08-04-2021 03:41 AM - bearbeitet 05-12-2022 08:13 PM
Einen Wunderschönen Guten Abend, ich habe das Problem, dass im Game Modus komplette Bildaussetzer kommen nach einer bestimmten Zeit des Spielens ( genau Zeit kann ich bis jetzt nicht defenieren). Und zwar wird das komplette Bild schwarz für 2-3 Sekunden. Jemand noch mit dem gleichen Problem? Und wie löse ich es?
Edit 1:
So wie es aussieht, tauchen die Bild und Tonaussetzer nicht nur im Game Modus, sondern mit allen HDMI Zuspielern. Es wurden alle möglichen Maßnahmen getroffen von HDMI Kabelwechsel, bis Werkseinstellungen, EDID Reset, Techniker war auch schon da und Mainboard gewechselt, die Problem sind immer noch da. In Allen Modi , HDR, SDR, 120Hz, 60Hz, 24Hz, 4k, FHD. Tonaussetzer auch Dolby Atmos, DD+, Stereo. Die Aussetzer treten in unregelmäßigen Abständen auf.
Edit 2: Stand 20.05.2021 15:16 , noch ist keine Lösung da, sobald Support eine Bestätigung herausgibt, werde ich den Beitrag aktualisieren.
Edit 3: Stand 20.05.2021 17:05 Laut Samsung Support , muss in Deutschland vor Ort repariert werden, scheint ein Hardwaredefekt zu sein. In Österreich muss sogar der Fernseher zur Reparatur abgeholt werden. Ob es die Problem lösen wird, erfahren wir, sobald die ersten "Betatester" ihren Fernseher repariert bekommen haben und sich anschließend hier melden.
Edit 4: Stand 31.05.2021 13:20 Das Problem scheint doch noch nicht gelöst zu sein. Leider bestehen die meisten Probleme weiterhin , auch nach dem der Techniker mehrmals da gewesen ist und verschiedene Bauteile ausgetauscht hat.
Edit 5: Stand 17.06.21 17:30
Nach vielen Reparaturversuchen : OCB Mainboard , OCB Kabel, TV Mainboard Tausch , und "Schwämchen" entfernen, scheint das Problem bei allen weiterhin bestehen, und von Samsung gibt es immer noch keine Lösung.
Edit 6: Stand 19.09.21 19:03
Firmware Update 1805 hat leider das Problem immer noch nicht behoben.
Edit 7: Stand 05.12.22
Mittlerweile sogut wie alles behoben. Kein Bild und Tonaussetzer bei der PS5. Ganz selten startet die PS5 ohne Ton. Da muss man die PS5 neustarten. Die Kommunikation zwischen TV und Soundbar funktioniert in 95% der Fälle.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30-11-2021 10:30 AM
Hallo zusammen,
da bin ich mal wieder. Seid gewiss, auch wenn ich oder meine Kollegen sich mal eine Weile nicht melden, sind wir nicht untätig. Manchmal ist es eben notwendig im Hintergrund alles mögliche abzuklären, bevor wir euch informieren können. Das haben wir getan und so einiges über dieses Issue herausgefunden. Das möchte ich euch jetzt mal gebündelt in einem Post zusammenfassen und ein systematisches Troubleshooting anschließen. Nehmt euch einen Kaffee und lest schön mit:
Was ist los?
Zunächst einmal ist es wie so oft, dass hier vieles subsumiert wird, was gar nicht zu DEM Bildaussetzer-Issue gehört. Leute googeln ihr Problem, finden diesen Thread und gehen sofort davon aus, dass sie das Gleiche haben, wenn unsere Techniker dann vor Ort sind, stellt sich oft heraus, dass dem nicht so ist.
Das heißt nicht, dass es das Bildaussetzer-Issue nicht gibt, sondern nur, dass es kompliziert ist. Denn bei den Leuten, bei denen wir dieses Issue finden, zeigt sich zudem, dass es an einem (fehlerhaften) Zusammenspiel von Software und Hardware liegt. Zudem scheint das Problem hauptsächlich bei TV-Geräten zu bestehen, die vor April produziert wurden. Natürlich kann es sein, dass ihr euren TV später gekauft habt (sogar sehr wahrscheinlich, denn sie kamen erst im Q2 nach Deutschland), aber sie sich noch in den Märkten befanden. Ferner ist auch gut möglich, dass ihr einen Nigel-Nagel-neuen TV habt und das Problem erlebt, womit wir wieder bei Punkt eins wären: Hier wird vieles subsumiert, was gar nicht zu DEM Bildaussetzer-Issue gehört.
Was könnt ihr tun?
Wir haben ein Trouble-Shooting zusammengestellt. Das ihr Schritt für Schritt durchgehen könnt:
Vielen Dank für eure Mitarbeit! 🙂
am 08-04-2021 07:32 AM
am 08-04-2021 08:19 AM
Hi,
@DaBoss Entferne alle Steckverbindungen, außer Strom und LAN und setz das Gerät auf Werkseinstellungen zurück. Die Senderliste kannst Du über einen USB Stick im Vorfeld sichern.
Das Zurücksetzen ist eine empfohlene Vorgehensweise von Samsung.
Herzliche Grüße aus dem Pott
am 08-04-2021 08:47 PM
am 09-04-2021 07:33 AM
Hi,
@DaBoss Dann kontaktiere bitte den Samsung Support.
am 15-04-2021 04:13 AM
am 15-04-2021 07:19 AM
Hi,
@DaBoss Danke für das Feedback !
15-04-2021 09:18 PM - bearbeitet 15-04-2021 09:21 PM
Hallo
Ich bin absolut verzweifelt. Ich habe mir direkt Ende März den QN95A auf der Samsung Homepage gekauft und 2999Euro bezahlt.
Der TV kam schnell an aber er hat erst nur die Playstation und die Xbox und dann nur noch die Playstation erkannt.
Ich habe alles probiert inkl. Original HDMI Kabel der neuen Xbox/Playstation. Aktuellste Firmware ist drauf
Die OCB oder das Kabel war eventuell defekt.
Der erste TV ging direkt Retoure und ich habe mir sofort den gleichen TV wieder bestellt.
Heute also den 2. TV ausgepackt und hier werden alle Quellen erkannt aber HDMI Port 1 hat ständig bildaussetzter.
Genau diese Konsolen liefen mit den gleichen Kabeln an dem LGCX fast 6 Monate ohne Probleme. Was ist da los mit dem neuen TVs von Samsung ?
Den Support und Service habe ich ausgelöst.
Ich mache mir nur ein wenig sorgen, da es im „HiFi-Forum“ immer mehr Leute mit diesen Problem gibt.
Soll ich jetzt einfach auf den Techniker warten oder ist es ein größeres Software/Hardware Problem ?
Grüße
am 15-04-2021 09:24 PM
am 15-04-2021 09:54 PM