Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

MU7009 75 Zoll - Vertikales Banding

(Thema erstellt am: 02-07-2018 04:04 PM)
23645 Anzeigen
sgk
Explorer
Optionen

Hallo zusammen, seit ungefähr einem Monat und zum Begin der Fußball WM fällt mir ein deutliches vertikales Banding auf meinem MU7009 75 Zoll auf.

Ich habe bereits mit Testbildern und Testvideos gearbeitet und kann das vertikale Banding dort leider immer nachprüfen. Bisher fiel es mir insbesondere bei vertikalen Kamerafahrten bzw. bei hauptsächlich grünen und blauen Szenen auf.

Ich überlege ernsthaft zu reklamieren! Ich hatte den TV im Februar diesen Jahres gekauft. Wie sind eure Erfahrungen? Erst über den Händler gehen und oder direkt an Samsung wenden? Hat jemand ähnliche Probleme und sich dahingehend auseinandersetzen müssen?

Vielen Dank für die Rückantwort :).

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
ckrause7
Explorer
Optionen

Man muss auch mal Danke sagen! Also das hat wunderbar funktioniert. Samsung hat einen Kulanzantrag bewilligt, sie haben mir mehrere sehr nette Mails geschrieben und direkt nach zwei Tagen hat ein Subunternehmer mir einen Termin für gestern morgen angeboten. Das Panel wurde ausgetauscht und gestern, als ich von der Arbeit nach Hause kam, durfte ich mich an streifenfreien, knackscharfen Bildern erfreuen. All das wurde kostenlos auf Kulanz erledigt. Die ganze Abwicklung hat kaum eine Woche gedauert. Nun habe ich einen fast neuen Fernseher und bin begeistert. Ich bedanke mich bei allen hier (@lodda@FabianD und @DavidB) für die Tipps und die Hilfe!

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

202 Antworten
AgentStrutz
Mastermind
Optionen

Hallo sgk,

hast du denn schon an den Bildeinstellungen deines MU7009 "geschraubt"? Kannst du diese vielleicht hier posten?

Deaktiviere auch bitte einmal die Einstellung Auto Motion Plus unter

"Home > Einstellungen > Bild > Experteneinstellungen > Auto Motion Plus Einstellungen".

Da es dir seit einem Monat auffällt, hast du die aktuelle Firmware installiert?

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes
sgk
Explorer
Optionen

Hallo MarinaM,

ich habe mal einen Screenshot von den Bildeinstellungen gemacht, sowie der Software Version. Das deaktivieren der Auto Motion Plus Funktion hatte bisher keine wahrnehmbaren Veränderungen mit sich gebracht.

IMG_9957.JPG

0 Likes
andy-64
Maestro
Optionen

Wenn ich dich richtig verstanden habe, war dein Bild vor ein paar Wochen noch in Ordnung ?

Ich habe gesehen, dass am 22.06.2018 das Update 1221 für dein Modell heraus gekommen ist. Hast du da ein Update gemacht, das die neue Version Probleme macht ? Wenn nicht füre das Update durch, findet er es nicht automatisch, dann installiere es über USB.

sgk
Explorer
Optionen

Hallo Andy,

ob es wirklich erst seit ein paar Wochen so ist, kann ich nicht genau sagen. Das Banding fällt mir aber insbesondere seit dem Beginn der WM auf. Das hängt vermutlich an zwei Bedingungen, zum einen das es relativ schnelle horizontale Kameraschwenks gibt und zum anderen das mehrheitlich eine Farbe dargestellt wird (Grün wegen dem Rasen).

Mir ist das vertical Baning aber auch unangenehm beim schauen von Blurays aufgefallen (Film Dunkirk) wo hauptsächlich Flugkampfszenen in der Luft gezeigt wurden (wieder eine recht einheitlicher Hintergrund).

Bezüglich des Updates hatte ich gerade in anderen deutschen und englischen Foren von eher schlechte Erfahrungen mit Updates und dem Thema vertical Banding gelesen. So soll bei anderen Nutzern das vertical Banding angeblich dadurch erst aufgetreten sein. Ein Update habe ich aber seit dem Kauf nicht durchgeführt.

0 Likes
andy-64
Maestro
Optionen

Ich hatte keine Probleme mit dem Bild, war eine andere Sache. Ich hatte beim Kauf meines Gerätes vor 2 Monaten die Firmware 1221 drauf, dann kam 1230, die haben die wieder heraus genommen weil es anscheinend Probleme gab und habe dann vom Support die Version 1239 bekommen. Ich kann dir nur sagen, das alle diese Versionen bei meinem Gerät keinerlei Verschlechterungen gebracht haben und auch keine ruckelnde Bilder.

Du kannst die neuste Version ruhigen Gewissens ruhig drauf machen, aber wahrscheinlich wird dies nicht dein Problem beseitigen. Ich könnte dir die Version 1239 gerne zusenden, aber die Mods von hier möchten das nicht. Nur direkt immer vom Support. Benutzt du den internen Tuner, welche Empfangsart (Kabel, SAT ...) ?

Mein Vorschlag wäre, die Firmware 1221 (falls diese noch nicht drauf ist), per USB installieren, weil automatisch nicht immer die neuste gefunden wird. Und dann noch mal ein Reset auf Werkseinstellungen zu machen.

AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo sgk,

auch ich empfehle dir, einmal die Firmware 1221.0 auf deinen TV aufzuspielen. Sollte sie dir nicht direkt am TV angeboten werden, findest du sie auf der Support-Webseite deines Modells unter dem Reiter "Handbücher & Downloads". Wie du ein Update via USB Stick einspielst, erfährst du in dieser FAQ.

Viele Grüße

0 Likes
sgk
Explorer
Optionen

Hallo,

ich habe das Update auf die Firmware Version 1221 vorgenommen. Wie leider erwartet kam es zu keiner Veränderung durch das Update. Ggf. würde ich subjektiv eher sagen das es sich leicht verschlechtert hat. Um einen ersten Eindruck vom vertikalen Banding zu geben hab ich ein paar Fotos gemacht. Die roten Markierungen sollen auf eine paar Bänder hinweisen. Ich werde nochmal Fotos mit Testbildern machen, das wird aber das Problem nicht lösen. Am besten das Bild runterladen und in voller Auflösung betrachten.

IMG_0024.jpg

0 Likes
andy-64
Maestro
Optionen

Das ist nicht normal, reklamiere das solange du Garantie hast.

Rufe am besten den Support an, und kläre das ab wie du wegen der Garantie und Gewährleistung vorgehen sollst.

AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo sgk,

bevor du dich an den Support wendest, kannst du noch folgende Bildeinstellungen an deinem MU7009 testen:

• Bildmodus: Standard
  • Hintergrundbeleuchtung: 10-12
  • Spielemodus: deaktiviert (außer beim Spielkonsolenbetrieb)
  • Kontrast: 70
  • Helligkeit: 50-55
  • Gamma (unter „Erweiterte Einstellungen“): +1
  • Optimalkontrast (unter „Erweiterte Einstellungen“): Aus
  • Schwarzton: „Dunkler“
  • Farbton (unter „Bildoptionen“): Kalt

Vielleicht verbessern diese Einstellungen ja schon die Darstellung deines TVs?

Ich bin gespannt, was du berichtest!

Liebe Grüße

0 Likes