Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

HDMI ARC mit Samsung Q60R (65 Zoll, 2019) und Onkyo tx-nr686

(Thema erstellt am: 15-01-2020 10:58 AM)
19364 Anzeigen
derdurden
Explorer
Optionen

Hallo zusammen,

es ist zum Mäusemelken. Nachdem ich nun ausgiebig im Internet und auch hier recherchiert habe, muss ich doch einen Beitrag erstellen, weil ich einfach nicht weiter komme.

Ich möche am Samsung TV Netflix, Prime, etc. nutzen, den Ton aber nicht per Toslink, sondern für DD+ über ARC an den Onkyo zurückgeben. Leider zeigt der Samsung unter den Einstellung Ton nicht den HDMI ARC Kanal an. Dort bekomme ich nur Optisch, TV-Lautsprecher und Bluetooth Lautsprecher angeboten. 

Mein Anschluss-Setup, da bin ich mir mittlerweile recht sicher, ist korrekt:
Onkyo ist über den MAIN-ARC mit dem HDMI4 (ARC) des TV verbunden. Im Onkyo habe ich ARC im Menübereich "5. Hardware" eingeschaltet. Auch am TV ist Anynet+ aktiviert. Das verwendetet HDMI Kabel ist ein aktuelles und hochwertiges der Spezifikation 2.

Ich komme hier leider überhaupt nicht weiter, weiß nicht, was ich noch probieren könnte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte. Vielleicht sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und es ist eine Kleinigkeit.

Danke schon mal.

VG derdurden

0 Likes
Springe zur Lösung
Lucki1313
Hotshot
Optionen

Das habe ich nicht verstanden. Wenn Du Arc hast, dann geht auch cec.

Ohne cec geht kein arc.

Und wenn cec geht, brauchst Du doch im tv keine Universalfernbedienung.

Du Kannst doch dann die Geräte mit der tv Fernbedienung bedienen.

Die universalfernbedienung brauchst Du doch garnicht einrichten im TV.

0 Likes
derdurden
Explorer
Optionen
Nein, es geht, warum auch immer, nicht. Links im Bild taucht zwar das AV Symbol auf. Aber Laut/Leise wird ignoriert. Wird nicht zum AV übergeben.
0 Likes
samsung_test
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen

Dann ist ja zumindest gut das es jetzt so läuft wie Du es brauchst. 

Gruß

0 Likes
Lucki1313
Hotshot
Optionen

Drück mal die powertaste des Tv für 10 Sekunden, dass der noch mal neu bootet.

0 Likes
derdurden
Explorer
Optionen
Dadurch ist alles wieder weg. Die TV/AV ARC-Verbindung ist wieder nicht wählbar. 😕
0 Likes
Lucki1313
Hotshot
Optionen

Das wäre dann auch so passiert.

Dann ruf mal beim Support an und halte uns auf dem Laufenden.

0 Likes
derdurden
Explorer
Optionen
Ja, mache ich.
Ich habe jetzt die Quelle wieder herstellen können, aber jetzt wieder die Merkwürdigkeit, dass kein Ton ausgegeben wird. Nervig. Samsung ruft mich morgen zurück. Ich bin gespannt. Werde hier berichten.
0 Likes
derdurden
Explorer
Optionen

Mit Kundendienst gesprochen, der mir folgende Arbeitsschritte gegeben hat. Morgen erfolgt der Rückruf für ggf. Fernverwaltung. Das ist laut Support zu tun:

1. Samsung und AV vom Strom trennen
  2. Alle HDMI TV und AV abziehen
  3. 30 Minuten warten
  4. Geräte mit Strom 5 Minuten laufen lassen
  5. Im laufenden Betrieb die HDMI Kabel an alle Geräte anschließen

Mal schauen, was das bringt und vor allem, ob es zu einer dauerhaften Lösung führt.

0 Likes
derdurden
Explorer
Optionen

@derdurden  schrieb:

Mit Kundendienst gesprochen, der mir folgende Arbeitsschritte gegeben hat. Morgen erfolgt der Rückruf für ggf. Fernverwaltung. Das ist laut Support zu tun:

1. Samsung und AV vom Strom trennen
  2. Alle HDMI TV und AV abziehen
  3. 30 Minuten warten
  4. Geräte mit Strom 5 Minuten laufen lassen
  5. Im laufenden Betrieb die HDMI Kabel an alle Geräte anschließen

Mal schauen, was das bringt und vor allem, ob es zu einer dauerhaften Lösung führt.

Ein kurzes Update:

Die Schritte habe ich genau so gemacht. Dann hat der TV gemeldet: 

• AV Receiver gefunden
  • Atmos fähiges Wiedergabegerät gefunden

Nach dem aus- und wieder einschalten des TVs, war das alles wieder Geschichte. Der Handshake wieder nicht dauerhaft gespeichert. 

Ich habe nur noch wenig Hoffnung, dass Samsung da etwas per Fernwartung heute in Ordnung bringen kann. Alles sehr ärgerlich. 

0 Likes
Oberberger
First Poster
Optionen

Ich habe den Q80r und den Onkyo TX-NR616.

Bei mir würde der Receiver automatisch beim ersten Einschalten erkannt und ich kann alles auch mit der TV Fernbedienung steuern. Er schaltet sich mit ein/aus und auch die Einstellungen bleiben erhalten.

0 Likes