am 08-01-2025 09:43 PM
Am o.g. TV Gerät haben wir sporadisch Aussetzer am optischen Ausgang (verbunden mit einem Sabaj A4 Verstärker). Betrifft YouTube und TV (via Satellit).
Softwareversion ist die T-PMDDEUC-1201.8, F13C1910, BT - S.
Es gibt Tage, an denen der Ton keine Aussetzer hat. Dann gibt es Tage mit vielen, unregelmäßigen, unterschiedlich langen Aussetzern, maximal dauert ein Aussetzer ein, zwei Sekunden. Erschwert allerdings so schon die Sprachverständlichkeit.
Am Verstärker liegt es definitiv nicht und die Boxen sind auch in Ordnung. Könnte maximal das optische Kabel sein, allerdings hing das vorher zwischen einem Philips TV und dem gleichen Amp und in dieser Konstellation gab es nie Probleme. Könnte das Kabel zu alt sein? Macht sich das Alter durch Tonaussetzer bemerkbar oder liegt es vielleicht doch am TV?
Einzig für die Verbindung Terminal<->TV könnte ich noch ein anderes Datenkabel (wenn auch wesentlich länger) hängen.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen zur Lösungssuche?
Viele Grüße und einen aussetzerfreien Tag
Joman
am 08-01-2025 09:59 PM
@JomanRockt eventuell steckt das Toslink-Kabel nicht fest im Anschluss des Gerätes.
Eventuell mal ein anderes Toslink-Kabel mit hochwertigen Stecker verwenden.
z.B. https://www.amazon.de/dp/B004YEEPNQ/ref=twister_B0CJRN2JRM?_encoding=UTF8&psc=1
am 08-01-2025 10:18 PM
Hi Chris2022,
vielen Dank für den Tipp!
Kabel ist bestellt. Werde berichten.
Viele Grüße
Joman
am 09-01-2025 08:54 PM
Das neue Kabel wurde heute getestet. Sitzt deutlich fester, löst aber das Problem nicht. Daraufhin wechselte ich das Kabel zwischen Terminal und TV. Auch hier keine Besserung.
am 10-01-2025 11:31 AM
Es gibt aktuell nur einen Workaround, indem ich den TV via Bluetooth mit dem Amp koppele. Scheint erstmal das Problem der Aussetzer zu lösen. Ich berichte nach ein bis zwei Wochen erneut, ob es so noch Tonaussetzer gibt.
am 10-01-2025 11:45 AM
@JomanRockt schade ... das es nicht am Kabel bzw. den Steckverbindungen gelegen hat. Dann liegt wohl vermutlich irgendein Problem mit deinem Gerät(en) vor.
am 10-01-2025 11:53 AM
Ja, aber der Samsung Support ist echt super 😃