am 28-05-2018 11:14 AM - zuletzt bearbeitet am 04-06-2019 03:36 PM von AgentStrutz
Hallo zusammen!
Ich habe Probleme mit dem Sat-Empfänger meines Fernsehers QE65Q7F.
Die Sattelitenschüssel mit 2 LNBs (Astra 19,2 & 28,2) und Multischalter wurde vergangene Woche vom Elektriker montiert und ausgerichtet. Das Messgerät hat für beide LNBs eine Qualität von 80% angezeigt.
Leider kann ich diese Werte nicht am Fernseher erreichen. Beim 2.LNB (Astra 28,2) erreiche ich lediglich 25-30%, was nicht zum Empfangen von BBC etc. ausreicht. Mit einem externen Receiver habe ich keine Probleme.
Ich bitte um Hilfe!
am 29-05-2018 10:07 AM
Hallo @Cocco17,
insgesamt ist es schon so, dass externe Receiver stärker sind als der interne. Ob du dessen Leistung noch steigern kannst, habe ich eben mal bei meinen Kollegen vom Support angefragt. Ich melde mich, wenn ich Feedback habe.
am 29-05-2018 11:30 AM
Da bin ich wieder. Die Kollegen fragen, ob du einen Techniker vor Ort hattest, der die Signalstärke gemessen hat. In dem Fall wäre es für sie interessant, das Messprotokoll einzusehen, das kann dir in der Regel der Techniker geben.
Ansonsten kannst du auch einen Vorverstärker nutzen, um das Signal zu unterstützen, das bei deinem Samsung Q7F ankommen soll.
am 30-05-2018 08:02 AM
am 01-06-2018 10:14 AM
Hallo Cocco17,
ein Receiver ist in der Regel mit einem Vorverstärker für das Eingangssignal ausgestattet. Dein Fernseher hat einen Tuner, der das Eingangssignal so verarbeitet wie es rein kommt. Daher der Tipp mit dem Vorverstärker.
Als Moderator für die Samsung Community möchte ich hier keine Produkte von Drittherstellern empfehlen. Die User dürfen das natürlich. :smileyhappy: Also vielleicht hat ein anderer User einen Tipp. Ansonsten findest du im Fachhandel sicherlich Hilfe.
Viele Grüße
am 01-06-2018 06:13 PM
Hallo,
der Elektriker war gestern nochmals da und hat direkt an der Dose zum Fernseher die gleichen Werte wie vom LNB abgelesen - 80% Qualität. Der Fernseher zeigt dann nur noch 31% an. Dieses Verhalten ist mir bislang von meinen vorherigen Samsung TVs nicht bekannt.
am 04-06-2018 11:50 AM
Ich bins nochmal. Ich habe in der Zwischenzeit noch folgenden Foreneintrag gefunden:
Mir scheint es, dass das ein allgemeines Problem der letzten Serie an Fernsehern ist. Ich habe ältere Samsung-Geräte mit dem selben Kabel an der selben Dose angeschlossen und keine Probleme gehabt! In dem anderen Foreneintrag wurde darauf hingewiesen, dass entsprechende Infos an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet wurden - Gibt es da schon neue Erkenntnisse / Ergebnisse?
Ich möchte ungerne bei einem hochpreisigen Fernseher wie diesem auf einen Receiver angewiesen sein.
am 04-06-2018 12:18 PM
Man hat schon desöfteren davon gelesen,das die intern verbauten Tuner in den Samsung Fernsehern nicht die besten sind und immer wieder für Probleme sorgen.....
Tja.......so ist das halt bei Samsung,nur wenn alles zu 100% passt hat man nen halbwegs guten Empfang.
am 05-06-2018 11:30 AM
Dies kann ja schließlich keine Lösung sein. Es ist Teil der gekauften Funktionalitäten die mit dem Fernseher einhergehen und welche auch funktionieren sollten.
@Samsung: Welchen Vorverstärker könnt ihr denn empfehlen?
am 06-06-2018 04:11 PM
Hallo Coco17,
wende dich in diesem Fall bitte einmal direkt an unsere TV-Experten:
Österreich: Samsung Service
Schweiz: Kundensupport
Viele Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.