Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Q80T: Local Dimming-Fehler im Game-Modus

(Thema erstellt am: 22-06-2021 05:31 PM)
872 Anzeigen
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Hallo zusammen 

Ich habe bei meinem Q80T (wohl auch beim Q90/Q95T) einen Fehler im Game-Modus gefunden, wenn das lokale Dimming auf "Standard" ist

- Firmware: Version 2014.1 (war aber auch mit der alten Firmware so)

- Automatische Helligkeit und das Intelligents-Zeugs sind deaktiviert

- Quelle: PS4 über HDMI 1 angeschlossen

Wenn ich nun in einem Spiel eine schwarze Szene und Local Dimming auf "Standard" habe, dunkelt das Bild nach ein paar Sekunden stark ab - das passiert bei "Gering" oder "Hoch" nicht - siehe Video:

• Lokales Dimming ist auf "Hoch" - Bild ist "normal" hell (Sekunden 0-5) --> Alles ok
  • Wechsel auf "Standard" (Sekunde 5) --> am Anfang ist alles ok
  • Nach 4 Sekunden dunkelt das Bild massiv ab (Sekunde 9)
  • Wechsel auf "Gering" --> Sofort wird das Bild wieder heller und bleibt auch hell (Sekunde 12 - 19) --> Alles ok
  • Wechsel auf "Standard" (Sekunde 19) --> am Anfang alles ok 
  • Nach 4 Sekunden dunkelt das Bild massiv ab (Sekunde 23)
  • Wechsel auf "Hoch" --> Sofort wird das Bild wieder heller und bleibt auch hell (Sekunde 28 - 34) --> Alles ok

Video geht noch weiter mit dem gleichen Beispiel.

Wo kann ich den Bug bei Samsung melden, damit er mit einem nächsten Firmware-Update behoben werden kann?

0 Likes
8 Antworten
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Kannst du die Playstation mal an HDMI 4 anschließen und gucken, ob es da auch auftritt?

DavidB.jpg
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Hallo @DavidB 

Ich habe die PS4 kurz an den HDMI-4 Port ageschlossen.

Fazit:

Problem lässt sich dort 1:1 reproduzieren.

Auch das Umstellen des Contrast Enhancer oder der Farbtemperatur haben keinen Einfluss.

Ich habe dann meine Nintendo Switch (HDMI-Port 2) gestartet und dort ein dunkles Menü gesucht - auch dort tritt das Problem auf.

Falls du noch mehr Informationen brauchst, kann ich dies gerne versuchen zu testen/beantworten.

0 Likes
JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo @Anonymous User,

danke für die Infos. Ich hab mich gerade mal bei den Kollegen erkundigt und sie bitten darum, dass du sie direkt kontaktierst. Melde dich dazu bitte unter der Telefonnummer 0619677555777 und buche da einen Rückruf der Fachabteilung.

JunoK.png
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

@JunoK 

Danke für die Antwort.

Ich wohne in der Schweiz - hat es für die Schweiz eine andere Nummer oder muss ich die von dir erwähnte Nummer anrufen?

0 Likes
JunoK
MegaStar
Optionen

@Anonymous User In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.

JunoK.png
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

@JunoK 

Super, besten Dank. Werde ich nach meinem Urlaub übernächste Woche zu Hause machen :smiling-face:

JunoK
MegaStar
Optionen

Supi. Dann wünsche ich erstmal noch nen schönen Urlaub!

JunoK.png
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Danke, der Urlaub war gut :smiling-face:

Ich habe letzten Freitag dreimal mit dem Samsung-Schweiz Support telefoniert und komme nicht mehr weiter.

Beim ersten Mal am morgen hat mir der Supporter gesagt, dass das Problem "bekannt sei" (obwohl ich gar nicht gross erklärt habe, was genau das Problem ist) und mit einer "speziellen" Firmware behoben werden kann. Ich habe ihm dann mitgeteilt, das ich 2014 bereits darauf habe und das die aktuelle sei. Er meinte dann, dass es dafür eine "spezielle" Firmware gebe, er werde mir diese "spezielle" Firmware per E-Mail zustellen --> Keine E-Mail erhalten

Beim zweiten Telefon am Nachmittag wollte ich nachfragen, warum ich keine E-Mail mit der "speziellen" Firmware erhalten habe. Der Supporter konnte dann keinen offenen Case intern finden (...?) und hat mir mitgeteilt, dass er den Fall an die Fachspezialisten weiterleiten und ich per Telefon kontaktiert werde

Anschliessend hat mir der Support angerufen, dabei aber genau 2 Mal klingeln lassen und dann aufgelegt 🙄 (ich hatte das Handy zufällig gerade in der Hand)...

Ein wenig verwundert habe ich dann zum dritten Mal angerufen und gesagt, dass ich den Rückruf "verpasst" (naja, ist eigentlich das falsche Wort bei 5 Sekunden klingen lassen...) habe. Nun wurde mir mitgeteilt, dass mir noch am selben Tag (sprich: letzten Freitag) jemand zurückrufen wird. Tja, das auch eine Fehlinformation, niemand von Samsung hat versucht, mich zu kontaktieren....

Tja, ich behalte jetzt meine Meinung über den Samsung-Support besser für mich 😅

Und so wichtig ist mir der offensichtliche Bug auch nicht, um x Stunden damit zu verschwenden.

Ich denke aber, dass es auch im Interesse von Samsung ist, wenn Kunden Bugs melden und diese dann aber auch angeschaut und bearbeitet werden.

Eventuell hilft mein Video oben (der Fehler kann mit jeder aktuellen Konsole und mit jedem schwarzen Bildschirm reproduziert werden) und der Bug wird mit einer künftigen Firmwareversion behoben. 

0 Likes