Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Media Box Lite - Nur Probleme

(Thema erstellt am: 06-05-2017 08:39 PM)
9522 Anzeigen
BeniS
Apprentice
Optionen

Ich habe die Samsung Media Box Lite MB540TL schon seit mehreren Monaten und sie macht nur Probleme. Erst kam ja das Problem mit den verschwindenden Sendern, die ahnungslosen Support-Mitarbeiter rieten mir dazu das Gerät umzutauschen. Erst als das Ersatzgerät dann da war meldete sich der Kundenservice von Samsung bei mir und sagte, das alte Gerät sei völlig in Ordnung gewesen und der Fehler wird mit einem Update behoben, was am 28.03. auch geschah. Am 29.03. kam dann der Start von Freenet TV sowie Freenet connect. Während ersteres stets ohne Probleme funktioniert, ist letzteres mit dem Gerät quasi unbenutzbar. Fast jeden zweiten Tag startet es einfach nicht, die TV-Portal-Taste liefert nur ein "Bitte warten...", das nach einigen Sekunden einfach verschwindet ohne dass sich etwas geöffnet hat. Wenn ich eines der Connect-Sender in der Senderliste anwähle, flackert nur die Hinweistafel oder freenet connect versucht sich zu öffnen, stürzt jedoch sofort wieder ab. Freenet TV und Samsung weisen jegliche Schuld von sich und sind der festen Überzeugung, dass das Problem bei mir liegt, was allerdings ausgeschlossen werden kann, weil die Mediatheken der Sender stets ruckelfrei und ohne jegliche Abstürze funktionieren und ich über eine stabile 16.000er Leitung mit einem guten Router (FritzBox 7490) verfüge. Ich sage es nicht nur so, sondern habe es wirklich zeitintensiv getestet. Als letzte Möglichkeit bot mir der Mitarbeiter an, das Gerät einzuschicken. Die schlechten Erfahrungen mit dem Samsung Service haben sich dann insoweit bestätigt, dass man keine Ersatzteile für das Gerät mehr liefern konnte, aber immerhin erteilte man mir über den Händler eine Gutschrift. Nach Eintreffen dieser also direkt ein neues Gerät bestellt, am ersten Tag nach Erhalt funktionierte es dann und ich war schon voller Optimismus, dass das Problem damit der Vergangenheit angehört. Doch man sollte sich niemals zu früh freuen, denn am nächsten Tag trat das Problem schon wieder auf. Die ganze Warterei von mehreren Wochen hätte ich mir also sparen können. Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe langsam genug von diesem Gerät, der einzige Grund weshalb ich nicht zu einem Konkurrenzprodukt greife ist, dass es als einziges Freenet connect unterstützt. Warum ich es so dringend brauche? Weil darüber zusätzliche, für mich unverzichtbare Sender wie TLC, MTV, N24 Doku oder eoTV laufen, die es im normalen, internetlosen Freenet TV nicht gibt.

Was zusätzlich noch ein Indiz dafür ist, dass es wohl nicht an mir liegt, ist der integrierte Radioplayer im freenet connect Portal. Dieser funktioniert nämlich nie richtig, unabhängig davon ob freenet connect jetzt ohne abzustürzen startet oder nicht. Beim Anwählen eines Radiosenders hängt sich das Gerät entweder komplett auf, oder liefert nach einigen Minuten die Meldung "Audioformat nicht unterstützt". Ganz, ganz selten funktioniert dann mal ein Stream, beim Senderwechsel hängt sich das Gerät dann sofort wieder auf. Der Hotliner von der Mediatheken-Abteilung von Samsung teilte mir dazu mit "Ich habe es gerade selbst probiert und bei mir kam die Fehlermeldung zuerst auch, als ich es dann nochmal startete funktionierte es dann". Also doch nicht so ganz fehlerfrei das Gerät. Trotzdem wäscht man sich bei Samsung in unschuld und wälzt alles auf den lieben Betatester Kunde ab. So geht das echt gar nicht. Hätte ich hier Platz für eine Satellitenschüssel, hätte ich DVB-T2 längst den Rücken gekehrt weil ich hier für die volle Senderauswahl nicht auf Schrottsgeräte von Samsung angewiesen bin. 

