am 29-09-2019 06:04 PM
Mein neues Tab S6 - Software T860XXU1ASH4 / T860OXM1ASH4 - zeigt seit einigen Tagen das Problem, dass es nach dem standby die Wlan Verbindung verliert. Wlan Symbol wird angezeigt, aber keine Verbindung. Wenn ich Wlan deaktiviere in den Einstellungen (Schalter ist aktiv), lässt sich der Schalter auch nicht mehr aktivieren. Flugmodus aus und wieder an hilft auch nicht. Nur ein Neustart hilft, dann ist Wlan wieder aktiv. Allein heute hatte ich dieses Problem 3x.
Die US Community diskutiert das Problem seit 2 Wochen:
https://us.community.samsung.com/t5/Tablets/Galaxy-Tab-S6-Wifi-Issue/td-p/832800
Dort wird auch beschrieben, dass weder ein Reset der Netzwerkeinstellungen noch ein Factory Reset des Geräts Abhilfe schafft. Daher hab ich diese Optionen nicht getestet. Ich hoffe mal, dass ein Fix beim September Update enthalten ist.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02-06-2020 04:06 PM
Vielleicht kann sich ja noch jemand zur Frage nach dem Test mit einem anderen Router als der Fritz!Box melden? Feedback dazu wäre sehr interessant!
Euch stehen natürlich auch unsere Customer Service Plaza offen. Dort könnt ihr zur Überprüfung eures Gerätes einfach vorbeikommen. Eine Übersicht aller Standorte findet ihr hier. Den österreichischen Kundensupport könnt ihr über diese Seite kontaktieren. In der Schweiz Lebende, finden auf dieser Seite alle Kontaktkanäle.
am 29-06-2020 07:20 AM
Hallo zusammen,
ich habe vermutlich das gleiche Problem mit einem Galaxy Tab S6 Lite. Meine Umgebung besteht aus mehreren ubiquity unifi APs. Wir haben ca. 30 Wifi Geräte, unter anderem mehrere ältere Galaxy Tablets. Alles läuft ansonsten ohne Probleme, Firmware ist auf allen Geräten und in der Infrastruktur auf dem aktuellsten Stand.
Ich habe inzwischen das zweite Galaxy Tab S6 Lite mit WLAN Problemen. Das erste Tablet hat in mehreren Umgebungen (Hotel, zu Hause) zu reboots der APs geführt. Nur weil ich mit dem Tablet unterwegs war ist mir aufgefallen, dass es an dem Tablet liegen muss. Dieses Gerät habe ich austauschen lassen. Das Tauschgerät lief jetzt ca. 2 Wochen ohne Probleme.
Seit einigen Tagen bricht die WLAN Verbindung einfach ab und das Tablet kann sich nicht mehr verbinden. Deaktivieren von WLAN und wieder Aktivieren führt dazu, dass das Tablet eine Zeit lang wieder eine Verbindung hat. Außerdem kommt es auch immmer wieder zu Unterbrechungen in der Datenübertragung (z.B. Skype), das Tablet braucht dann ca. 30s bis wieder Daten fließen.
Ich kann das Tablet noch bis zum 03.07. zurück geben und werde dies tun wenn sich bis dahin keine Lösung ergibt.
Gruß
Dirk Theißen
am 30-06-2020 02:39 PM
Kurioserweise habe ich das Problem seitdem das Tab in der PoGo Station steht garnicht mehr.
am 30-06-2020 03:11 PM
Hallo zusammen,
Ich hatte noch einige Tests mit Routern gemacht, die keine Fritzboxen waren. Dazu habe ich Wi-Fi in Cafés genutzt. Auch da kam es zu den Reconnects im Standby.
Vor c.a.. zwei oder drei Wochen habe ich dann das Update T865XXU3BTF2 erhalten mit dem Sicherheitspatch stand 01. Mai 2020. ( https://doc.samsungmobile.com/SM-T865/DBT/doc.html). Seid dem bleibt die Wlan Verbindung stabil bestehen und es treten keine Reconnects auf.
Im Changelog ist leider nicht viel zu erkennen und zu Wlan steht dort garnichts. Ich vermute hier, dass der Updateprozess und mein anschließender Wipe Cache da im System etwas aufgeräumt hat und jetzt alles irgendwie wieder sauber ist. Unbefriedigend, dass ich nicht weiß wo genau der Fehler Fehler lag, aber froh, dass es jetzt erstmal funktioniert..
Beste Grüße, Mehcoj
am 30-06-2020 05:01 PM
Hallo zusammen,
die Sicherheitspatchebene hatte ich schon Ende Mai in Verdacht, weil eben das s10 mit früher geliefertem Patch von Mai 2020 problemlos arbeitete. Mein Tab s6 hat sich auch seit dem updaten auf Mai 2020 mit dem WLAN arrangiert, da ist nichts mehr gewesen. Wieso diese Patches solche Fehler erzeugen - wobei die angeblich nicht zugelassenenen cookies noch halbwegs logisch erscheinen- kann man schlecht nachvollziehen es sei denn man begibt sich auf Betriebssystemebene , so einfach wie beim PC Bios ist das sicher nicht. Hoffen wir mal dass Samsung in Zukunft bei solchen Macken gleich ein update schickt.