am
30-08-2020
09:31 AM
- zuletzt bearbeitet am
02-09-2020
02:44 PM
von
FabianD
Habe einen Samsung QRQ60
Nachdem das Probeabo von HD-Plus ein halbes Jahr problemlos lief, habe ich vor drei Wochen nach Ablauf des Probezeitraums HD-Plus für ein Jahr abonniert. Seither habe ich fast täglich Probleme: Es wird wird ständig gemeldet "HD-Plus sei abgelaufen".
Wenn ich dann neu starte oder ganz neu einschalte, oft auch mehrfach, läuft HD-Plus wieder.
Diese Vorgang muss ich fast täglich wiederholen, auch mehrfach. Das NERVT!
Weiß jemand die Ursache für das Problem und wie ich das abstellen kann?
Danke schon mal, ...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19-04-2020 08:41 PM
Na, laufen denn die Hd+Sender Rtl hd, vox hd usw.?
So wie das bei Dir aussieht, wird Hd+ garnicht geladen?
Das geht nur über Sat.
Wenn HD+ richtig installiert ist, geht beim Starten des TV das HD + Menü auf mitverschiedenen Funktionen. Wenn Du auf die schwarze Kachel gehst, Kommt dann da TV Bild.
am 19-04-2020 08:55 PM
Wenn das nicht geht, setze den Tv auf Werkseinstellungen zurück.
Beim Einrichten kommt dann die Abfrage, ob Du HD+ Nutzen möchtest,
Dann sollte sich HD+ automatisch instllieren.
Die Oberfläche, epg und Menü ändert sich etwas gegenüber dem "normalem TV"
Evtl. reicht es auch, anstelle des Werksreset, wenn Du über den Smarthub/Einstellungen/Empfangsart von Astra auf Sat wechselst und dann den tv mal neu booten lassen (powertaste der Fernbedienung länger Drücken, bis der Tv aus geht und mit dem Logo neu startet.
Dann dauert das ca. 20Sekunden, bis das HD+ Menü startet.
Es zieht sich dann recht ein schmaler zweifarbiger Streifen hoch.
am 20-04-2020 10:58 AM
@Luki1313 und @RF65, danke.
Werksreset habe ich - auf Empfehlung Samsung-Shat - schon mal gemacht, ging dann nur einen Tag.
Im Zweiten SamsungChat hatte ich dann die Empfehlung den TV-Key löschen, damit brauchte ich die Senderliste nicht neu laden und sortieren. Waren aber doch noch einige Einstellung neu einzurichten.
Nach dem Werksreset konnte ich meine eigene sortierte Senderliste nicht wieder vom USB laden, Meldung "ungültige Senderliste"???
Nach o.g. Neueinrichtung hat mir die HD+App alle HD+Sender auf die Senderplatznummer wie die SD-Sender gesetzt und ich sehe auf dem TV-Gerät diese SD-Sender nicht, aber der Export Zeigt mir mit ChanSort Beide (den SD und HD+) auf der selben Nummer?
@Luki1313, mit schwarzer Kachel meinst du die schwarz-weiße Kachel? Was ist den der Unterschied Astra und SAT? Astra ist doch SAT, oder macht hier Samsung einen feinen Unterschied? Wird bei dem "TV mal neu booten lassen" etwas gelöscht? Habe in den wenigen Tagen schon oft genug neu eingerichtet.
am 20-04-2020 11:06 AM
Senderliste in ChanSort
am 20-04-2020 03:45 PM
Beim neuen booten braucht man nichts neu einzustellen.
Ist vergleichbar mit einem Pc-Neustart.
Bei Nutzung der HD+ App konnte man den Senderempfang von Astra nach Sattelit ändern und hatte dann den epg von Samsung. Ich weiß aber nicht genau, ob das noch geht, weil ich die App nicht mehr nutze.
Das die Senderliste nicht mehr zu importieren geht, kann daran liegen,
dass sich ein Softwareupdate installiert hat.
Man sieht das an der Bezeichnung der Senderlisten-Datei. Die Senderliste ist immer gekoppelt an die Sofware.
Deshalb sollte man die Senderliste ab und zu neu exportieren.
Vergleiche mal die neue und die alte Bezeichnung der Senderlisten.
am 20-04-2020 04:36 PM
Hallo zusammen,
nachdem der Kommentar von RF65 hier scheinbar schon mehreren geholfen hat, markiere ich das mal als Lösung.
Viele Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.
am 21-04-2020 07:45 AM
am 16-05-2020 07:51 PM
Gar nichts ist gelöst. Mein Gratiszeitraum lief am 27.04.20 ab. Ich habe schon den TV-Key gelöscht, mich zigmal neu angemeldet und immer wieder freischalten lassen, aber nach einigen Stunden fliege ich immer wieder raus, und es heißt, mein HD+ wäre abgelaufen. Es kommt immer wieder der Rückfall auf den Gratiszeitraum bis 27.04. Die inzwischen erfolgte Verlängerung "vergisst" das Gerät immer wieder.
Ich bin ja wohl nicht der Einzige mit diesem Problem. Kann man das nicht mal wegprogrammieren? Das kostet doch Unsummen an Umsatz, wenn die Kunden dann zu Freenet oder Sky überlaufen.
am 16-05-2020 08:47 PM
Das Problem liegt gar nicht am Samsung-Fernseher, sondern am HD-Plus-Abo. Dort ist in meinem Profil sowohl das abgelaufene als auch das verlängerte Abo sichtbar, natürlich unter dem gleichen TV-Key, wobei natürlich nur das verlängerte als "aktiv" angezeigt wird. Es nützt also nichts, wenn für das aktive Abo freigeschaltet wird, wenn das abgeschaltete immer mal wieder das Abschaltsignal an den TV-Key sendet. Man hätte das 6-Monate-Probeabo einfach überschreiben können, anstatt ein zweites "Abo" unter dem selben Key abzulegen. Das ist offensichtlich ein vermeidbarer Anfängerfehler eines Programmierers, der den Prozess nicht zu Ende gedacht hat.
17-05-2020 02:53 PM - bearbeitet 17-05-2020 02:56 PM
Verstehe Einer das "Zusammenspiel" vom SamsungTV und HD+
Siehe mein (6 zurück) Beitrag vor ca. 4 Wochen, da hatte mir mit aktivierung HD+ der SamTV die HD+ Sender den SD Sendern auf der selben (!) Senderplatznummer (z.B. Nr 22 war RTL-sd und RTL HD) zugeordnet.
Aber, es hatte 4 Wochen so funktioiert.
Und gestern abend, ohne erkennbaren Grund, konnte ich auf keinen HD+ Sender umschalten!
Im EPG waren die Sender doppelt aufgelistet, z.B. Senderplatznummer 22 RTL sd und RTL HD.
Habe nun heute neu sortiet, d.h. je Senderplatznummer nur ein Sender (wie es ja eigentlich auch ist!) und es funktioniert wieder. Hoffentlich etwas länger.