Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Bild und Ton nicht synchron - TV QLED Q85R 75 Zoll + Soundbar HW-Q90R

(Thema erstellt am: 01-12-2019 09:28 AM)
82632 Anzeigen
Lusitano74
Student
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit dem Sommer die beiden o.a. Komponenten.

Bis heute habe ich nicht das Problem in den Griff bekommen, den Ton Lippensynchron hinzubekommen.

Der Ton kommt etwas Zeitversetzt, egal ob ich die Soundbar über HDMI, Bluetooth oder WLAN nutze.

Das ist so nervig, dass wir alles was deutsches Fernsehen (Filme, Nachrichten usw.) nur noch über die TV Lautsprecher gucken. Lediglich Filme die synchronisiert sind können wir über die Soundbar schauen, da es da nicht so auffällt und nicht so stört.

Hatte auch schon mit dem Support gesprochen aber die konnten mir nicht helfen und hatten nur den Tipp, die Ton-Einstellung am TV zurückzusetzen. Habe ich natürlich gemacht, was allerdings quatsch ist, da ich dadurch nur den Ton für die TV-Lautsprecher zurücksetze....

Ich bin kein Fachmann und kann mir deshalb auch gut vorstellen, alles bei mir falsch angeschlossen zu haben...

Habe wie gesagt die beiden o.a. Komponenten, die Sky Q Box (Sat) und die PS4.

Sky Q Box und PS4 sind über HDMI am TV (externe Box) angeschlossen, ebenso wie die Soundbar daran über HDMI angeschlossen ist.

Ich würde mich freuen wenn  mir hier jemand helfen könnte.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

576 Antworten
nbcandreas
Helping Hand
Optionen

Dafür haben die neuen Modelle Bild und Ton Aussetzer. Dafür gibt's auch ein Thread

0 Likes
ohinrichs
First Poster
Optionen

Ich habe seit einigen Wochen einen NeoQLED (QN90A). Dort gibt es das Problem weiterhin. Hab echt die Schnauze voll. Mein Samsung TV davor hatte auch schon Probleme mit dem optischen Ausgang. Ich I D I O T  kaufe mir trotzdem wieder einen Samsung. Das passiert mir nicht nochmal. Nie wieder Samsung! Jetzt brauche ich entweder einen neuen TV oder einen neuen Verstärker. Danke Samsung!!

0 Likes
GymPanse_GER
Voyager
Optionen

Hallo @ohinrichs

Tut mir leid dass du auch auf Samsung reingefallen bist. Ich glaube ein neuer Verstärker wird das Problem nicht beheben, da es auch bei ARC zu Problemen kommt.

TV: Samsung GQ55Q85R
Soundbar: Samsung HW-Q70R
0 Likes
ohinrichs
First Poster
Optionen

Doch, ein neuer Verstärker löst das Problem. Denn dann gehe ich mit Xbox Series X, Magenta Box und HTPC direkt per HDMI in den Verstärker und von dort dann in den Game Port des TVs. Der TV dient dann quasi nur als Monitor. Blöd nur, dass ich Ersatz für die Yamaha Aventage Serie brauche, da bin ich dann locker mal eine 4stellige Summe los für etwas gleichwertiges.

0 Likes
GymPanse_GER
Voyager
Optionen

@ohinrichs ich finde sowas sollte aber nicht sein der Sache sein, denn so kannst Du du für die einzelnen Quellen keine unterschiedlichen Bildeinstellungen vornehmen. Wofür hat man den die 4 HDMI Abschlüsse am Fernseher?

TV: Samsung GQ55Q85R
Soundbar: Samsung HW-Q70R
0 Likes
ohinrichs
First Poster
Optionen

Tja, frag das doch Samsung! Ich wollte es so nutzen, wie du empfiehlst. Das war von Anfang an der Plan. Aber Samsung ist ja leider nicht in der Lage, den Sound korrekt durchzuschleifen.

Allerdings habe ich die letzten Jahre es schon genau so gemacht. Alles in den Verstärker und nur 1 Kabel zum TV. Das Bild war überall gleich gut. Leider kann mein Verstärker nur 1080p.

0 Likes
QN95A
Helping Hand
Optionen

schaut mal da rein...

https://futurezone.at/produkte/xbox-series-x-sound-ist-verzoegert-so-loest-ihr-das-problem-bei-samsu...

hab QN90A/85Zoll und Yamaha 2080, SeriesX an 2.1 (4) Samsung und eARC (3) an 2080. Bei 7.1 unkomprimiert  kein Delay, alle anderen Einstellungen an SeriesX sind in Verbindung mit dem Samsung nicht zu gebrauchen. Am AVR keinerlei Probleme, aber der hat ja leider noch kein 2.1, genau deshalb habe ich ja den QN gekauft. War ein Fehler....

Aber das ist dann eine "echte" Durchleitung, die vom TV auch so angezeigt wird (eARC Auto, Durchleitung ist aktiv, nicht "grau")

Das ist aber das einzige was funktioniert wie es soll. Alle internen Apps, ich werd zum Hirsch mit dem Samsung. Atmos hat vor 1 Woche noch funktioniert, der 2080 hat  PCM/Atmos/DD+ im Wechsel angezeigt.

Geht jetzt nicht mehr, keine Ahnung warum. Dafür habe ich jetzt an allen 9 Boxen irgendeinen Mischmaschsound bei einer ausgewählten Atmos Quelle, mein AVR zeigt nur noch Surround Decoder an, ich kann sogar den DTS Decoder aktivieren, das ist schon mal ein absolut sicheres Zeichen, dass da was nicht stimmt bei Samsung. Denn Dolby hat ja das "Upmixen" von Atmos mit "fremden" Decodern abgestellt. Da dürfte ich DTS gar nicht aktivieren können, war auch so, seit ich den AVR habe. Und ich habe jetzt auch da den Delay....was aktiv passiert, weiß kein Mensch, eARC steht auf Auto und Format Audioausgang ebenso Auto, ist ja keine externe HDMI Quelle. Nur, was ist "Auto a la Samsung"?????

Danke Samsung