Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Tonaussetzer UE65JU7090 über optischen und HDMI Ausgang

(Thema erstellt am: 03-04-2018 05:21 PM)
2305 Anzeigen
HansP3
Journeyman
Optionen

Hallo... bin neu hier.. und möchte mal mein Problem mit dem TV schildern:

Hardware:  TV Samsung UE65JU7090 Kaufdatum: Febr. 2016, Pioneer VS-X924 Heimkino-Receiver

Seit einigen Tagen bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Tonaussetzer beim TV-schauen über der Receiver . Der Receiver (Ton) ist mit dem optischen Ausgang der One Connect Mini Box verbunden .
Habe zur Problemlösung folgendes unternommen:
Tonausgabe über HDMI (ARC) eingestellt -> ebenfalls Tonaussetzer
Tonausgabe über Lautsprecher im TV -> OK

Tonausgabe über Bluetooth an den Receiver -> OK
Tonausgabe anderer Zuspieler an den Receiver (BD,Mediaplayer,ect.) -> OK
Der TV wurde von mir auch mal über Werkseinstellungen zurückgesetzt. (Alles musste neu einstellt werden.....), dies hat ca 3 Tage wieder normal funktioniert, dann ging es wieder los.
Der TV, Receiver und alle anderen Zuspieler wird nachts über stromlos gesetzt (Powermanager).

Meine Vermutung nach tagelangen Tests: Es könnte an der One Connect Mini Box liegen oder wenns übel kommt am Mainboard des TV's.  
Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht? - Garantie ist noch auf dem TV...

0 Likes
117 Antworten
Heimdall
Journeyman
Optionen

Hallo Allerseits 

da Samsung bisher noch nicht offiziell ein Update veröffentlicht hat, sehe ich dieses Thema noch nicht als gelöst. Diese Firmware ist scheinbar nur eine Beta Version mit anderen Bugs. Da meine Garantiezeit noch nicht zu Ende ist, werde ich keine Beta installieren. Auch nicht, wenn sie mir direkt von Samsung empfohlen wird. Ich denke die Entwickler sollten ihren Job erledigen und zügig diesen Fehler offiziell beheben.

So enttäuscht man seine Kunden! Hauptsache die Leute haben bezahlt! Der Rest interessiert erst einmal nicht weiter.

Schade! 

mono38
Explorer
Optionen

Sehe ich genauso. Wann kommt denn nun das angekündigte Update?

Burki
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen,

ich kann nur sagen das die Firmware 1520.9 bei mir funktioniert. Mir ist bisher kein Bug aufgefallen. Ich habe mich genau an die Anweisungen zu diesem Update gehalten.

Egal wie ich nun den Ton mit der Heimkino-Anlage verbinde (HDMI oder Optisch) es kommen keine Aussetzer mehr. 

Der Rest der Software läuft genauso wie vorher.

Dieses Problem habe ich mit Hilfe der Community und des Samsung Support recht einfach lösen können.

So ganz kann ich jetzt nicht nachvollziehen warum das nun so schlecht ist.

Wieso verliert man die Garantie wenn ein Update von Samsung installiert wird?

Wo ist beschrieben das es sich um eine Beta Firmware handelt?

Man kann doch den Support kontaktieren falls man bedenken hat, oder halt nochmal wenn es mit der Firmware nicht funktioniert. Meckern allein hilft hier jedenfalls nicht.

0 Likes
mono38
Explorer
Optionen

Ein Update, welches nicht offiziell freigegeben ist, hat nunmal Beta-Status. 

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

@Burki schrieb:

Wieso verliert man die Garantie wenn ein Update von Samsung installiert wird?

Man verliert nicht die Garantie.

DavidB.jpg
0 Likes
KlaBla
First Poster
Optionen

Habe die gleichen Probleme wie hier beschrieben und alle erwähnten Einstellungen  haben keine Abhilfe des Problems gebracht.

Aktuell Firmware 1520.2

habe heute auch Samsung kontaktiert um bitte für Firmware 1520.9.

