Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

HDMI und USB Ports werden nicht mehr erkannt, neue Connectbox macht keinen Unterschied

(Thema erstellt am: 29-08-2024 02:58 PM)
346 Anzeigen
danieder
First Poster
Optionen

Hallo liebe Community,

Urplötzlich fiel beim Streamen bei meinem Samsung Q90 das Bild aus und berappelte sich erst nach einigen Versuchen wieder. 

Seit dem lassen sich weder HDMI noch USB Ports ansprechen. 

Ich hatte den TV im Abschluss einige Male über das Softwaremenü zurückgesetzt, jedoch ohne Erfolg.

Es werden keine HDMI Verbindungen mehr erkannt, egal welches Gerät (Reciever via ARC, Playstation, XBox, Blurayplayer etc.pp.) und egal welcher Port. 

Am USB Port der Connectbox habe ich eine externe HDD in Betrieb. Normalerweise wird diese direkt beim Einstecken mit Strom versorgt. Dieses ist jetzt ebenfalls nicht mehr der Fall.

Meine Vermutung war daher, dass die Connectbox irgendeinen Schaden hat, insbesondere da auch die USB Ports nicht mehr erkannt und offensichtlich auch nicht mehr mit Strom versorgt werden (Habe verschiedene USB Geräte ausprobiert, die sonst immer problemlos funktionierten).

Also bei Ebay eine neue Connectbox besorgt, eingerichtet und zu meiner kompletten Verwirrung exakt die selben Probleme... Es wird von Anfang an (schon bei der Einrichtung) kein HDMI Gerät erkannt und die USB Ports verhalten sich ebenso scheintot.

Kann man an dem TV noch auf eine andere Artundweise einen Factory-Reset durchführen?

Wie kann das sein, dass sich bei einer neuen Connectbox exakt die selben Probleme zeigen? -_-

Ich hoffe sehr, dass hier jemand einen zündenden Hinweis geben kann. Ihr seid meine letzte Hoffnung! ;(

0 Likes
5 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich meine hier gelesen zu haben das die OneConnect Box mit dem TV verheiratet werden muss. Warum fragst Du nicht einmal beim Samsung Support nach was dort notwendig ist?
Barney0w.png
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
0 Likes
danieder
First Poster
Optionen

Danke für die Antwort! Das ist mir tatsächlich neu... 😞
Ich hatte nur beim Ersatzteileservice von Samsung nachgefragt und da mein Problem geschildert und da wurde mir gesagt, dass die Connectbox für mein Modell nicht mehr als Ersatzteile vorliegen würden und ich einfach bei Ebay schauen soll.

0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@danieder Traurig, aber wahr ...

Die Ersatzteilversorgung bei Samsung ist auch nicht das, was mal versprochen wurde. 🤔

0 Likes
Willi-Winzig
First Poster
Optionen
Fast das gleiche Problem hatte ich bei meinem Q900 aus 2018 auch vor kurzem. Ich hatte damals nachträglich eine zusätzliche Box mit 8K HDMI von Samsung zugeschickt bekommen. Das war eine Aktion von Samsung, da zum Verkaufsstart noch keine passenden Chips verfügbar waren. Jedenfalls konnte ich die Box damals auch selbst, ohne Techniker und irgendwelchen Pairing anschließen. Die alte lag dann etliche Jahre im Schrank. Dann traten dieses Jahr Verbindungsabbrüche, Neustarts und nicht mehr erkannte USB/HDMI-Ports auf. Also die alte Box angeschlossen und alles ging wieder. Leider war am nächsten Tag der Fehler wieder da. 😪 Also wollte ich wenigstens noch prüfen, ob das Kabel vielleicht irgendwo beschädigt ist. Dazu habe ich dann den TV von der Wand genommen.
Da stellte ich dann fest, dass der Stecker im TV nicht eingerastet war! Danach gingen beide Boxen wieder einwandfrei. Warum das mehrere Jahre problemlos funktioniert hat, ist mir ein Rätsel.
Also vielleicht erstmal das Kabel und die Steckverbindung prüfen. Vielleicht hilft das ja.
0 Likes