am 01-12-2019 09:28 AM
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit dem Sommer die beiden o.a. Komponenten.
Bis heute habe ich nicht das Problem in den Griff bekommen, den Ton Lippensynchron hinzubekommen.
Der Ton kommt etwas Zeitversetzt, egal ob ich die Soundbar über HDMI, Bluetooth oder WLAN nutze.
Das ist so nervig, dass wir alles was deutsches Fernsehen (Filme, Nachrichten usw.) nur noch über die TV Lautsprecher gucken. Lediglich Filme die synchronisiert sind können wir über die Soundbar schauen, da es da nicht so auffällt und nicht so stört.
Hatte auch schon mit dem Support gesprochen aber die konnten mir nicht helfen und hatten nur den Tipp, die Ton-Einstellung am TV zurückzusetzen. Habe ich natürlich gemacht, was allerdings quatsch ist, da ich dadurch nur den Ton für die TV-Lautsprecher zurücksetze....
Ich bin kein Fachmann und kann mir deshalb auch gut vorstellen, alles bei mir falsch angeschlossen zu haben...
Habe wie gesagt die beiden o.a. Komponenten, die Sky Q Box (Sat) und die PS4.
Sky Q Box und PS4 sind über HDMI am TV (externe Box) angeschlossen, ebenso wie die Soundbar daran über HDMI angeschlossen ist.
Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
am 07-01-2020 08:03 AM
@GymPanse_GER schrieb:@Danil120888 es freud mich zu hören, dass du jetzt zufrieden bist. Wenn alles so funktioniert wie du es dir vorgestellt hast ist das gut.
Muss aber noch etwas zu deinem Beitrag sagen. Du nutzt HDMI ARC jetzt nur für die internen Apps auf dem Fernseher. Das funktioniert bei mir und meiner Soundbar auch ohne Probleme. Die Xbox hast du direkt an den AVR abgeschlossen und somit wird der Ton nicht über ARC übertragen. Das funktioniert bei mir auch wenn ich die Xbox direkt an die Soundbar anschließe.
Es kann aber nicht sein, dass der Ton verzögert wiedergegeben wird, wenn die Xbox an dem Fernseher angeschlossen ist. Wie du schon über den optischen Ausgang geschrieben hast, ist es ein Unding von Samsung so einen Fehler so lange zu ignorieren.
Ja müsste ich mal ausprobieren wenn ich die Xbox wieder direkt an den Fernseher anschließe. Habe allerdings den Vorteil wenn ich die Xbox an den AV Verstärker anschließe das er mir jedes Tonformat problemlos wiedergibt (Dolby Digital sowie DTS), nicht so wenn ich es an den Fernseher anschließe, da wird nur Dolby Digital unterstützt.
am 07-01-2020 10:59 PM
@Danil120888 es wäre nett wenn du es mal versuchen würdest die Xbox an den Fernseher anzuschließen.
Da hast du natürlich Recht, dass du dann in den Genuss von DTS kommst wenn du es an den AVR anschließt.
am 08-01-2020 08:05 AM
@GymPanse_GER schrieb:@Danil120888 es wäre nett wenn du es mal versuchen würdest die Xbox an den Fernseher anzuschließen.
Da hast du natürlich Recht, dass du dann in den Genuss von DTS kommst wenn du es an den AVR anschließt.
@GymPanse_GER Gerne probiere ich es aus, komme aber vorm Wochenende nicht mehr dazu ☹
Melde mich dann am Wochenende bzw. Anfang nächster Woche wenn ich es ausprobiert habe.
am 15-01-2020 09:01 PM
Hallo liebe Leute, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich habe einen Samsung Fernsehr Q6FN QLED SMART 4K UHD TV und habe mir die Soundbar HW-Q70R gekauft.
Die Soundbar ist mit dem HDMI Kabel am TV verbunden was auch alles funktioniert. Wenn ich auf Netflix gehe wir Dolby Digital+ automatisch erkannt usw.
