Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

M-Serie und Q-Serie: Bildaussetzer und rote Blitze bei PS4 Pro und Xbox One S

(Thema erstellt am: 10-10-2017 02:28 PM)
118587 Anzeigen
HamptonJ
First Poster
Optionen

Hallo miteinander, 

Ich besitze seit Anfang Mai den Mu7009 und muss mich nun schon seit längerer Zeit mit Bildaussetzern bei der Benutzung der PS4 Pro am TV beklagen. Ich habe schon mehrere HDMI Kabel ausprobiert aber alle brachten keine Abhilfe. Ich hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann.

2.164 Antworten
Riplex
Navigator
Optionen

@Cosmo1985  schrieb:

@Riplex  schrieb:

Das Problem scheint ja bei manchen mehr und bei anderen weniger aufzutreten.

Deswegen habe ich auch den Eindruck das Samsung bei manchen Modellen vielleicht

minderwertige Bauteile eingesetzt hat bzw. die Qualität der Hardware sehr schwankt.

Manche haben ja nur die roten Blitze und keine Aussetzer. Wie ich z.B.....

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit, warum es sich nicht bei jedem gleich verhält!

Ich kann mir nur vorstellen das es von Qualitätsschwankungen sind.
Ich nutze das normale HDMI Kabel was bei der XBox One und bei der Ps4 Pro dabei war und

habe "nur" rote Blitze. Aber alleine das ist schon schlimm genug. Bei einem 1800 € TV kann man

nämlich erwarten, das die angepriesenen Funktionen ohne Probleme funktionieren.

0 Likes
Haggar
Journeyman
Optionen

@Cosmo1985  schrieb:
Du hast recht, YUV422 kann man nicht auswählen, dass erscheint automatisch bei HDR-Spielen bei der Einstellung 2160p RGB oder automatisch.
Wenn du YUV420 auswählst, kannst du aber HDR ausgeben! Probier es mal aus und drück die Infotaste am TV. Dann wirst du sehen, dass HDR aktiv ist. Bei der PS4 wird dann stehen YUV420 (HDR).
Bei vielen hilft das. Ob das Bild dann anders ist, kann ich nicht beurteilen. Hab es ein paar mal probiert, aber keine Unterschiede gesehen

Ne, wenn ich Yuv direkt auswähle sagen die Informationen zur Videoausgabe 

'HDR nicht unterstützt'

Schalte ich am TV unter 

Einstellungen/Allgemein/Externe Geräteverwaltung nun 'HDMI UHD Color' an springt die Konsole direkt auf RGB um. Dann wird auch HDR unterstützt im Menü angezeigt. 

Zurück auf YUV 420 kann ich dann auch nicht. So bald im TV HDMI UHD Color aktiv ist geht das Bild sofort dauerhaft weg wenn man auf Yuv420 stellt. 

Steht die Konsole auf Automatisch und schaltet bei einem HDR Spiel auf Yuv 422 um fällt das Bild alle fünfzehn Minuten aus, nur der Ton alle drei, vier Minuten. 

Ist HDCP zusätzlich zu Automatischen Modus an - tja das kann ich gerade gar nicht ausprobieren so mies ist das.

Bei einem NICHT HDR Spiel bleibt es bei RGB und es kommen ständige Bildaussetzer - auch ohne HDR.

Steht sie auf RGB und HDCP ist an fällt das Bild im Sekunden Rhythmus aus. Tatsächlich jede Sekunde für zwei Sekunden weg. Dann muss man dir kurze Zeit nutzen und HDCP schnell deaktivieren. 

Also: will ich HDR muss djetzt Playstation auf RGB oder Automatik stehen

Steht sie auf Automatisch stellt sie bei einem HDR Spiel auf Yuv 422 um. Dort gibt es im alle paar Minuten Takt Bildaussetzer und noch öfter Ton Aussetzer. Schaltet man zusätzlich HDCP ein wird es eine komplette Katastrophe.

Hat das Spiel selber kein HDR bleibt die Ausgabe bei RGB stehen und das Bild ist noch öfter weg als im Yuv 422 Modus. Kommt noch Hdcp dazu ist es dauernd weg. 

Und Nu? @davidB

0 Likes
Haggar
Journeyman
Optionen

@DavidB  schrieb:

Du musst auf YUV schalten, da bei RGB mehr Daten übertragen werden, als der aktuelle HDMI-Standard transportieren kann. Das liegt nicht an deinem Samsung TV sondern am Stand der Technik. Nur, wenn du YUV 4:2:0 eingeschaltet hast und noch immer Bildaussetzer und/oder rote Blitze auftreten, bist du von diesem Issue betroffen.

So habe noch mal alles ausprobiert und nachgesehen:

Wenn ich Yuv direkt auswähle sagen die Informationen zur Videoausgabe 

'HDR nicht unterstützt'

Schalte ich am TV unter 

Einstellungen/Allgemein/Externe Geräteverwaltung nun 'HDMI UHD Color' an springt die Konsole direkt auf RGB um. Dann wird auch HDR unterstützt im Menü angezeigt. 

Zurück auf YUV 420 kann ich dann auch nicht. So bald im TV HDMI UHD Color aktiv ist geht das Bild sofort dauerhaft weg wenn man auf Yuv420 stellt. 

