Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Q-Serie und M-Serie schaltet nach dem Ausschalten wieder ein

(Thema erstellt am: 08-10-2017 08:16 AM)
67243 Anzeigen
bcfreund
Explorer
Optionen

Hallo zusammen, da ist er nun ..... der QE75Q7F und irgendwie ist er schon cool, nur macht er sich nach dem Ausschalten selbständig.

Angeschlossen sind ein Apple TV und eine Bose Soundbar (SoundTouch 300)

schaltet man den Fernseher nach einer gewissen Zeit aus, dann geht alles ganz brav aus. Ungefähr 5 Minuten später geht der Fernseher wieder an und natürlich folgt ihm dann auch die Soundbar.

Gibt es da etwas was ich in der Konfiguration übersehen habe oder handelt es sich um ein bekanntest Problem.

über Tipps würde ich mich freuen

Springe zur Lösung
687 Antworten
andy-64
Maestro
Optionen

@DrunkenMaster  schrieb:

Hallo,

habe seit Juni 2018 den UE65MU7009TXZG. Seit einigen Tagen schaltet er sich immer um die gleiche Uhrzeit (ca 4:00 Uhr morgens) von alleine an. Das ganze Wohnzimmer ist taghell! Ich habe ein Reset durchgeführt und mich nicht mit dem Samsung-Konto angemeldet...bei mir schaltet er sich weiterhin morgens ein. Noch andere Ideen? Neuste Soft-bzw Firmware ist drauf.

HDMI1 -> Sky UHD Receiver

HMDI2-> Samsung UHD Player

HDMI3 (ARC)-> Harman/Kardon Soundbar

HDMI4-> Nintendo Classic Mini

Ich habe seit Monaten kein neues Gerät dran....deshalb würde ich es eigentlich ausschließen, dass eines der an den HDMI angeschlossenen Geräten daran Schuld ist.

Also wie erwähnt, an der Nicht-Anmeldung des Samsung Konto liegt es definitv bei mir nicht.

Trenne mal alle Geräte von den HDMI-Anschlüssen und schue mal ob sich dann der TV auch nachts von alleine sich anschaltet. Sollte der TV sich dann nicht automatisch einschalten, dann schließe jeden Tag (Abend) immer ein Gerät nach dem anderen an den TV an. So kannst du evtl. heraus bekommen welches Gerät dein Problem auslöst.

DrunkenMaster
Apprentice
Optionen

Hallo.

ja werde ich tun!

ABER: im Grunde ist es egal welches der Geräte es verursacht!! Sagen wir mal es liegt am Sky Receiver...da er um 4 Uhr morgens sein Programmupdate fährt.... Die Lösung wäre dann welche?? Ich habe mitlerweile meinen 5. Samsung TV. Keines der Geräte hat sich von alleine eingeschaltet....Habe seit Jahren schon Sky, und das auch über HMDI angeschlossen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass der TV das nicht von Anfang an gemacht hat....das wäre mir viel eher aufgefallen.

Es hat sich in den letzten Wochen nichts an meinen Geräten geändert....Außer die Auto-Updates von dem Samsung TV.

Ich bin mir sicher, dass es an der Software vom TV liegt.... Soll ich jetzt jeden Abend das HMDI Kabel des Sky-Receivers rausziehen und jeden morgen wieder einstecken? Oder den TV an eine Steckdosenleiste mit Schalter machen?

Mal im Ernst....Das kann nicht die Lösung sein... Gerade in dem Preissegment nicht 😞

0 Likes
andy-64
Maestro
Optionen

Nein, das ist natürlich nicht die Lösung. Dennoch wäre es schon mal gut die Ursache einzugrenzen.

Könnte ja auch sein, das ein anderes Gerät (z.B. der Sky Receiver) ein automatisches Update gemacht hat, oder was daran verstellt ist.

DrunkenMaster
Apprentice
Optionen

Ja klar....

Wie erwähnt ich werde es in den nächsten Tagen testen. Nur eine Lösung weiß ich (wenn es so sein sollte) da leider nicht.....

