am 06-12-2022 04:23 PM
Hallo zusammen!
Ich bin Besitzer eines Samsung MU7009.
Jetzt wollte ich diesen mit meinen Lautsprechern (Teufel Ultima 20) verbinden, ALLERDINGS so, dass ich noch immer mittels Fernbedienung die Lautstärke regeln kann...
Ich will nicht, jedesmal beim aufdrehen des Fernsehers erstmals die Bluetooth Verbindung herstellen müssen...
Gibt es da eine Möglichkeit, welcher Anschluss wäre da der richtige?
Mittels optischem Ausgang werden die Lautsprecher nicht mehr mit der Fernbedienung vom Fernseher gesteuert, sondern NUR über die FB meines Verstärkers.
Ich würde eigentlich gerne einfach nur die Lautsprecher anschließen und steuern über die Fernbedienung des Fernsehers, ohne irgendwas Bein einschalten einstellen zu müssen usw.,...
Ich bin für jede Hilfe dankbar 🤯
LG
Mantz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07-12-2022 09:34 PM
hi
ich kenne die teufel ultima nicht. kannst du die per hdmi earc mit dem tv verbinden? dann solltest du die lautsprecher mit der fernbedienung des tv steuern können.
hast du im menü des tv die option eine universalfernbedienung ein richten zu können? dann solltest du das auch machen.
am 07-12-2022 09:34 PM
hi
ich kenne die teufel ultima nicht. kannst du die per hdmi earc mit dem tv verbinden? dann solltest du die lautsprecher mit der fernbedienung des tv steuern können.
hast du im menü des tv die option eine universalfernbedienung ein richten zu können? dann solltest du das auch machen.
am 07-12-2022 10:13 PM
Hallo,
danke für die Antwort erstmal.
Für HDMI arc bräuchte ich, nehme ich an den richtigen Verstärker...
Die Ultima 20 sind passive Lautsprecher, die haben keine Anschlüsse außer zwei Kabel, die an einen Verstärker angeschlossen werden.
Bevor ich mir jetzt einen 500-600€ (oder mehr) Verstärker kaufe, bei dem ich nicht weiß, ob mein "Problem" gelöst wird, wollte ich nachfragen.
Wenn ich HDMI arc nutze, kann ich dann die Lautstärke, welche durch einen Verstärker zu den Lautsprechern übertragen wird, mit der Fernbedienung steuern?
Wenn nicht, hätte ich ja wieder das Problem.
Hatte gerne "nur" die Samsung Fernbedienung und den Ton über die Lautsprecher...
am 07-12-2022 11:02 PM
Hi
Da es passive Lautsprecher sind, brauchst du einen Verstärker/Receiver mit hdmi earc Anschluß.
Da wäre die Überlegung zu treffen, eine "gute" soundbar zu kaufen mit rear Lautsprechern, sprich ein 3.1.2 System oder höher.
Das wäre dann die bessere Lösung, alles andere ist in meinen Augen eine frickelei die wieder störanfällig werden kann.