzer führte, habe ich mich jetzt der Qualität des HDMI-Kabels gewidmet.  Mein bisheriges 5 m langes HDMI-Kabel (ARC, Ethernet), erfüllte hinsichtlich Ton-und Bildübertragung, mit Ausnahme der Tonaussetzer beim Schalten von induktiven Lasten im Hausstromnetz, meine Anforderungen voll und ganz. Ich suchte und ersetzte es durch ein 5 m langes Kabel mit aufwändigerer bzw. qualifizierterer  Schirmung. Äußerlicher Unterschied: Kabeldurchmesser des alten Kabels 5-6 mm, des neuen Kabels 8-9 mm. 

Die Tonaussetzer sind mit dem neuen Kabel beseitigt!  Ein mehrfacher Rücktausch des Kabels bestätigte dies!  

Unkommentiert die Kabel-Angaben des Internetlieferanten:

Premium 4K HDMI Kabel, 5M, HighSpeed HDMI 2.0a/b Kabel kompatibel mit 4K Ultra HDTV/ Full HD |HDR, 3D, ARC,CEC, Ethernet /HDMI Kabel Für TV, Computer ,PC Monitore , Laptop, PS4/PS4 Pro, Beamer, Blue-ray, DVD-Player, Bildschirm, Roku, Xbox,Wii, Preis 12,99 EUR

Danke für den Erfahrungsaustausch in der Community!

Liebe Grüße

samsung_test
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen
Werde ich mal testen, danke für die Info
0 Likes