Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
Hallo Community,
folgendes Problem, dass ich auch schon in einem anderen Thread thematisiert habe, ist mittlerweile auf eine Fehlfunktion des NEO QLED 8K zurückzuführen:
Der Samsung TV ist mit einer Q-Series Soundbar Q995GC verbunden, die spätestens nach 1Std. (auch nach wenigen Minuten) immer wieder auf die Source TV eARC springt und somit die Verbindung zu anderen verbunden Geräten die Bluetooth, AirPlay oder Wifi, über die ich Musikstreaming Angebote nutze, angebunden sind abbricht/prioisiert überschreibt.
SmartThings zeigt mir dann sogar eine Verbindung mit dem TV im Q-Symphony an, obwohl der TV (Bildschirm) und auch alle daran angeschlossen Geräte aus sind.
Der Fehler ist zudem erst Anfang Dezember das erste mal aufgetreten, davor hat es im eARC Modus ohne Probleme funktioniert. Für mich ein klares Indiz, dass es eine technische/Software Ursache hat.
Dennoch kann mir Samsung keine Fehlerbehebung anbieten und nur auf den Workaround im ARC Modus verweisen, was sehr ernüchternd ist. Auch ist es sehr unbefriedigend, da ich nach nur wenigen Monaten solch arge Probleme mit Geräten zum Neupreis von knapp 4000€ habe, von denen ich einfach mehr Zuverlässigkeit erwarte.
Mein Setup seit 04/24:
Samsung Q995GC Soundbar
Per HDMI to TV (eARC) an HDMI 3 (eARC) des
Samsung GQ65QN800CT LED-Fernseher
am TV hängen:
HDMI 1 Media Reciver 401
HDMI 2 PS5
Per Bluetooth/ AirPlay steuere ich die Soundbar i.d.R. mit einem iPhone 11 Pro oder 16 Pro an.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Gibt es eine Lösung?
VG
Michael
Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
@Musi1981 wenn selbst Samsung (Support) keine Lösung des Problems parat hat, kann dir hier vermutl. auch niemand weiterhelfen, außer du wechselst den TV Hersteller aus und gehst auf den Hersteller, bei dem das ganze Problemlos funzt.
Samstag
Danke für deinen Ratschlag.
Aber, Punkt 1
dass der immer höfliche Samsung Support für ein bekanntes Problem aktuell keine Lösung hat, heißt ja nicht, dass es keine Lösung und klar zu identifizierende Ursache gibt, die vielleicht ein noch technisch versierter herausgefunden hat.
Punkt 2
da es einen zeitlichen Zusammenhang zwischen Fehlereintritt und dem Update auf UI Ende letzten Jahres besteht (davor hat alles problemlos funktioniert) hoffe ich, dass der Support hier in der Community hellhörig wird und versucht das zu beheben
Punkt 3
natürlich könnte ich eine Rückabwicklung des Kaufes bzgl. des Mangels initiieren und auf einen anderen Hersteller wählen, allerdings möchte ich ungern auf Testsieger verzichten und grad eine Inkompatibilität hauseigener Hatdware kann auch nicht im Sinne von Samsung sein.
Samstag
@Musi1981 dann bin ich mal gespannt, wie sich deine Meinung in ein paar Tagen/Wochen/Monaten zu Samsung (Support) und deren Einsatz für die Kundschaft ändert (oder auch nicht). 😉
Samstag
Sprichst du da aus Erfahrung?
Hört sich nicht begeistert an 😔
Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
@Musi1981 Erfahrung(en) mit dem Samsung (Support) hatte ich schon so einige - und die waren größtenteils nicht immer so positiv - aber das kann sich ja bei dir auch ganz anders entwickeln.
Ergo ... mach du mal selbst deine eigenen Erfahrungen mit Samsung (Support).