0 Likes
andy-64
Maestro
Optionen

@DrunkenMaster  schrieb:

Ja klar....

Wie erwähnt ich werde es in den nächsten Tagen testen. Nur eine Lösung weiß ich (wenn es so sein sollte) da leider nicht.....

O.K., gib uns dann mal ein Feedback.

FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo DrunkenMaster,

hast du den Ratschlag von @andy-64 bereits befolgt und die Zuspieler über Nacht vom Gerät getrennt? Was ist dabei herausgekommen?

Viele Grüße

FabianD.jpg
0 Likes
DrunkenMaster
Apprentice
Optionen

Tag zusammen.

Habe gestern Abend das HMDI Kabel vom Sky Receiver aus der Connect-Box gezogen....

Soweit ich das mitbekommen habe blieb der TV heute morgen aus!

Ich werde dies aber in den nächsten Tagen wiederholen und nochmal berichten...

Und falls es (was bereits befürchtet!) am Sky UHD Receiver liegt.... was wäre da die Lösung?! 😕

Wie bereits erwähnt vermute ich eine Software Sache am TV....ich habe (LEIDER!!) die Updatefunktion am TV für Software auf Automatisch stehen gehabt und ich weiß, dass in den letzten Wochen min. 2 Updates gefahren wurden. Dies steht ja nach erfolgreicher Installation bei eingeschaltetem TV im oberen Bildrand.

Und ich bin der festen Meinung, das Problem hatte ich vor inigen Wochen noch nicht. Ich bin zwar nicht jede Nacht um 4 Uhr morgens wach aber ich habe den TV seit Juni und den UHD Receiver schon fast 1 Jahr lang.....

Gruß Matthes

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Die Lösung ist Anynet+ zu deaktivieren. Dein Receiver sucht wahrscheinlich im Standby nach Updates und weckt dadurch den TV auf.

DavidB.jpg
0 Likes
DrunkenMaster
Apprentice
Optionen

Das ist doch keine Lösung!

Ich bin von der Bose Solo5 auf die Harman/Kardon SB20 umgestiegen weil ich

1. die Samsung Fernbedienung nutzen wollte und

2. die Bose nur über einen optischen Anschluss verfügt und ich eine Soundbar haben wollte, die ich über HDMI-ARC am Tv anschließe, damit ich die Lautstärke über die Samsung Fernbedienung Steuern kann.

Schalte ich Ayenet+ aus, schaltet sich automatisch der Tv Sound ein und ich kann die soundbar nicht mehr über die Samsung Fernbedienung ansteuern.

Alternativen?!?

Gruß Matthias 

0 Likes
andy-64
Maestro
Optionen

@DrunkenMaster  schrieb:

Das ist doch keine Lösung!

Ich bin von der Bose Solo5 auf die Harman/Kardon SB20 umgestiegen weil ich

1. die Samsung Fernbedienung nutzen wollte und

2. die Bose nur über einen optischen Anschluss verfügt und ich eine Soundbar haben wollte, die ich über HDMI-ARC am Tv anschließe, damit ich die Lautstärke über die Samsung Fernbedienung Steuern kann.

Schalte ich Ayenet+ aus, schaltet sich automatisch der Tv Sound ein und ich kann die soundbar nicht mehr über die Samsung Fernbedienung ansteuern.

Alternativen?!?

Gruß Matthias 

Unter Quelle- Universalfernbedienung kannst du deine Soundbar manuell einrichten. Ich habe meine Soundbar mit optischem Kabel verbunden und darüber eingerichtet. Die Soundbar startet automatisch mit dem TV und schaltet sich nach dem ausschalten des TV's nach 10 min. sich aus. Natürlich kannst du auch die Lautstärke mit deiner TV Fernbedienung (inkl. Soundbar) regeln. Es passiert schon einmal alle paar Wochen, das er mit TV-Lautsprecher sich anschaltet, dann einfach die Soundbar mit deren FB anschalten bzw. Einstellungen diese von TV-Lautsprecher auf Soundbar umstellen.