Nach erfolgreicher Update-Installation werde ich dann das Ergebnis hier niederschreiben.

Danke für eure Tips

bis dann

lG aus MV

0 Likes
samsung_test
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen
Hallo, für meinen UE55JU6850 gibt es seit ein paar Tagen eine neue Firmware 1530, habe sie installiert und es scheint als wenn alles einwandfrei läuft, selbst das automatische einschalten der Soundbar über HDMI-ARC scheint wieder einwandfrei zu funktionieren. Gruß
Burki
Journeyman
Optionen

Liebe Moderatoren, sind die Anpassungen aus der Firmware1520.9 in der neueren 1530.1 übernommen worden? Über die Software Aktualisierung am TV wird noch keine neue Firmware gefunden. Auf der Samsung Support Page für meinen TV  Samsung UE50JU6850UXZG kann man die neue Firmware bereits downloaden. Mal schauen ob ich das mache...

Update:

Ich habe am Samstag die Firmware 1530.1 aufgespielt. Bisher alles top :smileyhappy:

gibu100
Apprentice
Optionen

Ich kann im Prinzip die Feststellung einer externen Ursache für die Tonaussetzer von micha0902 (21.01.18) bestätigen.

Ich nutze seit 02/2016 einen Samsung UE-55JU6850 TCS SMA TBD UHD. Angegebene Software 1520 (ohne zusätzl. Releasangabe). Tonausgabe erfolgt seit 03/17 über einen Yamaha RX-V481 D, gekoppelt über HDMI (ARC). Von Anfang an fielen kurze Tonaussetzer dann auf, wenn ich abends die "Lichter löschte" oder noch die elektrisch betriebene Markise einfuhr. Ich stellte weitere gelegentliche Aussetzer fest, die ich nicht zuordnen konnte und bis dahin einfach akzeptierte. In diesem (kalten) Winter nahmen die Aussetzer auffällig zu und ich nahm mich der Sache an.

Dabei fand ich das Ein- oder Ausschalten von induktiven Verbrauchern im Einfamilienhaus als Auslöser  für die Ton-Aussetzer heraus, ohne erklären zu können, was ein entsprechender Schalt-Impuls an welcher Stelle des TV-Systems auslöst:

• Ein oder Ausschalten von Halogen-Lampen mit Vorschaltdrossel (keine LED-Lampen, keine Alexa-gesteuerten Lampen)
  • Ein- oder Ausschalten von Motoren (Z. B. Markise, Kühlschrank, Öl-Heizung)

Der diesjährige kalte Winter mit intensivem Heizungsbetrieb und entsprechend höherer Schalthäufigkeit  des Ölbrenners führten somit zu einer größeren Auffälligkeit der Aussetzer.

Weitere Feststellungen:

• Am Receiver gehen jeweils die Lautsprecher-Symbole syncron zum Tonaussetzer aus. 
  • Aussetzer treten auch bei Streaming über Amazon-Fire-Box und Nutzung der Mediatheken auf, wenn Ton über Receiver ausgegeben wird
  • Keine Aussetzer bei alleinigem Receiver-Betrieb (TV ausgeschaltet)
  • Keine Aussetzer bei alleinigem TV-Betrieb (Ton nur über TV-Lautsprecher)

Offensichtlich ist die Ursache in der HDMI (ARC) -Verknüpfung beider Geräte zu finden. 

Hier ist der jeweilige Support gefragt, an welchen ich mich nun vertrauensvoll wenden.

Ich hoffe, ich konnte allen, die das gleiche Problem zu lösen versuchen, einen Denkanstoß geben.

0 Likes
Heimdall
Journeyman
Optionen

Hallo, 

aus welchem Grund wird nicht für alle Smart TV's der Download von der aktuellen Firmware angeboten? 

Für meinen UE50J6289SUXZG werden nur das Handbuch und die technischen Daten zum Download angeboten 

Gruß

0 Likes