Steht die Konsole auf Automatisch und schaltet bei einem HDR Spiel auf Yuv 422 um fällt das Bild alle fünfzehn Minuten aus, nur der Ton alle drei, vier Minuten. 

Ist HDCP zusätzlich zu Automatischen Modus an - tja das kann ich gerade gar nicht ausprobieren so mies ist das.

Bei einem NICHT HDR Spiel bleibt es bei RGB und es kommen ständige Bildaussetzer - auch ohne HDR.

Steht sie auf RGB und HDCP ist an fällt das Bild im Sekunden Rhythmus aus. Tatsächlich jede Sekunde für zwei Sekunden weg. Dann muss man dir kurze Zeit nutzen und HDCP schnell deaktivieren. 

Also: will ich HDR muss djetzt Playstation auf RGB oder Automatik stehen

Steht sie auf Automatisch stellt sie bei einem HDR Spiel auf Yuv 422 um. Dort gibt es im alle paar Minuten Takt Bildaussetzer und noch öfter Ton Aussetzer. Schaltet man zusätzlich HDCP ein wird es eine komplette Katastrophe.

Hat das Spiel selber kein HDR bleibt die Ausgabe bei RGB stehen und das Bild ist noch öfter weg als im Yuv 422 Modus. Kommt noch Hdcp dazu ist es dauernd weg. 

Und Nu? 

Ist das vom Problem betroffen? 

Gruß

Thomas 

0 Likes
Cosmo1985
Helping Hand
Optionen

UHD Color muss an sein, sonst hast du kein HDR.

Aber wenn es aktiv ist muss man YUV420 in der PS4 auswählen können! Bei mir geht das ohne Probleme!

0 Likes
Haggar
Journeyman
Optionen

@Cosmo1985  schrieb:

Aber wenn es aktiv ist muss man YUV420 in der PS4 auswählen können! Bei mir geht das ohne Probleme!

Also das geht bei meinem MU6179 definitiv nicht.

Ist am TV UHD COLOR aktiv ist bei Yuv420 kein Bild da. UHD Color geht nur in Kombination mit Automatisch oder RGB. Bei Automatisch dann auf RGB bei Spielen ohne HDR und Yuv 422 bei Spielen mit HDR.

Auf jeden Fall: kommt Hdcp dazu wird es katastrophal mies mit Ausfällen im Sekundentakt bereits im Menü 

0 Likes
Cosmo1985
Helping Hand
Optionen

@Haggar  schrieb:

@Cosmo1985  schrieb:

Ist am TV UHD COLOR aktiv ist bei Yuv420 kein Bild da. UHD Color geht nur in Kombination mit Automatisch oder RGB. Bei Automatisch dann auf RGB bei Spielen ohne HDR und Yuv 422 bei Spielen mit HDR.

Auf jeden Fall: kommt Hdcp dazu wird es katastrophal mies mit Ausfällen im Sekundentakt bereits im Menü 

Dann hast du entweder ein defektes Kabel oder einen Defekt am TV, der über das Problem das hier beschrieben wird hinaus geht! 

0 Likes
Haggar
Journeyman
Optionen

@Cosmo1985  schrieb:

@Haggar  schrieb:

@Cosmo1985  schrieb:

Dann hast du entweder ein defektes Kabel oder einen Defekt am TV, der über das Problem das hier beschrieben wird hinaus geht! 

Nu ja habe drei Kabel probiert. 

Und bei RGB bzw beim automatischen Umschalten auf Yuv 422 geht HDR ja. 

Ein wenig rum probiert : 

Ich habe gerade mal über das Boot Menü der PS4 HDCP 1.4 erzwungen und dann die Auflösung auf Yuv420 gestellt und das HDR ist geblieben. 

Jetzt fällt das Bild noch öfter aus. Alle fünf Sekunden Black Screen.

Habe nun HDCP wieder von 1.4 auf automatisch gestellt und neu gestartet. Auflösung blieb bei Yuv420 mit HDR aber weiter Ausfälle im Sekundentakt. 

Wieder auf Automatisch gestellt, die Playstation wieder auf RGB / 422 zurück und es läuft besser. Dann besser alle paar Minuten kein Bild. 

Yuv420 ging genau so mies wie RGB mit HDCP. Seltsam 

0 Likes
Gausor
Explorer
Optionen

Heute wieder mindestens eine Person auf einer Schnäppchenplattform davor bewahrt einen MU zu kaufen. Vielleicht auch andere, aber die haben dann nicht entsprechend gepostet. Wenn man sich schon nicht mehr selbst helfen kann, dann hilft man eben anderen. Übrigens habe ich mich auch schon positiv über andere Geräte, die mich begeistert haben, geäußert, aber die Nummer muss eben in beide Richtungen laufen. 

0 Likes
Haggar
Journeyman
Optionen

Das habe ich eben mal kurz aufgenommen.

Vielleicht schaffe ich morgen kurz ein Video mit HDCP an... Das wird dann richtig amüsant

https://youtu.be/sSopLtpreJ0

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Gausor,

hattest du denn schon einmal Kontakt zu den Kollegen von "Lob & Kritik"?

Hallo @Haggar,

welches Farbschema hast du denn eingestellt bei dem Video RGB oder YUV 4:2:0?

DavidB.jpg
0 Likes