Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Neo QLED QN95A, QN90A, QN800A, QN900A - Bild - und Tonaussetzer mit HDMI-Zuspiel

(Thema erstellt am: 08-04-2021 03:41 AM)
581355 Anzeigen
DaBoss
Voyager
Optionen

Einen Wunderschönen Guten Abend, ich habe das Problem, dass im Game Modus komplette Bildaussetzer kommen nach einer bestimmten Zeit des Spielens ( genau Zeit kann ich bis jetzt nicht defenieren). Und zwar wird das komplette Bild schwarz für 2-3 Sekunden. Jemand noch mit dem gleichen Problem? Und wie löse ich es?

Edit 1:

So wie es aussieht, tauchen die Bild und Tonaussetzer nicht nur im Game Modus, sondern mit allen HDMI Zuspielern. Es wurden alle möglichen Maßnahmen getroffen von HDMI Kabelwechsel, bis Werkseinstellungen, EDID Reset, Techniker war auch schon da und Mainboard gewechselt, die Problem sind immer noch da. In Allen Modi , HDR, SDR, 120Hz, 60Hz, 24Hz, 4k, FHD. Tonaussetzer auch Dolby Atmos, DD+, Stereo. Die Aussetzer treten in unregelmäßigen Abständen auf.

Edit 2: Stand 20.05.2021 15:16 , noch ist keine Lösung da, sobald Support eine Bestätigung herausgibt, werde ich den Beitrag aktualisieren.

Edit 3: Stand 20.05.2021 17:05 Laut Samsung Support , muss in Deutschland vor Ort repariert werden, scheint ein Hardwaredefekt zu sein. In Österreich muss sogar der Fernseher zur Reparatur abgeholt werden. Ob es die Problem lösen wird, erfahren wir, sobald die ersten "Betatester" ihren Fernseher repariert bekommen haben und sich anschließend hier melden.

Edit 4: Stand 31.05.2021 13:20 Das Problem scheint doch noch nicht gelöst zu sein. Leider bestehen die meisten Probleme weiterhin , auch nach dem der Techniker mehrmals da gewesen ist und verschiedene Bauteile ausgetauscht hat.

Edit 5: Stand 17.06.21 17:30

Nach vielen Reparaturversuchen : OCB Mainboard , OCB Kabel, TV Mainboard Tausch , und "Schwämchen" entfernen, scheint das Problem bei allen weiterhin bestehen, und von Samsung gibt es immer noch keine Lösung.

Edit 6: Stand 19.09.21 19:03

Firmware Update 1805 hat leider das Problem immer noch nicht behoben. 

Edit 7: Stand 05.12.22 

Mittlerweile sogut wie alles behoben. Kein Bild und Tonaussetzer bei der PS5. Ganz selten startet die PS5 ohne Ton. Da muss man die PS5 neustarten. Die Kommunikation zwischen TV und Soundbar funktioniert in 95% der Fälle. 

Springe zur Lösung
4.803 Antworten
Abyssos75
Navigator
Optionen

Das mit der Wärme und Kälte habe ich anfangs bereits ausgeschlossen, da ich Anfang April die ersten 2 Wochen mit intensiver Nutzung (und damit stärkere Erwärmung am OCB) absolut keine Aussetzer hatte. Als es begann seit Mitte April, hatten wir sehr kalte Tage und ich habe die Wohnung nicht sonderlich aufgeheizt, dass die OCB zusätzlich überhitzt. Im Mai war es ja auch nicht sonderlich warm. Ich habe auch keinen Unterschied der Aussetzer die letzten Tage, wo es deutlich wärmer ist in meiner Wohnung (zw 25 und 28 Grad).

Btw: Ich habe heute erneut einen Anruf von den Technikern bekommen, dass die sich nochmals melden, da sie noch auf 2 Ersatzteile warten, die wohl bei einigen anderen Reparaturen das Problem gelöst haben und melden sich dann wegen einem neuen Termin wieder, um diese zu tauschen.

