Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

HD+ weg, stattdessen einen "normalen" Fernseher - wie komme ich das hin?

(Thema erstellt am: 09-07-2020 09:34 AM)
183054 Anzeigen
Boedi
Explorer
Optionen

Hallo zusammen,

unser HD+ ist abgelaufen. Ich möchte jetzt bitte einen "normalen" Fernseher haben. Wenn ich den TV einschalte, kommt immer erst unten die Nerv-Leiste, bei dem ich unter anderem den Punkt HD+ auswählen kann.

Ich möchte jetzt aber den TV als ganz normalen TV nutzen. Sprich, ich schalte ihn ein und wähle bei Source einfach nur TV aus, um dann durch die Programme schalten zu können. Die HD+-Option möchte ich nicht mehr nutzen. Wie bekomme ich das beim Q70 hin?

Wohlgemerkt: OHNE irgend eine Neuinstallation. Es hat eh schon aufgrund des schlechten Tuners ewig gedauert, bis ich dann irgendwann mal auch die SD-Sender gefunden habe. Über Hilfe wäre ich dankbar.

21 Antworten
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@Boedi - du deinstallierst die App, löschst anschließend das Betreiberprofil und machst ein Powerrest. Falls dann die Kachel "LiveTV" nicht wieder vorhanden sein sollte, kommst du um ein Werksreset mit anschließender Neueinrichtung nicht herum. Bei der Neueinrichtung dann die App bitte NICHT wieder installieren.

Boedi
Explorer
Optionen

Hallo, Danke für die Antwort. Wie funktioniert ein "Power-Reset"? Und wie lösche ich ein Betreiberprofil??? Eine Kachel "LiveTV" habe ich jetzt schon nicht.

Falls es die Probleme mit dem Sender gibt (wie gesagt, das Suchen nach den Sendern war eine nervaufreibende Zeit, ich hatte sogar ein Unternehmen hier, welches meine Sat-Anlage durchgemessen hat. Alle Werte TOP!!!), kann ich dann per ChanSort die Sender wieder aufspielen?

0 Likes
lodda
Big Cheese
Optionen

@Boedi 

Power Reset geht folgendermaßen:

Den TV vom Strom trennen, dann alle Hdmi Geräte abklemmen und für ca.15 Sek. die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten. Nach ca.15 Min. den TV wieder mit Strom verbinden und erst danach die anderen Geräte nach und nach wieder anklemmen und dabei beobachten, wie sich der TV verhält.

Das ganze ist auch hier nochmals beschrieben:

https://eu.community.samsung.com/t5/Community-Newsroom/Wie-setze-ich-meinen-Samsung-Smart-TV-auf-Wer...

der lodda

Boedi
Explorer
Optionen

Danke. Bleiben bei dem Powerreset die Einstellungen wie zB Senderlisten trotzdem erhalten? Wie gesagt, mir graut es davor, das alles neu suchen zu müssen.

Was ändert sich, wenn ich das HD+ rausgeworfen habe? Geht der TV dann beim Einschalten automatisch in den "normalen" Fernseh-Modus, sprich auf die normalen Sender?

0 Likes
Nikodemus
Optionen

@Boedi - das Betreiberprofil löschst du unter Menü > Senderempfang > Experteneinstellungen > TVkey. Die LiveTV-Kachel verschwindet, wenn du die HD+-App nutzt. Nach deren Deinstallation sollte sie wieder erscheinen.

Boedi
Explorer
Optionen

Reicht es, wenn ich die HDMI-Verbindungen an den Geräten trenne und NICHT am TV selbst? Das Problem ist, dass der TV an der Wand hängt und ich da nur schwer rankomme.

0 Likes
Nikodemus
Optionen

@Boedi  schrieb:

Reicht es, wenn ich die HDMI-Verbindungen an den Geräten trenne und NICHT am TV selbst? Das Problem ist, dass der TV an der Wand hängt und ich da nur schwer rankomme.

Ja, das ist ausreichend.

Nikodemus
Optionen

@Boedi  schrieb:

Danke. Bleiben bei dem Powerreset die Einstellungen wie zB Senderlisten trotzdem erhalten?

[...]

Was ändert sich, wenn ich das HD+ rausgeworfen habe? Geht der TV dann beim Einschalten automatisch in den "normalen" Fernseh-Modus, sprich auf die normalen Sender?

Ja, alle Einstellungen bleiben erhalten. Nach HD+ hast du wieder das "normale" TV-Verhalten. Die LiveTV Kachel für die linearen Programme (über Sat, Kabel oder DVB-T2) und den EPG von Samsung.

0 Likes
Nikodemus
Optionen

@Boedi - falls du ein Werksreset machen musst, exportiere bitte vorher mal die Senderliste auf einen USB-Stick und probiere doch mal, diese Liste nach dem Reset zurückzuspielen. Kann sein, dass das aber nicht klappt. Einige User haben das berichtet. Ich selber habe es damals nicht probiert.

0 Likes