Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

HDMI ARC mit Samsung Q60R (65 Zoll, 2019) und Onkyo tx-nr686

(Thema erstellt am: 15-01-2020 10:58 AM)
16767 Anzeigen
derdurden
Explorer
Optionen

Hallo zusammen,

 

es ist zum Mäusemelken. Nachdem ich nun ausgiebig im Internet und auch hier recherchiert habe, muss ich doch einen Beitrag erstellen, weil ich einfach nicht weiter komme.

 

Ich möche am Samsung TV Netflix, Prime, etc. nutzen, den Ton aber nicht per Toslink, sondern für DD+ über ARC an den Onkyo zurückgeben. Leider zeigt der Samsung unter den Einstellung Ton nicht den HDMI ARC Kanal an. Dort bekomme ich nur Optisch, TV-Lautsprecher und Bluetooth Lautsprecher angeboten. 

Mein Anschluss-Setup, da bin ich mir mittlerweile recht sicher, ist korrekt:
Onkyo ist über den MAIN-ARC mit dem HDMI4 (ARC) des TV verbunden. Im Onkyo habe ich ARC im Menübereich "5. Hardware" eingeschaltet. Auch am TV ist Anynet+ aktiviert. Das verwendetet HDMI Kabel ist ein aktuelles und hochwertiges der Spezifikation 2.

 

Ich komme hier leider überhaupt nicht weiter, weiß nicht, was ich noch probieren könnte.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte. Vielleicht sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und es ist eine Kleinigkeit.

 

Danke schon mal.

VG derdurden

0 Likes
Springe zur Lösung
derdurden
Explorer
Optionen
Erst mal vielen Dank. Auf diese Idee hätte ich kommen müssen, bin es aber nicht. Also habe ich das gerade ausprobiert. Ergebnis: Die Tonausgabe HDMI war auf einmal da. Die Freude war groß, aber nur von kurzer Dauer, denn auf dem ARC Ausgabekanal des Onkyo (TV) kam kein Ton. Dann habe ich mal den TV aus und wieder eingeschaltet und der TV zeigt wieder nur die drei alten Bekannten, Optisch, TV, Bluetooth... Es ist zum Verrücktwerden.
0 Likes
Lucki1313
Hotshot
Optionen

Der Handshake hat nicht richtig funktioniert.

Hattest Du den AV Receiver neu Initial verbunden oder einfach nur vom alten TV abgezogen?

Setz den Receiver komplett zurück und schließe den neu mit einem anderen HDMI Kabel ohne Zusatzgeräte

an und bring den erstmal zum laufen, so dass der TV Ton kommt und er als Quelle erkannt wird.

Prüfe vorher, ob die sw auf dem AV aktuell ist,

 

Edit:

Ich hatte auch schon neue vergoldete Marken-HDMI Kabel , die keinen Ton übertrugen.

Und auf dem Tv ist die SW 1335 drauf?

derdurden
Explorer
Optionen
Danke für deine Hilfe.

Firmware vom AV ist aktuell.
Ich habe den AV vollständig vom Strom getrennt (Netzstecker). Danach wieder eingeschaltet und dann hat der Samsung diesen erkannt und mir unter Tonausgabe entsprechend den HDMI angezeigt.

Der AV funktioniert mit den sonstigen HDMI Eingängen (XBox One X, Himedia, etc.) perfekt. Du meinst, ich soll den dennoch zurücksetzen? Da wartet eine Menge Arbeit (Kalibrierung der Pegel, etc.). Aber gut, wenn das eine mögliche Lösung ist, werde ich das wohl probieren müssen. 🙂
0 Likes
Lucki1313
Hotshot
Optionen

Na, ja, wenn es so nix wird, würde ich es zumindestens testen.

Auf jden Fall ein anderes Kabel testen.

Du kannst ja eins von den Zuspielern nehmen. Und die sw des tv checken.

Das Einstellen des AV ist doch dann das kleinste Übel.

Der AV muss den Handshake bringen und halten.

Nach dem Reset des Av, wenn der tv den erkannt hat, nicht gleich die anderen Geräte dran. Erst einen stromreset des Tv machen. Dann siehst Du ob der Handshake funktioniert hat, wenn der AV dann noch da ist.

Ist meine Meinung.

derdurden
Explorer
Optionen
OK. Werde ich machen.
Ich habe mal die Inbetriebnahme des Onkyos durchlaufen. Dabei hat er den ARC gecheckt mit dem Ergebnis „Error, entweder wird ARC nicht vom TV unterstützt oder am TV liegt ein Verbindungsfehler vor.“ Also, stimmt das sicher was nicht.

Dann werde ich jetzt mal versuchen deine Tipps komplett durchzuspielen.
Stromreset TV: Netzstecker ziehen und die Powertaste gedrückt halten?
0 Likes
Lucki1313
Hotshot
Optionen

anderes Kabel?

derdurden
Explorer
Optionen
So, gerade ausprobiert. Ein Amazon Basics Highspeed Kabel. Nicht so einfach, Frau ist nicht da und der TV hängt an der Wand. Leider das gleiche Ergebnis. 😕 Sehr, sehr ärgerlich das ganze.

Dein erster Tipp heute, den Onkyo vom Strom zu nehmen, hat den HDMI in der Tonausgabe wenigstens mal sichtbar gemacht. Leider klappt nicht mal mehr das.
0 Likes
Lucki1313
Hotshot
Optionen

Das ist ja zum K.....

Ist die sw 1335 auf dem Tv?

Hattest Du jetzt mit dem anderen Kabel den AV noch mal neu initialisiert,

ob der AV den Fehler noch anzeigt?

HDMI 4 und cec im Tv sind aktiviert

 

 

 

derdurden
Explorer
Optionen
Ja, das ist es...
Jap, die FW Version ist 1335.
Auch das habe ich: Mit dem anderen Kabel den AV initialisiert. Beim ARC-Setup kam dann die gleiche Fehlermeldung.
0 Likes
derdurden
Explorer
Optionen
Ja, CEC ist aktiviert. Die CEC Steuerung funktioniert im Übrigen auch einwandfrei. Unitymedia Receiver, Onkyo Lautstärke, XBox... Es ist echt nicht nachzuvollziehen. Nur ARC geht nicht.
0 Likes