Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung UE54KS7590 startet kurz, Bootloop Display an/aus

(Thema erstellt am: 26-03-2025 08:22 AM)
206 Anzeigen
tiefseetaucher2023
Apprentice
Optionen

Hallo!

Ich habe einen Samsung UE55KS7590 Fernseher mit fogendem Problem:

Vorgestern normal abends ausgeschaltet, dann am nächsten Tag folgendes passiert:

Beim Versuch des Einschalten geht das Display des TVs zwar kurz an, dann wieder aus und wieder an. Ein Bild oder Senderlogo auf dem Display ist nicht zu sehen. Das Plastik-Logo "Samsung" außen am unteren Rand des Gehäuses geht aber immer kurz mit an.

Alles passiert in Schleife. Um das zu unterbrechen,muss ich wieder per Fernbedienung oder am Gerät ausschalten.

Habt ihr ähnliche Fehler schon mal gehabt oder ist euch bekannt, wo dort der Fehler liegen könnte?

Zusatzfrage: Wie kann ich die Rückwand öffnen? Ich sehe dort keinerlei Schrauben.

Mein Vater ist Informationstechniker, stammt aber aus der Bildröhren-Ära.

Ich danke euch für eure Hilfe!

0 Likes
7 Antworten
WernerM
Mastermind
Optionen
Du kannst höchstens versuchen, das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wie das bei diesem Gerät funktioniert. Sollte es sich allerdings um einen Hardwarefehler handeln, sehe ich schwarz. Wie das Innenleben des Gerätes aussieht, kannst Du in diesem Beitrag https://eu.community.samsung.com/t5/tv/ue55ks7590-lässt-sich-nicht-einschalten/td-p/7802180?src=Shar... sehen. Solche Boards sind nicht mit einem Lötkolben zu reparieren, mal abgesehen davon, dass ein defektes Bauteil erstmal identifiziert werden muss. M.W. tauschen selbst Fachfirmen nur noch die Boards aus. Und ob sich das noch rechnet, ist eine weitere Frage.
Chris2022
Mastermind
Optionen

@tiefseetaucher2023  schau mal bei Youtube vorbei: https://www.youtube.com/watch?v=NtQsxtvXt2M

Dort wird eigentlich genau gezeigt, wie man eine Rückwand beim Samsung TV entfernen kann (Rückwand ist bei der KS Serie geclippst).

tiefseetaucher2023
Apprentice
Optionen

Hallo und danke für deine Antwort! Ja, wenn, würde ich sowieso nur direkt die oder das Bauteil tauschen und versuchen, Gebrauchtteile günstig zu bekommen.

Der TV hat die OneConnectBox. Auch ohne die zeigt der TV das gleiche Verhalten.

Ich denke eine Werkseinstellung wirdvso nicht möglich sein: Display geht ohne das Anzeigen eines Bildinhalts einfach an und aus. Das Samsung Logo erscheint nicht.

Ja, das sind alles nur noch SMD-Bauteile. Eine solche Lötstation  hätte ich nicht.

Danke für den Link, das schaue ich mir mal an. 🙂

tiefseetaucher2023
Apprentice
Optionen

Und genau, ich dachte mir schon, dass die geclipst sind.

0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@tiefseetaucher2023  das Problem ist, die KS Serie stammt aus 2016 und ist somit schon ziemlich veraltet. Da noch halbwegs brauchbare Ersatzteile auf dem Gebrauchtwarenmarkt zu bekommen, wird schwierig, bis unmöglich (Neuteile gibts eh nicht mehr für diese TV Serie).

Von daher ... ich vermute mal, da wird ein TV Neukauf auf dich zu kommen.

tiefseetaucher2023
Apprentice
Optionen

Habe bei Kleinanzeigen für insgesamt 80 € Netzteil und Mainboard. Wenn ich ausschließen könnte,was davon defekt / nicht defekt ist, wäre es mir das nochmal wert.

0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@tiefseetaucher2023  und bei den Gebrauchteilen von Kleinanzeigen, kannst du dir auch nicht sicher sein, das die nicht ggf. schon einen Defekt haben bzw. kurz nach Kauf direkt "den Geist aufgeben".

Denn wie schon oben erwähnt, die KS Serie ist schon ziemlich veraltet.