am 10-02-2018 03:18 PM - zuletzt bearbeitet am 03-06-2019 03:27 PM von AinoB
Hallo liebe Community,
Ich habe das Problem das meine Fernbedienung sporadisch und nach ca. halbstündiger Benutzung des Fernsehers die Verbindung zu diesem verliert.
Tritt der Fehler auf so wird bei erteilen eines Befehls über die Premium Smart Remote auf dem Bildschirm die Meldung "Nicht Verfügbar" angezeigt und es lässt sich interessanter Weise nichts mehr bewerkstelligen bis auf das Ein und Ausschalten des Gerätes. Auch ein manuelles Koppeln der Smart Remote über gleichzeitiges Drücken der Return und Play/Pause- Taste ist nicht möglich. Sie blinkt dann lediglich nach der Eingabe sowie auch die rote LED am unteren mittleren Rand des Fernsehers.
Das einzige was hierbei bei mir Abhilfe schafft ist ein Reset durch zehnsekündiges Drücken der Ein/Aus- Taste auf der Fernbedienung. Danach vollrichten wieder alle Tasten auf der Smart Remote ihren Dienst.
Dies kann aber meiner Meinung nicht die optimale Lösung für das Problem sein, denn wer will alle halbe Stunde bei zum Beispiel laufendem Programm, Film oder ähnlichem, seinen Fernseher zurücksetzen, damit man ihn wieder Bedienen kann?
Da ich beim recherchieren im Netz auf nichts mit ähnlicher Thematik gestoßen bin wende ich mich hoffnungsvoll an Euch.
Vielleicht hat jemand hier einen dauerhaften Lösungsansatz für dieses Problem.:smileyhappy:
Sonst bin ich sehr zufrieden mit meinem Q7F. Die Firmware ist die aktuelle 1155.1
am 10-02-2018 10:59 PM
Hallo @Tassilo
Hatte nach einem knappen halben Jahr ähnliche Probleme mit der FB meines Q7C.
Die simpelste aller Lösungen hat geholfen......frische Batterien 😉.
Gruß, Theo
am 11-02-2018 09:42 AM
Hallo @Theo939,
Danke für deine Antwort und den Rat. Das die Batterien der Smart Remote eventuell nicht mehr ausreichend geladen sind hatte ich verworfen da ich meinen Q7F erst Ende Dezember 2017 gekauft habe.
Auf deinen Vorschlag hin habe ich sie mit einem Batterientester überprüft und sie verfügen über volle Ladung.
Nun habe ich die Batterien aber dennoch gegen neue ausgetauscht um dies als Fehlerquelle auszuschließen und werde das ganze in nächster Zeit beobachten.
Ich bin jedenfalls gespannt ob der Fehler nochmals auftaucht.
11-02-2018 10:52 AM - bearbeitet 11-02-2018 10:54 AM
Ist auch nur eine Vermutung gewesen.
Ich habe die damals nicht getestet.
Benutze die Eneloop Pro.
Die FB funktioniert seitdem einwandfrei.
Drücke dir die Daumen 😉.
Gruß, Theo
am 12-02-2018 01:54 PM
Hallo Tassilo,
falls es nicht an den Batterien deiner Fernbedienung gelegen haben sollte, würde ich dir mal einen Werksreset bei deinem Samsung Q7F und eine erneute Kopplung mit deiner Smart Remote empfehlen.
Halte uns hier gerne auf dem Laufenden!
Viele Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.
am 13-02-2018 12:43 AM
Hallo,
Bei mir ist genau dasseble Problem. Hab seit Dezember einen Q8C und seit ca. einer Woche verliert die „Premium“-Fernbedienung dauernd die Verbindung.
Bisher halfen weder neue Batterien, Factory-Reset oder heute mit dem Tel.-Support von Samsung das Problem zu lösen. Anfänglich sieht es jeweils gut aus, aber nach ca. 15-30‘ geht dann nichts mehr ausser der Aus-Taste (interessanterweise geht diese dann immer noch...!?).
Wäre toll wenn jemand einen zusätzlich nützlichen Tipp hätte. Werde morgen nochmals Kontakt mit Samsung aufnehmen.
Gruss Bruni
am 13-02-2018 07:09 AM
Das hier schon versucht?
Gruß, Theo
am 14-02-2018 11:01 PM
Hallo Theo
Danke. Ja hab ich schon alles ausprobiert. Erklärt mir aber weshalb die Ein-/Austaste trotzdem noch funktionierte.
Inzwischen hab ich nochmals den Support angerufen wo mir gesagt wurde, dass es in diesem Fall etwas mit meinem Netzwerk zu tun haben müsse bzw. Störungen des WLAN oder Bluetooth. Ich solle mal meine Bluetooth-Geräte in ein anderes Zimmer legen.
Mit innerem Widerwillen machte ich dann gestern Abend das Experiment und tatsächlich - die Verbindung brach auch währen 2h nicht mehr ab! Um sicher zu sein machte ich das nun heute Abend nochmals bzw. hatte ich dann mein Telefon und iPad bei mir, jedoch mit Bluetooth off. Das funktionierte dann wieder. Als ich dann Bluetooth am Telefon wieder einschaltete ging es genau 10‘ und die Fernbedienung streikte wieder! (Bis auf die Ein/Austaste die Infratort benutzt).
Bin nun zwar froh die Ursache gefunden zu haben, jedoch auch mehr Enttäuscht von Samsung, dass dies nicht besser gelöst wurde mit dieser Premium-Wahnsinns-Fernbedienung. Somit muss ich nun bevor ich die Kiste einschalte daran denken - Bluetooth auf Telefon/Tablet auszuschalten, da ich sonst das ganze Pairing-Procedere mit TV-Reboot kurz durchspielen muss. Vielleicht bin ich auch Handysüchtig und müsste diese Geräte vor dem TV ja gar nicht auch noch dabei haben...
Falls es mal eine Lösung dafür gäbt wäre ich natürlich sehr froh.
Gruss Bruni
am 15-02-2018 07:01 AM
Hallo @Bruni
Hauptsache du weißt jetzt woran es liegt.
Ich habe auch verschiedene elektronische Geräte im Wohnzimmer liegen, nutze Bluetooth aber so gut wie gar nicht.
Nutze eigentlich immer nur die WLAN Verbindung. Damit funktioniert auch alles.
Hast du mal eine andere Möglichkeit der Geräteverbindung versucht?
Gruß, Theo
am 24-04-2018 10:43 PM
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Samsung-QLED-75Zoll/m-p/501310#M17211
Könnte mir hier bitte jemand helfen... fast dasselbe Problem... Nur das bei mir das Bluetooth beim Handy immer aus ist.. sowie bei allen anderen Geräten ebenfalls..
Danke im Voraus!