0 Likes
Frosti
Journeyman
Optionen

Ja, ich habe die aktuellste Firmware auf meiner Media Box, habe mich eben nochmal nachgeschaut. Wäre ja witzig wenn es dazu eine Einstellung gebe. "Bitte liebe Media Box lass meine Sender wo sie sind" xD

0 Likes
Ravecury
Explorer
Optionen
Das haben leider ganz viele Boxen so mit den Sendern.
Ich habe auch ein anderes Fabrikat, dort mußte man die Automatische Sendersortierung abschalten und ich meine mich zu erinnern, das es bei Samsung auch so ist...aber ich hab gerade keinen Plan welche Einstellung das genau war.
0 Likes
Frosti
Journeyman
Optionen

So eine Einstellung finde ich bei meiner Box leider nicht. Ist zumindest nicht bei den anderen Einstellungen gelistet 

0 Likes
Ravecury
Explorer
Optionen
Ich hab jetzt nichts gefunden aber evtrl hast Du ja die Liste nach Namen und nicht nach Nummern sortieren lassen bzw ich hab keinen Plan warum das bei Dir passiert.
Schau mal ab Seite 47 in der Anleitung.
Hier ein Link zur Anleitung:
http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201703/20170313194714471/GX-MB540TL_ZG_GL68-00744A_GER_...

Die aktuelle Firmware ist Version 178.
Wenn alles nichts bringt, dann ist wohl Deine Box defekt und Du mußt sie einschicken oder umtauschen.
Bei mir und meinen Bekannten) funktioniert jede Box ohne Probleme.
0 Likes
Frosti
Journeyman
Optionen

Die Sender sind ja nicht verschoben oder unsortiert, sondern komplett gelöscht aus Favoriten Liste. Ich muss die also aus der Kanal Liste neu hinzufügen und dann wieder sortieren wie ich es haben möchte.

Aber danke für deine Mühe, werde mir dann jetzt eine andere Box zulegen da von Samsung selbst ja keine Hilfe zu erwarten ist 

0 Likes
Ravecury
Explorer
Optionen
Ich hab Kanalliste mit Favoritenliste verwechselt..
Ich nutze nur die Kanalliste die ich mir sortiert habe (und nicht benötigte Sender gelöscht) und die bleibt immer so wie ich es eingestellt habe, sorry das war ein Mißverständnis meinerseits.
Ich hab noch nie eine Favoritenliste gebraucht und daher null Erfahrung damit.
Dennoch würd ich das Teil umtauschen und gucken ob Deine Box nicht einfach nur defekt ist... ich bin sehr zufrieden mit ihr und für ca 35 Euro bekommt man nichjt ansatzweise etwas vergleichbares.
Die kostenlosen Freenet Conect Sender und HBBTV möchte ich nicht missen.

Egal wie Du es machst, ich wünsche Dir gutes Gelingen und schöne Ostertage
0 Likes
Frosti
Journeyman
Optionen

Hmm ich kann meine Kanal Liste gar nicht ändern, also nur die sortierung nach Nummer oder Name. Mehr Optionen wie eine einzel Zuweisung habe ich nur unter der Favoriten Liste. 

Die wünsche ich dir auch :smiling-face: 

0 Likes
Ravecury
Explorer
Optionen
Damit wir nicht aneinander vorbei reden...
Ich habe die Sender automatisch suchen lassen, dadurch hab ich dann eine Kanalliste.
Dort hab ich die Sender dann sortiert (Reihenfolge verschoben) wie ich sie haben möchte z.B.:
1. ARD
2.ZDF
3.WDR
4.NDR
etc...
Die Sender die ich nocht gucke die sind dadurch ganz hinten und ich habe meine Reihenfolge.
Sender die mich überhaupt nicht interessieren kann ich löschen und die Sender die ich selten gucke sind weiter hinten.
So drücke ich einfach auf die Taste 4 in der Fernbedienung wenn ich NDR gucken möchte.
Eine andere Art der Sortierung bzw Favoriten brauche ich nicht bzw sehe ich für mich keinen Sinn drin.

0 Likes
Ravecury
Explorer
Optionen
Sollte Dir so eine Sortierung wie ich sie habe reichen und Du sie nicht hin bekommen, dann kann ich Dich auch anrufen und wir gehen es gemeinsam durch.
Aber das würde heute nur bis 18 Uhr gehen,denn dann schaue ich das BVB Spiel.
0 Likes
Frosti
Journeyman
Optionen

Ich habe es jetzt gefunden und fertig sortiert! Ich habs jetzt in den Einstellungen gefunden. Vielen Dank für deine Hilfe  ich werde berichten ob die Sender an Ort und Stelle bleiben.

Greetz Frosti