Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Problem optischer Audioausgang

(Thema erstellt am: 15-07-2019 10:50 AM)
7775 Anzeigen
kdl09
Journeyman
Optionen

Guten Tag,

ich habe erhebliche Probleme beim Audiosignal vom Samsung-TV zu einem Funkkopfhörer und werde mal mein Problem hier schildern, in der Hoffnung, dass jemand eine Erklärung für das Phänomen hat.

Folgende Konstellation (miteinander verbunden):

TV-Gerät Samsung UE40NU7199 – Optical Out

Digital-Analog-Audiokonverter

Funkkopfhörer Sennheiser

Die Probleme:

Netflix – starkes Brummen/Rauschen, aber nur bei Kopfhörerempfang, über TV-Lautsprecher normaler Ton

Vob-Dateien vom Mediaplayer (DVD’s) – starkes Brummen/Rauschen, aber nur bei Kopfhörerempfang, über TV-Lautsprecher normaler Ton

 

Alle anderen Quellen wie Youtube, TV-Sender usw. können ohne Probleme über Kopfhörer gehört werden.

 

Nun stellt sich für mich die Frage: Was haben Netflix und DVD’s gemeinsam und worin könnte das Problem liegen?

 

Freundliche Grüße

0 Likes

1 Lösung


Akzeptierte Lösungen
Lösung
kdl09
Journeyman
Optionen

Recht vielen Dank für deine Bemühungen, mir zu helfen.

Da werde ich mir wohl mal einen anderen Adapter zulegen. Eine direkte optische Verbindung zum Kopfhörer ist leider nicht möglich, da dieser keinen optischen Eingang hat.

Nochmals vielen Dank, und ich wünsche noch einen angenehmen Tag.

LG

Dieter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @kdl09

 

das klingt wirklich merkwürdig. Ich kann deine Gerätekombination hier nicht nachstellen. Aber ich erkundige mich mal bei meinen Kollegen vom technischen Support, ob diese eine Idee haben, woran das liegen könnte. 

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
kdl09
Journeyman
Optionen

Hallo JudithH,

wäre nett, wenn du etwas in Erfahrung bringen könntest. Unabhängig von meiner Anfrage hier im Forum hatte ich gestern noch einen kurzen Chat mit einem Mitarbeiter des Support Teams. Der konnte mir auch nicht weiterhelfen. Er meinte nur, dass das Problem beim Adapter liegen könnte. Der ist aber neu und, wie schon gesagt, alle anderen Formate meines Mediaplayers (avi, mpg, mkv, usw.) haben dieses Problem nicht, eben nur die vob-Dateien. Wenn Netflix auch in DVD-Format streamt, würde das meine Feststellung unterstreichen.

Schon mal vielen Dank für deine Bemühungen, mir zu helfen.

Liebe Grüße

Dieter

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Also meine Kollegen sagen auch, dass es nicht auszuschließen ist, dass es am von dir verwendeten Konverter liegt. 

Aber sie meinen, du könntest es mal mit einer direkten optischen Verbindung versuchen. 

 

Wenn du möchtest, kannst du aber auch gerne mal bei meinen Kollegen vom Support anrufen. Dann können diese mit dir Schritt für Schritt in einem persönlichen Gespräch alle Eventualitäten mit dir durchgehen: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr;  Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr).

Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter. 

 

 

 


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Lösung
kdl09
Journeyman
Optionen

Recht vielen Dank für deine Bemühungen, mir zu helfen.

Da werde ich mir wohl mal einen anderen Adapter zulegen. Eine direkte optische Verbindung zum Kopfhörer ist leider nicht möglich, da dieser keinen optischen Eingang hat.

Nochmals vielen Dank, und ich wünsche noch einen angenehmen Tag.

LG

Dieter

JudithH
MegaStar
Optionen

@kdl09  schrieb:

Da werde ich mir wohl mal einen anderen Adapter zulegen.


Mach das - und halte uns gerne auf dem Laufenden!

 


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

...,

0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Hallo @kdl09 ,

 

ich kenn mich da nicht besonders aus, aber es klingt fast so, als würde ein nicht dekodierter Audiostream auf die Kopfhörer gelegt. Die 2018er TV können kein DTS, kanns sein dass die das undecodiert an die Kopfhörer weitergeben?

 

Das könnte Störgeräusche verursachen! Nur mal so geraten...

0 Likes
kdl09
Journeyman
Optionen
Deine Vermutung ist einleuchtend, denn wenn ich das Audiokabel direkt in den optischen Eingang meines Mediaplayers anschließe, habe ich normalen Kopfhörerton. Also ist der Adapter i. O.
Und wie schon gesagt, das Problem gibt es nur bei Netflix und vob-Dateien, die ich über den TV hören möchte.
Danke nochmals!
LG
Dieter
0 Likes
Stoneage
Pioneer
Optionen

@kdl09

 

haben Sie wirklich eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem und lande hier aber keine Lösung gesehen...

 

Ehrliche gesagt, vermutlich liegt das Problem in der Einstellung, u.z. Tonausgabe, wenn man das Format von PCM anstatt bitstream wählt, wird das Audio in Analog ausgeben.  Da Ihre Digital-Analog-Audiokonverter hat sehr wahrscheinlich keine Dobly Digial 5.1 Dekordierungsfähigkeit. 

----

Es ist auch für mich sehr ärgerlich, dass Samsung das Kopfhörerausgang abgesschafft, man kann auch keine D/A-umwandeler mit dem optischen Augang für Digtial Audiosignal in gängigen DolbyDigital(5.1) einfach zu dekordieren auf dem Markt finden! Sehr ärgerlich keine Lösung für Kopfhörer gefunden bis jetzt!

----------------------
UE58NU7179
0 Likes