0 Likes
TeQilLa09
Journeyman
Optionen
Ich bin jetzt mehrfach mit dem technischen Support in Kontakt gewesen. Es sind alle Geräte mit der neuen One Connect Box betroffen (QN95 sowie die 8K Geräte). Es wird bald ein Software Update geben, welches das Problem hoffentlich behebt. Bis dahin folgender Versuch, der mir mitgeteilt wurde und der vielleicht vorübergehend für einige Abhilfe schaffen könnte:

Versucht den Receiver/HDMi Zuspieler wenn möglich auf Full HD (1080p) umzustellen.

Edit: Außerdem auch Mal das Erweiterte Eingangssignal deaktivieren, falls nicht schon passiert: Einstellungen > Externe Geräteverwaltung > Erweitertes Eingangssignal (danke an @Flyn für den Hinweis)
0 Likes
nbcandreas
Helping Hand
Optionen

Glaub doch nicht alles was die sagen..... 

Ritti1987
Explorer
Optionen

Bezogen auf die Ersatzteile die Abhilfe schaffen sollen oder bezogen auf das Software Update?

0 Likes
TeQilLa09
Journeyman
Optionen
Ich gehe nicht davon aus, dass es eine Universallösung für alle mit dem Problem ist, da die HDMI Zuspieler zu unterschiedlich sind. Ich kann mir aber vorstellen, dass es in einigen Fällen Abhilfe schaffen kann.

Die Bild- und Tonaussetzer treten bei mir zum Beispiel nur in Verbindung mit dem Medienreceiver 401 von der Telekom auf. Playstation 4 Pro und Playstation 5 lassen sich ohne Aussetzer betreiben.

Um das Problem auf bestimmte Gerätekombinationen zu beschränken, ließe sich hier im Forum auch einfach eine entsprechende Liste mit funktionierenden / nicht funktionierenden Geräten aufstellen. Man kann aber auch einfach nur immer wieder sagen, wie schlimm alles ist und den Thread mit Unmut statt nützlichem Inhalt füllen 😉
Gliedde
Navigator
Optionen

Gute Idee.

Bildaussetzer bei der PS5 

Tonaussetzer über soundbar HW-Q90R 

0 Likes
nbcandreas
Helping Hand
Optionen

Man braucht hier nicht versuchen das irgendwie schön zu reden. der TV (besonders in dieser Preisklasse) hat zu funktionieren, ohne wenn und aber! Bei solchen Aussagen freut sich Samsung und denkt, die brauchen nichts machen.

0 Likes
Flyn
Navigator
Optionen

Heute hätte ich einen Techniker Termin gehabt, den ich selber abgesagt habe.

Folgender Grund: Ich bin Magenta TV Receiver 401 Geschädigter, da bei mir die Bildaussetzer sich häuften habe ich im Internet und Anrufe bei der Telekom recherschiert und festgestellt das mein Fehler an den Magenta Receiver 401 liegt. Der Receiver hat nur HDMI 2.0a dadurch muß im TV der Punkt Erweiterter HDMI ausgeschaltet werden und schon hatte ich keine Ausfälle mehr.

Gleichzeitig habe ich mir den neuen TV Receiver von Magenta "TV BOX" geordert da er HDMI 2.1 hat. Heute eingerichtet und mit eingeschalteten HDMI Erweiterung im TV im Betrieb, bis jetzt keine Aussetzer.

Das ist nur für Magenta TV Fernsehen. Ich spiele nicht.

Ritti1987
Explorer
Optionen

macht aber nicht viel sinn das es am erweiterten HDMI modus liegt.

Bei mir ist folgender fall: Sky Q Receiver mit HDMI 2.0a läuft völlig normal.

Die PS5 mit HDMI 2.1 hat aber bildaussetzer.

verstehst du was ich meine?

0 Likes
JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo zusammen,

wir haben euch nicht vergessen. Aktuell versuchen die Techniker im Headquarter dieses Problem nachzustellen, um so einer Lösung näher zu kommen.
JunoK.png