Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Bin entsetzt welche miese Qualität man heutzutage von Samsungs Premummodellen erhält.

(Thema erstellt am: 09-07-2024 01:42 PM)
920 Anzeigen
ToRis71
First Poster
Optionen

Habe mir eine QN90C gekauft und bin entsetzt welche schlechte Panel- und Bildqualität man da heutzutage für ein Premiummodell bekommt.

Bewegtbildschärfe gibt es überhaupt keine. Selbst wenn man in den Optionen die Unschärfeschärfeminderung auf das maximum von 10 stellt hilft es auch nur bei langsamen Kameraschwenks in Film und Spiel. 

Wenn die Kamera auch nur etwas schneller seitwärts schwenkt hat man ganz üble Doppelkonturen, egal ob im Film oder Spiel. Man kann dann weder Gesichter eindeutig erkennen noch Texte lesen, alles wird mit Doppelkonturen "zerstört" und unerkennbar.

Also genau da wo die Unschärfeminderung greifen sollte, bei schnellen Szenen und Kameraschwenks, greift die Unschärfeminderung  überhaupt nicht, und hat denselben effekt wie Aus.

Dazu kommt Vertikales Banding. Habe genau in der Mitte vom Bilddschirm einen schmalen dunklen Strich der bei größerflächigen gleichen Farbinhalt (was vor allen bei Games sehr häufig der Fall ist) einen Schattenwurf bei Kameraschwenks  erzeugt, der von oben bis fast ganz nach unten reicht.

Habe noch einen sehr alten JS7090 von Samsung, das damals das Premium war wie heute die 90er Serien, da gab es all diese Probleme nicht. Wenn ich da die Unschärfeminderung auf 10 stelle, hat man ein superscharfes Bewegtbild wo man noch alles eindeutig erkennen kann wie Gesichter und auch Text kann man da noch lesen.

Leider ist der alte JS7090 für aktuelle Sachen wie HDR oder FreeSync eben nicht mehr zu gebrauchen und man muß sich dafür einen neueren TV kaufen. Aber das Samsung sich da so verschlechtert hat in der Bildqualität  hätte ich so nicht erwartet.

15 Antworten
Samurai007
Hotshot
Optionen
Einfach hier deinen Unmut über das Gerät äußern.

https://www.samsung.com/de/support/lobundkritik/
Chris2022
Mastermind
Optionen

@ToRis71  Tja ... Samsung ist qualitativ mal gut gewesen.

Mittlerweile zählt dort auch nur noch Quantität!

Die Qualität der Premiumgeräte hat Samsung (im Gegensatz zu früher) nicht mehr als erste Priorität gesetzt. 

SmartThoughts
Maestro
Optionen
Ich kaufe Fernseher nur noch dann, wenn es nicht mehr anders geht.

Bei Freunden und Verwandten sieht es anders aus; alle zwei Jahre muss ein neues Gerät her. Ich bin dann immer unbeeindruckt bei der Vorführung und bin mir sicher, dass sich da viel im Kopf abspielt.

Placebo-Effekt ist eben auch ein Effekt.
M--G
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen
Für mich hört sich das eher so an als sei hier etwas kaputt.
Lass den Fernseher am besten überprüfen.
o0
Maestro
Optionen
Hallo ToRis71,
- Ich vermute, du hast dich vor dem Kauf doch erkundigt und Testberichte gelesen, Vergleiche zwischen verschiedene Geräte der unterschiedlichen Hersteller gemacht..., und dann dich für dieses Gerät entschieden. - Weicht deiner Meinung nach, denn die Bildqualität so stark von deinen Erkenntnissen ab? - Hast du das Gerät bereits optimal eingerichtet?
- Ich würde dir sonst mal die Beratung des Samsung-Supports empfehlen. Ggf. sonst auch ein Vortort-Service.
Den Support erreichst du telefonisch unter
06196 77 555 77 oder gebührenfrei unter
0800 72 678 64 oder
buche einen Rückruf zum Wunschtermin.
Die Servicezeiten sind Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr.
Oder du gehst unten in der 'Member'-App auf den Reiter 'Support' und wählst eine andere Kommunikationsart.
Du kannst auch direkt über die Internetseite Kontakt suchen:
https://www.samsung.com/de/support/contact/
Wichtig: Bitte halte beim Kontakt deine Gerätedaten bereit.
Daumendrück...
Gruss Andi

Danke @M--G für den Tipp...
GroundZero
GrandMaster
Optionen

Nun ja ehrlich gesagt der beste Weg ist der über den Support und da gibts ja genügend Möglichkeiten. Hier im Forum kann keine Heilung des Mangels oder der Mängel erfolgen nur Empfehlungen ausgesprochen werden. Davon mal ganz unabhängig ich besitze seit Jahren TVs von Medion natürlich nicht einer der Spitzenreiter, jedoch sowohl beim Service und innerhalb der Garantie nur die besten Erfahrungen gemacht und preislich einiges gespart dazu. Und jetzt kommt das Positive daran, das eingesparte Geld habe ich für Samsung Geräte genutzt aus der Smartphone A Klasse.😎😉

Chris2022
Mastermind
Optionen

@GroundZero  und ich gebe mein Geld eher für "none Samsung Geräte" aus.

Das mache ich jetzt schon seit etlichen Jahren, und fühle mich auch gut dabei 😉

GroundZero
GrandMaster
Optionen

Jeder entscheidet frei was er sich zulegt und in welchem Preisbereich, so ganz frei natürlich nicht, da gibts ja einige Einflüsse die immer Auswirkungen haben auch wenn man es so nicht wahrnimmt.

Ich habe auch schon so einige Marken durch in Bezug auf Smartphones auch von den Spitzenreitern. Fazit für mich: Die jeweiligen Spitzenmodelle in der A - Reihe erfüllen ihren Zweck, mehr muss nicht sein für mich.😉

0 Likes
MaikEinEi
Journeyman
Optionen

Hab den QN90C auch in 43 Zoll. Keinerlei Probleme mit den Panel. Vielleicht liegt es auch da dran, das die 43 und 50 Zoll Modelle ein VA Panel haben. Alles ab 55 Zoll haben ein ADS Panel. Auf jeden Fall würde ich dir Garantie in Anspruch nehmen. Banding und Dirty Screen muss man nicht haben.