Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung TVs und Playstation 5 mit 4K und 120 Hertz

(Thema erstellt am: 14-01-2021 09:39 AM)
23373 Anzeigen
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo zusammen,

 

wir haben eben Infos von unseren Technikern zum Thema PS5 mit 4K 120 Hertz bekommen. Aktuell funktioniert nicht (wie ihr alle wisst) 4K + 120 Hertz + HDR.

 

Als Workaround könnt ihr entweder auf 60 Hertz reduzieren oder HDR ausschalten, dann geht es.

 

Jetzt die gute Nachricht:

 

Der Fehler konnte lokalisiert werden und Sony wird voraussichtlich im März ein Update herausbringen, um 4K 120 Hz HDR möglich zu machen. Haltet die Playstation bitte auf dem aktuellen Software-Stand. Der TV braucht kein Software-Update (wir empfehlen aber, die Software aus Gründen der Stabilität und Sicherheit stets aktuell zu halten). Der TV muss auch nicht repariert werden, ihr braucht euch deswegen nicht an den Support wenden. 

 

Ich danke euch für eure Geduld und wünsche euch weiter viel Spaß beim Zocken. 😊

DavidB.png
107 Antworten
Cosmo1985
Helping Hand
Optionen

Danke für die Info!! 

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Gerne.

DavidB.png
NCC-1701-A
Hotshot
Optionen

Hi,

zu diesem Thema noch folgender Hinweis:
HDMI-2.1-Bug bei AV-Receivern: Auch Yamaha gesteht Probleme ein | heise online

 

Herzliche Grüße aus dem Pott

GQ65LS03TAUXZG / FW: 2401.1
UE49MU6199UXZG / FW: 1310.1
C49G93TSSRXEN / FW: 1016.0
NCC-1701-A
Hotshot
Optionen

Hi,

zu diesem Thema ein weiterer Hinweis:
https://www.flatpanelshd.com/focus.php?subaction=showfull&id=1607403735

Als nicht Gamer verstehe ich das so, dass 4K + 120 Hertz + HDR geht aber nicht als RGB (HDR).

 

Herzliche Grüße au dem Pott.

GQ65LS03TAUXZG / FW: 2401.1
UE49MU6199UXZG / FW: 1310.1
C49G93TSSRXEN / FW: 1016.0
0 Likes
JeffreyRosselle
First Poster
Optionen

Behebt dies auch das Problem mit dem Q90R, der auf der PlayStation 5 nicht mit 120Hz betrieben werden kann, auf der Xbox-Serie X jedoch?

www_4kfilme_de
Journeyman
Optionen

Hallo, wir konnten ein ähnliches Fehlverhalten mit unserem Q90T in Verbindung mit einer Nvidia RTX 3080 Grafikkarte beobachten. 4K@120Hz SDR sowie 4K@60Hz HDR funktioniert, bei 4K@120Hz HDR steigt der TV dann aus. Gibt es hier auch bereits einen Kontakt mit Nvidia und einen angedachten Fix? Es handelt sich hier nicht um eine Einzelbeobachtung, in internationalen Foren wird immer wieder dieser Fehler aufgegriffen. Vielen Dank!

SeeNoWeevil
Explorer
Optionen

Bitte geben Sie den Q90R an, 4K 120Hz funktioniert überhaupt nicht!!

0 Likes
LazySloth90
Explorer
Optionen

Wie bereits ganz oben geschrieben wurde, den Workaround nutzen. Das ist kein Fehler der Fernseher, sondern ein Kompatibilitätsproblem. Sony wird voraussichtlich im März ein Update für die PS5 bringen. Der Fehler wurde bereits lokalisiert.

Ich hoffe meine qualifizierte Antwort bringt Sie ein Stück weiter oder hilft bei der Lösung des Problems.


Mit freundlichen Grüßen

LazySloth90
0 Likes
NoMoreQLED
Journeyman
Optionen