am 28-12-2020 08:11 AM
Guten Tag,
wir sind seit einigen Wochen Besitzer eines 65Q95T und seit einer Woche Besitzer einer PS5. Die PS5 wird am TV nur manchmal erkannt bzw. nur wenn die Konsole und der TV in einer bestimmten Reihenfolge eingeschaltet werden. Allerdings auch das nicht immer.
Ich schalte zunächst die PS5 ein und den TV auf den HDMI Kanal für Konsolen. Angezeigt wird mir dauerhaft "kein Signal bzw. Quelle nicht vorhanden" o.ä. obwohl die PS5 eingeschaltet ist. Schalte ich zuerst den TV auf die richtige Quelle, so seh ich in 80% der Fälle die PS5 und kann sie per Controller bedienen. Wenn ich dann das Bild habe, ist es ab und an so, dass ich keinen Ton aus der PS5 bekomme. Vom TV selber kommt aber Ton, wenn ich z.B. ins Menü wechsel.
Ich habe bereits TV und PS5 geupdatet und auch mehrere HDMI Quellen und Kabel probiert. Kein Unterschied.
Hat jemand eine Idee?
Eine weitere Frage noch: Was ist der Unterschied zwischen dem HDMI Gerät "Game Console" und "Spielekonsole"?
MfG
Marcel
am 28-12-2020 08:50 AM
am 28-12-2020 08:58 AM
Ich nehme an du meinst HDMI Quellen :-)...
Ich habe die PS5 testweise auch mal an die anderen HDMI Eingängen der OneConnect Box gehängt, dass hatte keine Auswirkung...
am 28-12-2020 09:05 AM
am 28-12-2020 04:44 PM
Nee das noch nicht. Aber die Verbindung geht ja mal sporadisch und mal nicht. Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass es was mit dem Spielemodus oder der automatische Erkennung zu tun hat. Könnte es sein das Samsung da ein Update bereitstellen muss?
28-12-2020 09:03 PM - bearbeitet 28-12-2020 09:07 PM
Hallo Marcel,
auch wenn ich nicht wirklich weiterhelfen kann, so kann ich immerhin sagen, dass ich exakt das gleiche Problem habe. Vor der PS5 war eine PS4 angeschlossen, die keine Probleme bereitet hat. Dann wurde die PS5 angeschlossen und seither ist es ein Glücksspiel, ob sie erkennt wird oder nicht. Beide Geräte wurden schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Die Tonaussetzer habe ich ebenfalls nachdem ich mich mit meinem Account bei der PS5 eingeloggt habe. Allerdings hängt noch eine Sonos eArc dazwischen und ich wechsle einmal im TV-Menü das HMDI Input Signal hin und her, dann läufts wieder.
Ich hoffe, dass sehr zeitnah ein Update bereit gestellt wird, um das Problem zu lösen.
am 28-12-2020 10:13 PM
Hallo Pierre,
das ist beruhigend das ich da nicht der einzige bin. Mit dem hdmi hin und her Wechsel versuche ich beim nächsten mal, wenn das Tonproblem auftaucht.
Lesen hier im Forum vielleicht auch Samsung Mitarbeiter mit? Vielleicht können die noch was genaueres sagen.
Grüße
am 29-12-2020 09:44 PM
am 29-12-2020 11:59 PM
Danke für den Link. Sowas blödes.
Heute kam noch hinzu, dass ich einen flackernden Streifen rechts und unten im Bild habe. Dachte zuerst, das ist auch die PS5, aber das ist auch im Normalen TV-Bild so. Wenn sich da nichts ändert, muss Samsung da definitiv irgendwas regeln. Für so ein teures Modell bin ich doch etwas unzufrieden.
PS: Die HDMI Quelle Hin- und Herschalten, wenn das PS5 Bild zwar da ist, aber kein Ton, funktioniert bei mir übrigens auch. Danke für den Tipp.
am 04-01-2021 09:20 AM
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls einen Q95T und die PS5 über HDMI 4 angeschlossen. Bei mir wird zwar die PS5 immer erkannt, egal in welcher Reihenfolge ich die Geräte anschalte, jedoch habe ich in 50% der Fälle ebenfalls keinen Ton der PS5. Menütöne des TV und Fernsehprogramm-Sound funktionieren aber einwandfrei. Ein Wechsel der HDMI-Quelle konnte ich bislang nicht testen, da die PS5 meine einzige HDMI-Quelle ist.
Um das Soundproblem zu lösen muss ich die PS5 über das Menü neu starten - anschließend funktioniert es.
Das ist aber schon ziemlich nervig, wenn man jedes 2. Mal seine Konsole neu starten muss. Die Verwendung des Ruhemodus an der PS5 hat auch keinen Einfluss auf dieses Problem.
Ich denke, Samsung muss hier unbedingt mittels Update nachbessern!!
VG
Markus