Ich habe eine PS4 Pro die ich ebenfalls am TV angesteckt habe da ich von Samsung den Spielemodus gerne verwende, nur wenn ich auf der Playstation in den Audioeinstellungen auf HDMI gehe und DTS oder Dolby auswähle kommt der Ton verzögert, wenn ich jetzt die PS4 direkt an die Soundbar anstecken funktioniert der Ton nur leider geht der Spielemodus vom TV nicht mehr. Kann mir hier wer helfen wie ich es am besten anstecken kann ? Oder was umstellen kann ?
Danke schon mal in voraus
am 16-01-2020 02:37 PM
Hallo @Silverlining,
das ist ein bekanntes Problem, das aktuell von unseren Experten geprüft wird. Im Moment kann ich dir nur empfehlen, das digitale Audioausgangsformat auf "PCM" zu stellen.
Viele Grüße
17-01-2020 08:21 PM - bearbeitet 18-01-2020 08:04 PM
Hey danke für die Antwort @FabianD
weiß man wann das Problem gelöst wird bzw wie wird man diesbezüglich benachrichtigt ?
Danke und lg
am 19-01-2020 10:51 PM
@Danil120888 bist du schon dazu gekommen das mal zu probieren?
am 20-01-2020 08:24 AM
@GymPanse_GER Hallo, sorry für die späte Rückmeldung, bin gestern erst dazu gekommen ☹
Xbox direkt an die Connect Box vom Fernseher angeschlossen, Ton ging dann von der Connect Box über HDMI ARC zurück an den Verstärker. Bei Netflix und Amazon war der Ton synchron, egal ob der Spielmodus eingeschaltet oder ausgeschaltet war. Beim zocken selbst war ich etwas verwirrt, Spielmodus war angeschaltet, beim neuen COD habe ich eine Tonverzögerung wahrgenommen, bei Witcher 3 war der Ton wiederrum synchron!
Dann habe ich die Xbox wieder an den Verstärker angeschlossen und alles lief wieder reibungslos synchron.
Ich versuche die Tage noch etwas weiter zu rumexperimentieren, hoffe aber das ich helfen konnte, wenn ich noch was ausprobieren kann gebt gerne bescheid 😊
am 20-01-2020 04:47 PM
Hallo @Silverlining,
üblicherweise werden Software-Probleme durch ein Update beseitigt. Achte also am besten darauf, immer die aktuellste Firmware-Version installiert zu haben und aktiviere am besten die automatische Software-Aktualisierung bei deinen Geräten.
Viele Grüße
am 23-01-2020 05:11 PM
Also bei mir verhält es sich wie folgt:
1: Xbox per HDMI an Connect Box
Sound verzögert
2: Xbox per HDMI an Connect Box - Connect Box per HDMI oder Optical an AV Receiver
Sound verzögert
3: Xbox per HDMI an Connect Box und per Optical an AV Receiver
Sound synchron
Es ist völlig egal, wie man die Einstellungen vornimmt. Jeder Sound, der über die Connect Box geleitet wird, kommt verzögert. Und das ist echt ein großes Problem, dass die Connect Box es nicht schafft, Bild und Ton zu synchronisieren. Der Witz ist, dass es im Menü genau den Punkt der Tonverzögerung gibt und dieser auf einen Wert von 100 eingestellt ist. Aber selbst bei einer Einstellung von 0 hat es keinerlei Auswirkungen auf die Verzögerung?!?!
Das ist wirklich eine unschöne Sache, da man sich für einen qualitativ hochwertigen und teuren TV entschieden hat, der solch ein gravierendes Problem aufweist. Und der Kommentar vom Samsung, dass sich ja nur so ein unglaublich geringer Teil von Käufern darüber aufregt, ist schon ein wenig unverfroren. Ich denke mal, dass ein grosser Teil dies gar nicht so bemerkt, da es eben normale Anwender sind. Und der Rest mzss sich erstmal überwinden, sich hier anzumelden, o.ä. usw etc... Wenn man allerdings gerade Konsole spielt oder auf das perfekte Bild mit einem tollen (synchronen) Sound steht, dann ist das sch....
Daher kann man nur auf Knien gelegen, dass Samsung hier endlich mal oer update Synchronität schafft. Das kann doch wohl nicht das Bestreben sein, gerade im Hochklassebereich, solch ein Fauxpas abzuliefern.
In diesem Sinne...
Samsung Q85R 2019 Modell
Yamaha AV Receiver