am 14-04-2020 10:38 PM
Hallo zusammen,
Ich befürchte, der TV verhält sich korrekt, wenn beim Einschalten des TV auch automatisch der Telekom Media Receiver (400) eingeschaltet wird.
Da wir hier kaum noch "traditionelles TV" schauen, möchte ich zwar den Media Receiver mit der One Remote steuern, allerdings soll er eben NICHT automatisch mit dem TV eingeschaltet werden.
Ist das so irgendwie möglich?
Danke fürs Nachdenken schon mal.
am 14-04-2020 11:10 PM
Du kannst in den Optionen des Media Receivers die CEC Steuerung per HDMI deaktivieren. Dann passiert das nicht mehr.
Alternativ kannst du den TV auf eine andere HDMI-Quelle stellen. Bsp. PlayStation. Dann geht der Receiver erst an wenn du dann bewusst die HDMI-Quelle wählst wo der Receiver dran hängt.
am 21-04-2020 05:09 PM
Hallo @TanteFinn,
hat dir der Tipp von @Cosmo1985 geholfen?
Viele Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.
am 21-04-2020 10:45 PM
Oh, Sorry.
Ich habe zur Zeit sehr viel um die Ohren und bin noch nicht dazu gekommen, es bis eben zu testen.
Das Umstellen des Typs (also von Media Box auf PC) hat keinen Erfolg gebracht.
CEC kann beim Media Receiver 400 nicht ausgeschaltet werden, weil er das gar nicht unterstützt - soweit mir bekannt)
Ist schon sehr nervig, jedes mal den Receiver manuell zu beenden
am 22-04-2020 03:47 PM
@TanteFinn schrieb:
Oh, Sorry.
Ich habe zur Zeit sehr viel um die Ohren und bin noch nicht dazu gekommen, es bis eben zu testen.
Das Umstellen des Typs (also von Media Box auf PC) hat keinen Erfolg gebracht.
CEC kann beim Media Receiver 400 nicht ausgeschaltet werden, weil er das gar nicht unterstützt - soweit mir bekannt)
Ist schon sehr nervig, jedes mal den Receiver manuell zu beenden
Wenn du dein Receiver kein CEC unterstützt, wodurch wird der Receiver denn eingeschaltet wenn du deinen TV anmachst?
Bei mir sieht das so in den Einstellungen aus. Wenn ich die Option deaktiviere bleibt der Receiver aus wenn der TV angeht. Ansonsten ist der Receiver komplett über die Fernbedienung des TVs steuerbar.
am 22-04-2020 04:16 PM
@Cosmo1985 schrieb:
Wenn du dein Receiver kein CEC unterstützt, wodurch wird der Receiver denn eingeschaltet wenn du deinen TV anmachst?
Ich vermute, entweder IR oder (falls vorhanden) Bluetooth.
Laut Telekom (https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/funktionen/einstellungen/hdmi-cec-funkti...) hat der MR 400 noch keine CEC-Unterstützung.
Den Punkt zum (De)aktivieren des CEC im Media Receiver habe ich bisher nicht gesehen. Bin grad unterwegs, ich schau dann daheim, ob ich vielleicht blind bin
Vielen, vielen Dank für die Hilfe.
am 22-04-2020 08:35 PM
Ich habe das Nachfolgemodell 401. vielleicht hat der diese Funktion neu dabei. Aber falls du den Receiver ja gemietet hast Kannst du den umtauschen. Der 401er harmoniert mit meinem TV super