Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung 2019/2020 Smart TVs: Alexa-Sprachbefehle funktionieren nicht richtig

(Thema erstellt am: 14-04-2020 06:22 PM)
48622 Anzeigen
Manfred-Hesse
Journeyman
Optionen

Wann kommt denn mal ein Alexa Update für 2019 TVs? Mein Samsung RU7179 125 cm (50 Zoll) [Modelljahr 2019] schafft es mit SmartThings und Alexa  per Sprache sich gerade mal auszuschalten; Wahnsinn! Das ist doch wohl ein Witz ? Ich bin wirklich sauer darüber!

264 Antworten
NetSecond
Navigator
Optionen

Kann es sein, dass Alexa nur dann aktiv werden kann, wenn der TV "nur" im Schnelleinschaltmodus des TVs ist und nicht "aus" ??

Sonst macht es ja auch keinen Sinn und ich bekomme das Grausen, wenn mir Alexa sogar zuhört, wenn der TV aus ist ....

Früher: "Ich kann nicht reden, die Wohnung könnte verwanzt sein."

Heute:"Hey Wanze, schalte den TV ein."

😜😄

0 Likes
MagGueMue
Journeyman
Optionen

Danke für die rasche Rückmeldung. Ja ich komme aus Österreich. Ich hab in eurem Forum folgende Anleitung zu einem Reset gefunden. Entspricht das "Hard-Reset" dem Reset dass Sie angesprochen haben?

Softreset – alle Einstellungen bleiben erhalten

• TV ausschalten
  • Stromkabel vom TV trennen
  • Powertaste am TV min 10 sec gedrückt halten
  • Stromkabel mit dem TV verbinden

Oder

• TV einschalten
  • Auf der Fernbedienung die Taste EXIT für min 10 sec gedrückt halten
  • Hinweis mit OK bestätigen

Hardreset – alle Einstellungen werden gelöscht und auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Auch etwaige Reste einer alten Firmware werden gelöscht

• TV anschalten
  • Menütaste auf der Fernbedienung drücken
  • Menü Unterstützung öffnen
  • Eigendiagnose öffnen
  • Option Zurücksetzen wählen
  • Bei PIN abfrage 0000 eingeben oder den selbst gewählten PIN nehmen
0 Likes
AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @MagGueMue,

es ist keins von beidem. Die Kollegen können dir das am Telefon dann aber genauer erklären. Deswegen melde dich doch mal dort. :new-moon-with-face:

Liebe Grüße

AlwinS.jpg
0 Likes
MagGueMue
Journeyman
Optionen

Liebes Support Team

Ich hab heute bei der österreichischen Support Leitung angerufen und bin jetzt einwenig verärgert.

Die Empfehlung war den Fernseher auf Werkseinstellung zurück stellen und die Alexa (Echo) neu verbinden.

Das hätte man mir auch hier mitteilen können. Der Anruf war umsonst. Geholfen hat es nichts! Eher im Gegenteil.... ich musste mein Fernsehgerät wieder komplett neu einrichten.

Ich gehe davon aus, dass die Support Person mir nicht genau zugehört hat. Ich bekam die Standard Lösung und brauchte im grunde eine richtige technische Lösung. (Flash Speicher reseten)

Ich würde Sie bitten das Problem zu lösen. Sie können auch aus der Ferne auf meinen Fernsehr zugreifen. Meine Alexa Komponenten, das Günstigste um ca 14 Euro, funktioniert von Anfang an einwandfrei. Ein Fernseher um über 2000 Euro sollte das auch können. Sonst wirds peinlich für Samsung!

Bitte um einen Lösungsvorschlag. Anrufe tätige ich keine mehr. Sie können mich via E-Mail jederzeit erreichen. E-Mail Adresse ist ja im Konto hier hinterlegt.

FG Gü

0 Likes
Chrizy83
First Poster
Optionen

Finde es auch ein bisschen Schwach, dass einiiges nicht reibungslos funktioniert. Z.b. kann ich mein TV immer noch nicht einschalten und runter rauf und runter schalten funktioniert nur Zeitweise. Habe es schon mit den unterschiedlichsten Befehlen getestet. Mal gehts mal nicht.

Habe es per Kabel im 2,4Ghz und 5Ghz Wlan versucht. Kann das Gerät nicht per Stimme einschalten mit Alexa.

0 Likes
SinaR
Maestro
Optionen

Ich bedaure, dass deine Supporterfahrung so verlaufen ist, @MagGueMue. Wie du bereits erwähntest: Nutze gerne unseren Remote-Service, bei dem ein Kollege aus dem technischen Support auf deinen Fernseher zugreift. An dieser Stelle ist das vermutlich zielführender, als ein langwieriger Dialog per E-Mail. Auf der verlinkten Seite findest du alle Details, wie du deinen Fernwartungstermin buchst.

Liebe Grüße

SinaR.png
Ich bin ab dem 5.7.23 in Elternzeit. Bitte nehmt in dringenden Fällen zu einem anderen Mitglied des Moderator*innen-Teams Kontakt auf!
0 Likes
MagGueMue
Journeyman
Optionen

Sehr geehrte Fr./Hr. SinaR

Die Support Nummer die auf der Remote-Service Seite hinterlegt ist, hatte ich gestern angerufen. Mir stellt sich jetzt die Frage warum der Support Mitarbeiter nicht gleich den Vorschlag der Fernwartung gemacht hat. Wenn ein Rücksetzen des Speichers über das Menü möglich ist, dann würde ich vorschlagen, dass Sie den Weg zum Menüpunkt hier anführen, da es ja offensichtlich mehrere Käufer betrifft. So muss jeder den Hürdenlauf über den Support machen.

Noch besser wäre, wenn Sie ein Update für den Fernseher rausgeben wo das einwandfrei funktioniert.

Viele Kunden würden Ihnen das Danken!

Ich tätige keinen Anruf mehr. Mein erstes Samsung Gerät und mein Letztes!

0 Likes
AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @MagGueMue,

danke für dein Feedback. Für weitere hier mitlesende User haben wir ja nun auch diesen Vorschlag im Thread. Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn die Kollegen vom österreichischen telefonischen Support direkt den Flash Reset durchgeführt hätten, das verstehe ich. Funktioniert denn dein Fernseher nun wie gewollt? Magst du uns hierzu Rückmeldung geben? :new-moon-with-face:

Liebe Grüße

AlwinS.jpg
0 Likes
MagGueMue
Journeyman
Optionen

Hallo AlwinS

Nein der Fernseher funktioniert nicht wie gewünscht. Gleiches Verhalten wie vorher. Ich hoffe auf ein Firmware Update. Ein Flash Reset wurde ja nicht durchgeführt obwohl ich dem Support Menschen darauf hingewiesen hab. Ich hab weiter oben schon angeführt, dass ich den Eindruck hatte das mir der Mitarbeiter nicht zugehört hat. Ich bekam eine Standard Lösung die nur Arbeit verursachte und keine Lösung brachte.

Bin selber in der Informatik unterwegs. Bei der Menge an Geräten die Ihr verkauft, kann nicht ein jeder den Support um ein Flash Reset anrufen. Da müsst Ihr eine bessere Lösung finden. Noch besser wäre natürlich wenn die Firmware funktionieren würde!

FG Gü

0 Likes
AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Ich verstehe, @MagGueMue. 😕 Ich habe dein Feedback an die österreichischen Kollegen weitergeleitet. Natürlich hast du auch die Möglichkeit, auf ein Firmware-Update zu warten.

Liebe Grüße

AlwinS.jpg
0 Likes