Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Bildfehler SAT TV (Bildteilung) nach Nutzung von ZDF Mediathek App - 55NU8009

(Thema erstellt am: 17-12-2018 07:41 AM)
6107 Anzeigen
mpiet
Pathfinder
Optionen

Nachdem ich ca. 30 Minuten die ZDF Mediathek App ausprobiert hatte, bekam ich nach Umschalten auf den SAT Empfänger Bildstörungen bei jedem Szenenwechsel. Erst bei WDR HD, dann beim Umschalten auf ARD HD und ZDF HD auch. Erst  beim Umschalten auf einen SD Sender (RTL) war das Bild wieder OK. Danach waren die Bildfehler nicht mehr auf WDR HD zu sehen.

 

Hat jemand sowas schon mal gesehen? Muss ich damit rechnen, dass ich sowas öfters zu sehen bekomme?

 

 

 

Samsung-Bildfehler.png

Ehemals Samsung 55NU8009 FW1202.3 (Rückgabe nach 6 Wochen)

Springe zur Lösung
82 Antworten
peterling
Journeyman
Optionen

@FabianD

 

Es ist wirklich klasse, dass wir jetzt unter den Usern selbst einen halbwegs brauchbaren Workaround gefunden haben. Trotzdem kann das bei TV-Geräten dieser Preisklasse und Güte m.E. nur ein vorübergehender Zustand sein.

Es melden sich hier immer mehr Nutzer, bei denen der Fehler reproduzierbar auftritt.

 

Was hat Samsung in Zusammenarbeit mit den Entwicklern der ZDf Mediathek in der Zwischenzeit unternommen? Ist der Fehler beim ZDF bekannt?

 

Danke für eine Rückmeldung!


Samsung GQ65Q9FNG (2018) Softwareversion T-KTM2DEUC-1310.4
Samsung UBD-M9500 Blu-ray Player Softwareversion B-KANTAVWWC-1113.3
WD Elements Portable, externe Festplatte - 1 TB | Sonos Beam über HDMI ARC / Sonos Sub / 2x Sonos Play1
Vodafone Kabel (BW) / Telekom VDSL 50/10
0 Likes
mpiet
Pathfinder
Optionen

ZDF kann doch nichts dafür. Es liegt am Samsungsystem, welches nicht in der Lage ist nach dem Wechsel von einer App zum TV Bild das Bild richtig darzustellen. Die ZDF ist überhaupt nicht in der Lage einen Eingriff auf die Bildwiedergabe des SAT Empängers vonzunehmen.

Ehemals Samsung 55NU8009 FW1202.3 (Rückgabe nach 6 Wochen)

0 Likes
peterling
Journeyman
Optionen

OK, mag sein, dass das ZDF da nichts dazu kann, das kann ich als Laie nicht beurteilen.

Für mich stellt sich aber die Frage, warum der Fehler nur bei der ZDF Mediathek auftaucht und sonst bei keiner anderen App?

Wie gesagt nur eine Frage - ich lerne gerne dazu....

 

Grüße von peterling


Samsung GQ65Q9FNG (2018) Softwareversion T-KTM2DEUC-1310.4
Samsung UBD-M9500 Blu-ray Player Softwareversion B-KANTAVWWC-1113.3
WD Elements Portable, externe Festplatte - 1 TB | Sonos Beam über HDMI ARC / Sonos Sub / 2x Sonos Play1
Vodafone Kabel (BW) / Telekom VDSL 50/10
0 Likes
mpiet
Pathfinder
Optionen

Das wird nur Samsung nach einer Fehleranalyse beurteilen können. Ich vermute mal, dass die ZDF App eine gewisse Auflösung benutzt, die dann vom TV hochscalliert wird. Wenn man dann aus der ZDF App zum Sat-Empfang schaltet, wird ja die 720p50 Auflösung abgespielt, die dann auch hochscalliert wird. Und da bei der Übergabe hapert es scheinbar. Oder weil die ZDF App und die ZDF HD (über SAT) die gleiche Auflösung benutzen. Genauere Abhängigkeiten wollte ich nicht weiter austesten, das ist die Aufgabe der Entwicklung von Samsung.

Ehemals Samsung 55NU8009 FW1202.3 (Rückgabe nach 6 Wochen)

Rossi72
Apprentice
Optionen

Screenshot_20190111-192901.png

 Hallo zusammen, 

Ich habe seit kurzem einen Q7FN.  Leider habe ich gelegentlich einen Bildfehler.  Im Screenshot kann man es erkennen . Das Bild ist im unteren Drittel in der waagerechten leicht "verschoben", macht dann einen Versatz senkrecht nach unten und geht dann wieder waagerecht weiter. Es ist nur gelegentlich. 

Kann mir jemand helfen? Liegt es an einer Einstellung oder kommt nur noch ein Umtausch in Frage? 

Danke schon mal für eure Hilfe. 

0 Likes
drspeed01
Troubleshooter
Optionen

Hey versuche es mal mit den Software Reset. Die Power Taste auf der Fernbedienung so lange gedrückt halten bis das Samsung Logo kommt. Das hört sich für mich so an das es ein Software Bug ist. Mit dieser Methode kann man einiges weg machen. Ich habe auch schon Zwei mal immer so kleine Striche aufblitzen gehabt. Auch das ist dann wieder weg. 

___________________________ Gq65q7fn
0 Likes
Pedilix
Pathfinder
Optionen

Hallo  @Rossi72, vermutlich hast Du zuvor die ZDF App verwendet?!
Das Problem ist bekannt und zeigt mein TV auch, nach dem ich die ZDF App verwendet hatte.
Abhilfe schafft bei mir nur das Ziehen des Netzsteckers, kurz warten und wieder einstecken.
Der Fehler ist dann weg, bis man wieder die ZDF App aufgerufen hat.
Hier findest Du noch mehr Betroffene User die über diesen Fehler diskutieren.

https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Bildfehler-SAT-TV-Bildteilung-nach-Nutzng-von-ZDF...

 

Gruß Daniel

 

 

 

GQ55Q7FN Vers. 1294.1 - Alphacrypt One4All 2.50 - 19°E/13°E/28°E
Rossi72
Apprentice
Optionen
Danke für Eure Antworten.

@Daniel
Da wir sehr häufig die ZDF App nutzen, werde ich mir wohl einen Schalter dazwischen bauen um nicht immer den Stecker ziehen zu müssen... 😞
0 Likes
Rossi72
Apprentice
Optionen
Danke für den Link, gerade gelesen
0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Ichhabe die Threads zu diesem Thema zusammengelegt.

DavidB.png
0 Likes