02-07-2018 04:04 PM - bearbeitet 02-07-2018 04:06 PM
Hallo zusammen, seit ungefähr einem Monat und zum Begin der Fußball WM fällt mir ein deutliches vertikales Banding auf meinem MU7009 75 Zoll auf.
Ich habe bereits mit Testbildern und Testvideos gearbeitet und kann das vertikale Banding dort leider immer nachprüfen. Bisher fiel es mir insbesondere bei vertikalen Kamerafahrten bzw. bei hauptsächlich grünen und blauen Szenen auf.
Ich überlege ernsthaft zu reklamieren! Ich hatte den TV im Februar diesen Jahres gekauft. Wie sind eure Erfahrungen? Erst über den Händler gehen und oder direkt an Samsung wenden? Hat jemand ähnliche Probleme und sich dahingehend auseinandersetzen müssen?
Vielen Dank für die Rückantwort :).
Gelöst! Gehe zu Lösung.
22-03-2019 06:43 PM - bearbeitet 22-03-2019 06:45 PM
@Timolos also ich habe wirklich akribisch auf deinen Bildern nach Streifen gesucht und muß zugeben ich sehe außer ein Top Bild nichts. Auch die Ausleuchtung ist sehr homogen, im Vergleich zu meiner eine 80% Verbesserung. Wenn dass so bleibt, freud es mich für Dich und hoffe auch es hat sich ein für allemal erledigt.
Sauber 👍🏻scheint doch ein Update beim Panel gegeben zu haben.
Hast du zufällig sehen können, beim Panelwechsel, ob das alte Panel mit dem neuen vom Aufbau komplett ähnlich sind/waren?
am 23-03-2019 05:42 PM
Ich war beim Paneltausch diesmal leider nicht dabei, meine Frau hat mir das nur erzählt was der Techniker gesagt hat.
Aber beim Panel an sich kannst du ja nicht viel sehen, da die LED Beleuchtung durch eine weiße Scheibe bedeckt ist,die Bauteile sind zumindest an ihrem alten Platz.
am 25-03-2019 12:57 PM
am 25-03-2019 01:40 PM
@Neos74 schrieb:Morgen steht mein Paneltausch an, hoffe es gibt dann ein ähnlich gutes Ergebnis wie bei @Timolos.
Hi Neos,
musst die Sache auch mal positiv sehen, hast danach praktisch einen neuer Fernseher.
Und warum soll das Ergebnis bei dir Schlechter ausfallen als bei Timolos oder bei mir?
Trotzdem viel Gück das es auch wirklich so kommt.
Gruß Zebu
am 25-03-2019 02:04 PM
@Zebu grundsätzlich gehe ich dem Ganzen schon positiv entgegen, trotz des Ärgers der einen Paneltausch notwendig macht.
Nur hält sich die positive Aussicht in Grenzen weil ja nichts anderes als ein neues Panel reinkommt dass im Verlauf genau die gleichen Bildfehler aufbringen kann. Es wäre beruhigend zu wissen ob tatsächlich etwas konstruktiv verbessert wurde und dadurch diese Fehler abgestellt worden sind.
Na ja mal schauen...
am 26-03-2019 10:21 AM
So, nun waren die Jungs vom Samsung Servicepartner da und haben mein Panel getauscht, erstens war ich überascht wie fix das ging zweitens war ich überrascht wie Modular und kompakt der Fernseher aufgebaut ist. 3-4 Platinen 2 Lautsprecher samt Resonanzkörper und das riesige Panel mit der Auluminium Platte (Stabilität und Kühlung)
Jetzt zum Bild, alleine schon dass der schwarze Fleck in der Mitte des Bildes verschwunden ist, ist eine nervliche Wohltat, es sind keine Streifen momentan wahrnehmbar (ein hauch ist in der Mitte zu sehen bei sehr hellem Hintergrund), generell kommt mir das Panel aber nicht so hell vor wie das getauschte, wenn ich die Hintergrundbeleuchtung auf vollen Anschlag bringe ist er hell aber beim alten war das gesamte Wohnzimmer ausgeleuchtet und man hat ne Sonnenbrille gebraucht!
Na ja egal, alles ok soweit ich hoffe es bleibt so.
Linker Randbereich
Mitte
Rechter Randbereich
am 26-03-2019 01:01 PM
@Neos74 sehr schön, hoffen wir das es so bleibt. Dein Rahmen sieht auch anders aus als vorher so wie meiner nun oder täuscht das?
am 26-03-2019 01:36 PM
@Timolos schrieb:@Neos74 sehr schön, hoffen wir das es so bleibt. Dein Rahmen sieht auch anders aus als vorher so wie meiner nun oder täuscht das?
Der Rahmen ist der gleiche wie vorher auch.
Nur die untere Leiste (Samsung Schriftzug) ist etwas dunkler wie die Alte.
Auch sind hier gar keine Streifen zu sehen (Bei Neukauf waren die schon zu sehen) die Ausleuchtung ist homogener und es sind selbst bei Kameraschwenk's(Fußball) kaum bis gar keine vertikal Streifen wahrzunehmen.
Ich hoffe das bleibt so!
Hier ein Bild von den Rahmen der MU7009 Serie in den Größen 55", 65" und 82" nur unser 75" hat so nen dicken Rahmen.Dünner Rahmen
am 26-03-2019 08:27 PM
Kann mir zufällig ein Moderator oder ein Forummitglied hier erklären was die Bezeichnung SVC LED Panel genau bedeutet?
Das stand auf dem Karton in dem mein Austausch—Panel war. Bei der Suche im Internet werden mir US oder Südamerikanische Sites angezeigt, in Deutschland ist mit dieser Bezeichnung nichts aussagekräftiges zu finden.
Danke im voraus!
am 27-03-2019 10:30 AM
@Neos74 schrieb:
Kann mir zufällig ein Moderator oder ein Forummitglied hier erklären was die Bezeichnung SVC LED Panel genau bedeutet?
Das stand auf dem Karton in dem mein Austausch—Panel war. Bei der Suche im Internet werden mir US oder Südamerikanische Sites angezeigt, in Deutschland ist mit dieser Bezeichnung nichts aussagekräftiges zu finden.
Danke im voraus!
Hallo @Neos74,
die Abkürzung SVC steht einfach nur für "Ersatzpanels" (SVC = Service).