Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung TVs und Playstation 5 mit 4K und 120 Hertz

(Thema erstellt am: 14-01-2021 09:39 AM)
24833 Anzeigen
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo zusammen,

 

wir haben eben Infos von unseren Technikern zum Thema PS5 mit 4K 120 Hertz bekommen. Aktuell funktioniert nicht (wie ihr alle wisst) 4K + 120 Hertz + HDR.

 

Als Workaround könnt ihr entweder auf 60 Hertz reduzieren oder HDR ausschalten, dann geht es.

 

Jetzt die gute Nachricht:

 

Der Fehler konnte lokalisiert werden und Sony wird voraussichtlich im März ein Update herausbringen, um 4K 120 Hz HDR möglich zu machen. Haltet die Playstation bitte auf dem aktuellen Software-Stand. Der TV braucht kein Software-Update (wir empfehlen aber, die Software aus Gründen der Stabilität und Sicherheit stets aktuell zu halten). Der TV muss auch nicht repariert werden, ihr braucht euch deswegen nicht an den Support wenden. 

 

Ich danke euch für eure Geduld und wünsche euch weiter viel Spaß beim Zocken. 😊

DavidB.png
107 Antworten
PeterThePan
Explorer
Optionen

Ich werde es nicht ausprobieren:-) , hatte das mal bei einem anderen TV glaub das hieß Taschenlampen Effekt und danach ist es mir oft aufgefallen und ich habe den TV zweimal umgetauscht 

0 Likes
Tamblon
Voyager
Optionen

Mmmm...nicht ganz. Ghosting kommt von einem aggressiven Overscan, welches über die Firmeware ansich repariert werden kann. Nur müsste es Samsung auch langsam angehn. Aber natürlich kann i dich verstehen;)

0 Likes
nbcandreas
Helping Hand
Optionen

Was soll overscan damit zu tun haben?

0 Likes
Tamblon
Voyager
Optionen

Asus nennt es Overdrife;)

0 Likes
marciN0o
Voyager
Optionen

Mal ne Off topic-Frage:

 

Hat niemand das Problem, das nach dem Einschalten der PS5 der Ton nicht da ist?

Es nervt tierisch...

Vorher war auch manchmal kein Signal da, scheint aber gefixt zu sein, jetzt habe ich halt immer nur das Problem, dass keine Tonausgabe da ist. 


/// Samsung GQ65QN95A + Q995B
0 Likes
nbcandreas
Helping Hand
Optionen

Ja habe ich manchmal auch. Wenn ich die playstation 5 an mache Warte ich 10 Sekunden bis ich zum hdmi Port umschalte. So geht's bei mir dann. Oder ansonsten mal hdmi kurz umschalten und dann wieder zurück

0 Likes
marciN0o
Voyager
Optionen

Ist keine Lösung für mich, da der TV automatisch auf die PS5 schaltet, muss immer erst in den PS5 Einstellungen die 4K-Videoübertragungsrate einmal auf - 2, dann wieder auf automatisch stellen damit der Ton dann wieder da ist, ist für mich die schnellste Lösung.

Benutzt du auch eine Soundbar/AV Receiver? 


/// Samsung GQ65QN95A + Q995B
0 Likes
Tamblon
Voyager
Optionen

Also bei mir läuft der Sound über ein optisches Kabel vom Fernseher zum AV. Ich hab nie Probleme gehabt. Tut leid....

0 Likes
Cosmo1985
Helping Hand
Optionen

Ist bei mir ganz genauso! PS5 an HDMI und dann optisches Kabel vom TV zur Soundbar. Ton war noch nie weg!

0 Likes
nbcandreas
Helping Hand
Optionen

Dann musst du die hdmi Geräte Steuerung deaktivieren, dann springt der nicht automatisch dahin.

 

Den Sound Problem haben viele. Wird auch in diversen anderen Gruppen berichtet

0 Likes