Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung-TV soll automatisch nach dem Einschalten die letzte App (Waipu / Zattoo) öffnen

(Thema erstellt am: 03-09-2023 10:11 PM)
58668 Anzeigen
Marvolo1590
Pioneer
Optionen

Hallo,

Wir sind umgestiegen von Standard-TV auf IPTV-Stream. Allerdings ist es für meine Ü60 Eltern offensichtlich schon zu umständlich, wenn nach dem Einschalten erstmal das Home-Menü kommt und sie mit der Fernbedienung 1 nach rechts und die Zattoo-App auswählen müssen.

Daher suche ich nach einer Möglichkeit, dass der TV die Zattoo-App (oder Waipu) als neues "Live-TV" behandelt - sodass der TV automatisch auch mit dieser App nach dem Einschalten startet und man dort direkt loslegen kann.

Obwohl im Menü der Haken bei "letzte App öffnen" ausgewählt ist, tut er das nicht.

Modellcode: UE65RU7179UXZG

Gibt's da eine Lösung für?

Vielen Dank

Springe zur Lösung
boxster36
Helping Hand
Optionen

Hallo, warum so komliziert, die Option die du suchst nennt sich "Letzte App automatisch ausführen", die Option sollte je nach Softwarestand unter Einstellungen- Allgemein- Smart Funktion zu finden sein (Smart Hub automatisch starten)  dann bitte auch hier gleich deaktivieren. Nutze selber waipu auf 2 Geräten, ohne Probleme. In diesem Zusammenhang auch gleich die aktuelle Firmware vom 04.09.23 herunterladen und installieren.

https://www.samsung.com/de/support/model/UE65RU7179UXZG/#downloads

Kurze Nachfrage, wie ist das Gerät mit dem Internet verbunden?

0 Likes
Marvolo1590
Pioneer
Optionen

Uff, erstmal Danke für die Hinweise.

Ich hatte gestern erst geschaut, da gab's noch die 1401-Firmware vom August 22. Und die hat der TV auch lange schon drauf.

Zu "letzte App automatisch öffnen"

Das ist standardmäßig im Menü des TVs aktiv, genauso wie Smart Hub automatisch starten auch.

Beides hat keine Auswirkung auf Waipu oder Zattoo. In einem anderen Thread hier wurde gesagt, dass "Letzte App automatisch ausführen" nur für Samsung-eigene Apps Erfolg hat (etwa das "Live-TV"), nicht aber für Drittanbieter-Apps wie Zattoo oder Waipu.

Sollte heute tatsächlich eine neue FIrmware herausgekommen sein, probier ich die mal aus und schaue, ob sich damit irgendwas ändert am Problem.

An den 2 Haken für letzte App automatisch ausführen und SmartHub automatisch öffnen lag's bisher jedenfalls nicht. Wenn ich SmartHub deaktiviere, dann startet der TV direkt zur "Quellensuche", da keine Live-Sender eingespeichert sind.

So startet wenigstens mal noch das SmartHub-Menü, wo man dann mit der Bedienung 1 nach rechts kann und Waipu starten.

Internet hängt per Cat7-LAN-Kabel direkt an der FritzBox. Internetgeschwindigkeit sind 100 mbit/s, die auch voll ankommen über 1&1.

0 Likes
boxster36
Helping Hand
Optionen
Wie gesagt, ich nutze waipu, und die App startet problemlos. Hast du die Apps schon mal " neu installiert" über den App Store?
0 Likes
Marvolo1590
Pioneer
Optionen

Also, neuste Software ist jetzt drauf. Hatte erst heute gegen 15 Uhr geschaut, da gab's noch keine neue. Das ist jetzt echt ein Zufall, dass die heute direkt noch kam.

Aber auch mit der neuen Software dasselbe Spiel: keine Drittanbieter-App startet direkt nach Einschalten, egal ob das im Menü aktiviert ist oder nicht. Deaktiviere ich SmartHub, startet der TV direkt in den Quellensuch-Modus.

Ich kann ihn morgen mal versuchen komplett auf Werkszustand zu resetten - das hat aber zumindest unter der alten 1401 Software auch nie einen Unterschied gemacht.

In einem anderen Thread wurde gemunkelt, man müsse alle Datenschutzbestimmungen zustimmen, dann würde es gehen. Auch das macht hier keinen Unterschied.

Dann gabs mal noch so ein Trick mit Powertaste auf Fernbedienung für 15 Sekunden gedrückt halten. Da hat es bei einem funktioniert mit dem Starten nach Einschalten. Aber lediglich nur ein einziges Mal. Beim zweiten Mal war's wieder nix mehr.

Irgendwo hieß es auch, dass es da wohl ein Rechtsstreit mit Samsung und Waipu gäbe und deswegen keine Drittanbieter-Apps automatisch gestartet würden.

Komisch, dass es bei dir geht. Hast du dasselbe Modell oder dieselbe Serie?

0 Likes
boxster36
Helping Hand
Optionen
In Gebrauch sind GU50TU8509U, GQ75Q80BAT, GU43TU6979U und GQ65Q6FNGT, auf allen startet waipu beim Einschalten sofort. Vorher hatte ich Magenta TV, auch mit der App gab es keine Probleme.
0 Likes
boxster36
Helping Hand
Optionen

Welche App Version ist instaliert, ich hab 2023.14.1 (3160). (waipu)

0 Likes
Marvolo1590
Pioneer
Optionen
Anscheinend 6.3.0 (28.2.23)20230905_152930_1000058903_1693920571.jpg
0 Likes
Marvolo1590
Pioneer
Optionen
Habe ihn jetzt nochmal auf Werksreset zurückgesetzt. Glaube aber nicht, dass das dieses Mal einen Unterschied machen wird unter der neuen Firmware von gestern.
0 Likes
boxster36
Helping Hand
Optionen

Die App Version bitte mal direkt in der App anzeigen lassen.20230905_141629.jpg

0 Likes
boxster36
Helping Hand
Optionen

Man merkt bei waipu ob die aktuelle Version installiert ist, weil es eine "Startseite" gibt, also eine Gesamtübersicht von waipu, die Startseite lässt sich natürlich deaktivieren, damit sofort ins Programm gestartet wird.

0 Likes