Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Neuer TV (Q80C) setzt Soundbar (HW-M360) auf "Mute" nach dem Einschalten

(Thema erstellt am: 13-09-2024 08:53 AM)
538 Anzeigen
RNeulinger
First Poster
Optionen

Mein neuer Fernseher Q80C 55 Zoll arbeitet in einem Punkt leider nicht korrekt mit meiner alten Soundbar (HW-M360) zusammen. Beim Einschalten des TV wird die Soundbar auch automatisch eingeschaltet, sie wechselt dann aber immer nach einigen Sekunden auf "Mute" und ist stummgeschaltet. Man muss also immer nach dem Einschalten die Stummschaltung aufheben, dann gibt die Soundbar den Ton korrekt aus.

Die Soundbar ist über ein optisches Kabel mit dem TV verbunden. Mit meinem vorigen Samsung LED TV von 2015 bestand dieses Problem nicht. In einigen anderen Foren wird das gleiche Problem beschrieben wenn eine ältere Soundbar an einem neueren TV-Modell betrieben wird, aber leider ohne Lösungsvorschläge.

Ist das Problem bekannt und gibt es dafür eine Lösung?

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Chris2022
Mastermind
Optionen

@RNeulinger  Eventuell den Samsung Support mal kontaktieren:

(06196 77 555 77  /  Mo.-Sa. von o8:oo Uhr - 2o:oo Uhr)

Vielleicht können die noch weiterhelfen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten
Lösung
Chris2022
Mastermind
Optionen

@RNeulinger  Eventuell den Samsung Support mal kontaktieren:

(06196 77 555 77  /  Mo.-Sa. von o8:oo Uhr - 2o:oo Uhr)

Vielleicht können die noch weiterhelfen.

RNeulinger
First Poster
Optionen

Hallo @Chris2022 

Danke für den Tipp. Das werde ich sicher auch noch versuchen. Ich hatte nur gehofft dass es eventuell schon jemand in diesem Forum mit ähnlichen Problemen gibt, der mir sagen kann ob es eine Lösung gibt oder nicht.

0 Likes
GinoGiovanni
Black Belt 
Optionen
Da sollte mal eine neue Soundbar her mit HDMI Port & das ganze ist Geschichte
0 Likes
mp37
First Poster
Optionen

Hallo @RNeulinger ,

da ich das exakt gleiche Problem habe, meine Frage, hast Du mittlerweile eine Lösung erhalten?

0 Likes
RNeulinger
First Poster
Optionen

Hallo @mp37 ,

leider habe ich auch noch keine Lösung zu dem Problem und ich befürchte es gibt auch keine. Ich habe damals den Samsung Support kontaktiert aber bis heute noch keine Antwort bekommen. Mit einer aktuellen Soundbar würde es sicher funktionieren aber das kommt für mich nicht in Frage weil meine noch tadellos funktioniert. Ich lebe einfach damit dass ich den Ton nach dem Einschalten des TV dann immer noch zusätzlich einschalten muss.

0 Likes
Members_f0SpgYO
First Poster
Optionen

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit einem neuen Samsung S90 und Soundbar HW-M360 über optisches Audiolink. Die Mute-Schaltung kann über diese Verbindung nicht erfolgen. Ich habe festgestellt, dass sich der TV über Bluetooth automatisch mit der Soundbar verbunden hat, also muss über diesen Weg die Stummschaltung erfolgen. Die Bluetooth-Verbindung konnte ich zwar auf dem TV trennen, aber beim nächsten Einschalten des TV ist sie automatisch wieder da. Ist also ein Bug von Samsung (nicht der Einzige, den ich bei diesem Gerät festgestellt habe)! Wird denn heute nur unreifes Zeug ausgeliefert?

Hast Du vielleicht inzwischen eine Lösung gefunden?

0 Likes
RNeulinger
First Poster
Optionen

Hallo @Members_f0SpgYO 

Danke für die Info mit der automatischen Bluetooth-Verbindung! Das wird dann sicher der Grund für das Stummschalten sein. Ich habe leider auch noch keine Lösung für das Problem gefunden, habe aber auch nicht weiter recherchiert. Ich denke der Fehler könnte nur durch ein Software-Update am TV behoben werden. Samsung ist aber wahrscheinlich nicht besonders daran interessiert dass ein aktueller TV noch ältere Soundbars unterstützt. Da sollen die Kunden lieber auch gleich eine neue Soundbar kaufen.

Du kannst aber auch dein Glück beim Samsung Support versuchen. Vielleicht bekommst du eine Antwort. Falls es eine Lösung gibt, wäre es natürlich super wenn du sie hier posten würdest.

0 Likes
Members_f0SpgYO
First Poster
Optionen

Hallo RNeulinger, ich werde den Samsung Support bestimmt anrufen. Ich habe aber noch einige weitere schwerwiegendere Bugs zu klären. Ich mache mir aber auch wenig Hoffnung auf eine Lösung. Wenn doch, werde ich sie hier natürlich posten. Eine neue Soundbar kommt für mich auch nicht in Frage.

0 Likes