Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung 2019/2020 Smart TVs: Alexa-Sprachbefehle funktionieren nicht richtig

(Thema erstellt am: 05-11-2019 09:50 PM)
3505 Anzeigen
Manfred-Hesse
Journeyman
Optionen

Wann kommt denn mal ein Alexa Update für 2019 TVs? Mein Samsung RU7179 125 cm (50 Zoll) [Modelljahr 2019] schafft es mit SmartThings und Alexa  per Sprache sich gerade mal auszuschalten; Wahnsinn! Das ist doch wohl ein Witz ? Ich bin wirklich sauer darüber!

264 Antworten
Mr_Ferret
Journeyman
Optionen

Auch ich bin auf die Werbung "reingefallen", die Enttäuschung war bzw. ist immer noch groß! Erst die lange Wartezeit auf HD+ und Alexa. HD+ haben Sie nun endlicih hinbekommen, wobei ich mit der Umsetzung auch nicht glücklich bin. Was Alexa angeht, mehr als Enttäuschend. Meine Freundin will sich auch endlich einen neuen Fernseher anschaffen, aber es wird definitiv kein Samsung! Es gibt "Gott sei es gedankt", noch andere Hersteller die Ihre Werbeversprechen einhalten und nicht mit solch unlauteren Methoden die Kunden ködern um diese dann im Regen stehen zu lassen.

Samsung ist für mich Geschichte.

Nelson80
First Poster
Optionen

Alexa ist bei mir ein kaufentscheidendes Kriterium. Hatte mich eigentlich bereits für den Q80 (2019) entschieden. 

Nachdem ich das hier alles gelesen habe, werde ich meine Entscheidung wohl revidieren. Schade Samsung, aber ein Feature ein halbes Jahr bewerben und dann nicht bringen, ist für mich ein No Go! 

Minyal1980
Troubleshooter
Optionen

tja...uns so kommen nach und nach die konsequenzen der Firmenpolitik zum tragen.

Und dabei ist Alexa nur einer von vielen Kaufentscheidenden Kriterien des Endverbrauchers.

 

Mal schauen, wie viel Geld Samsung erst verloren gehen muss, bevor die Firmenpolitik geändert wird.

 

0 Likes
Mr_Ferret
Journeyman
Optionen

Ich hätte da doch noch eine Frage an Samsung!
Wie wäre es denn mit einer Entschädigung an all die geprellten Samsungkäufer?
Wir haben schon bald das Jahr 2020, da kommen vermutlich die neuen Modelle. Alexa auf den Modellen von 2019 läuft mehr als bescheiden und ich denke die Entwiklung für diese Modelle wird oder ist schon eingestellt.
Also Samsung, ich würde sagen 30% vom Neupreis für jedes Modell Rückerstattung wäre immer noch nicht zu viel!

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Gerne kannst du das bei unseren Kollegen von "Lob & Kritik" vortragen.

DavidB.png
0 Likes
BenTheTideline
Journeyman
Optionen

Hallo Zusammen, 

 

habe mich nun tagelang durch diverse Einstellungen gequält. 
Jetzt funktioniert es bei mir. 

Ich versuche es mal zu beschreiben, vielleicht funktioniert es dann auch bei Anderen. 

Habe einen Samsung Q90R. 
Ich habe über Alexa NUR die SmartThings aktiv und habe auch darüber den Fernseher gefunden. 
Die Smart Remote Pro habe ich deaktiviert. 
Zuerst hat es nicht funktioniert, dann habe ich in der Alexa Geräte Liste gesehen dass sie ein Gerät mit den Namen TV gelistet hatte, vermutlich ein Überbleibsel der Smart Remote pro App. 

Nachdem ich diese gelöscht habe, habe ich Smart Things getrennt und neu verbunden, dann Geräte gesucht und den gefunden Samsung in "Fernseher" umbenannt. 

Nun geht wieder alles. 
Bisher funktioniert:

Fernseher ausschalten. 
Fernseher leiser oder lauter

Schalte Fernseher auf Kanal X

Fernseher Pause (Hab ne Festplatte dran) 

Fernseher auf Lautstärke X. 

Falls das bei euch funktioniert, bitte gerne Feednack. Vielleicht hat der Samsung Support dann auch mal ein Lösung parat. 

 

hakl1001
Voyager
Optionen

Bei mir ist folgender Status (aber ohne Umbenennung von Samsung auf Fernseher etc., einfach so). Also ich habe nichts verändert

 

Alexa Samsung an (geht schon immer zu ca. 70%)

Alexa Samsung aus (geht schon immer zu 100%)

Neu ist jetzt:  Alexa Samsung Lautstärke 20 (oder40, 35, 10 or whatever), scheint zu funktionieren (10 von 10 Versuchen)

Alexa samsung lauter erhöht die Lautstärke um 3 Stufen, leiser ebenfalls um 3 Stufen

Schalte Samsung auf Kanal 1 kann Alexa nichts mit anfangen.

Pause hab ich noch nicht probiert.

0 Likes
Messiahs
Pioneer
Optionen

@hakl1001

 

Welchen TV hast Du den ?

Bei meinen Q85R 2019 geht z.B. kein Einschalten.. weder über Alexa noch über die SmartThings-App.

Bei den TV Einstellungen habe ich dies aber aktiviert.

Ausschalten funktioniert allerdings...

 

 
 
0 Likes
BenTheTideline
Journeyman
Optionen

@hakl1001  schrieb:

Bei mir ist folgender Status (aber ohne Umbenennung von Samsung auf Fernseher etc., einfach so). Also ich habe nichts verändert

 

Alexa Samsung an (geht schon immer zu ca. 70%)

Alexa Samsung aus (geht schon immer zu 100%)

Neu ist jetzt:  Alexa Lautstärke 20 (oder40, 35, 10 or whatever), scheint zu funktionieren (10 von 10 Versuchen)

Alexa samsung lauter erhöht die Lautstärke um 3 Stufen, leiser ebenfalls um 3 Stufen

Schalte Fernseher auf Kanal 1 kann Alexa nichts mit anfangen.

Pause hab ich noch nicht probiert.


Hast Du Dich verschrieben, oder sagst Du wirklich "Fernseher"? Folgerichtig müsstest du sagen Alexa schalte SAMSUNG auf Kanal 1....

Will nur sicher gehen. 

0 Likes
UPafus
Journeyman
Optionen

Kommt da nochmal Was! 
3000 Euro für einen Fernseher investiert, der mich mit Werbung zuspammt, die ich nicht abschalten kann und beworbene Features, wie Alexa Sprachsteuerung immer noch nicht erfüllt. 
Definitiv mein letztes Samsung Produkt!