24-04-2018 09:02 PM - bearbeitet 24-04-2018 09:07 PM
Hallo
Seit ein paar Wochen habe ich immer wieder das Problem, dass ich mit meiner Fernbedienung nicht mehr umschalten kann. Aus - und Anschalten geht (läuft meines Wissens über IR), aber beim Versuch umzuschalten reagiert der Fernseher gar nicht. Dies passiert aber total willkürlich. Mal geht es für eine Stunde, dann nur für 5 Minuten.
Jegliches Resetten des Fernsehers und der Fernbedienung, sowie Neukopplungen brachten KEINE Veränderung.
Nun bin ich langsam am verzweifeln. Ein verbinden des Handy über Bluetooth zum Fernseher scheitert auch jedes Mal - eine Erstkopplung klappt jedoch ohne Probleme.
Eine Verbindung über das Netzwerk funktioniert ebenfalls problemlos (SmartThings, SmartView).
Eine neue Fernbedienung haben wir bereits über Samsung erhalten - KEINE Veränderung.
Wo könnte das Problem liegen?
Kann mir bitte jemand helfen?
am 26-04-2018 10:41 AM
Hallo @Bella_BVB08,
deine Fernbedienung ist ebenfalls per Bluetooth mit deinem TV verbunden. Daher scheint hier die Quelle des Problems zu liegen. Das kann nun verschiedene Ursachen haben. Im schlimmsten Fall ist das Bluetooth-Modul deines TVs defekt, dann müsste ein Servicetechniker dies tauschen.
Es kann aber auch sein, dass andere Verbindungen das Bluetooth-Netz stören. Hast du noch andere Bluetooth-Geräte oder WLAN-Empfänger im gleichen Zimmer? Dann schalte sie doch bitte testweise aus.
Weiter schreibst du, dass du bereits "jegliches Resetten" vorgenommen hast. Schließt das den "Power-Reset" mit ein? Falls nicht, mach bitte Folgendes:
am 26-04-2018 08:10 PM
Hallo.
Vielen Dank für die Antwort.
Die WLAN & Bluetooth Geräte wurde bereits alle "durchgetestet".
Wo genau befindet sich denn dieses Bluetooth-Modul? Direkt im Fernseher oder in der TV-Box?
Den Power-Reset werde ich auf alle Fälle mal probieren!
LG
@DavidB schrieb:Hallo @Bella_BVB08,
deine Fernbedienung ist ebenfalls per Bluetooth mit deinem TV verbunden. Daher scheint hier die Quelle des Problems zu liegen. Das kann nun verschiedene Ursachen haben. Im schlimmsten Fall ist das Bluetooth-Modul deines TVs defekt, dann müsste ein Servicetechniker dies tauschen.
Es kann aber auch sein, dass andere Verbindungen das Bluetooth-Netz stören. Hast du noch andere Bluetooth-Geräte oder WLAN-Empfänger im gleichen Zimmer? Dann schalte sie doch bitte testweise aus.
Weiter schreibst du, dass du bereits "jegliches Resetten" vorgenommen hast. Schließt das den "Power-Reset" mit ein? Falls nicht, mach bitte Folgendes:
- Trenne deinen TV vom Strom und entferne alle angeschlossenen Kabel und Geräte.
- Halte auf der Fernbedienung den "Power-Knopf" für ca. 15 Sekunden gedrückt, um das Gerät vom Reststrom zu befreien.
- Warte zur Sicherheit weitere 15 Minuten, damit sich alle Zwischenspeicher geleert haben.
- Schließ den TV zunächst nur an den Strom an, um ihn zu testen.
- Wenn es geht, dann schließe nach und nach alle anderen Geräte an und beobachte das Verhalten.
am 27-04-2018 03:38 PM
Hallo Bella_BVB08,
halte uns gerne auf dem Laufenden, was der Power-Reset bewirkt hat. :smileyhappy:
am 30-04-2018 08:15 PM
Hallo nochmal...
Leider hat der "Power-Reset" nicht funktioniert...
Neue Vorschläge ???
LG
am 02-05-2018 02:35 PM
Hallo bella_BVB08,
dann scheint das Problem tatsächlich beim Bluetooth Modul zu liegen. Bitte nimm mal Kontakt zu unserem Support-Team auf unter 06196 77 555 77 (montags bis freitags: 08:00 bis 21:00 Uhr; samstags: 09:00 bis 17:00 Uhr). Sie besprechen dann alles Weitere mit dir.
In Österreich ist der Samsung Service für dich da.
In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße