Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Galaxy Tab S6 WLAN / Wifi Probleme

(Thema erstellt am: 29-09-2019 06:04 PM)
17058 Anzeigen
kpawlitschko
Apprentice
Optionen

Mein neues Tab S6 - Software T860XXU1ASH4 / T860OXM1ASH4 - zeigt seit einigen Tagen das Problem, dass es nach dem standby die Wlan Verbindung verliert. Wlan Symbol wird angezeigt, aber keine Verbindung. Wenn ich Wlan deaktiviere in den Einstellungen (Schalter ist aktiv), lässt sich der Schalter auch nicht mehr aktivieren. Flugmodus aus und wieder an hilft auch nicht. Nur ein Neustart hilft, dann ist Wlan wieder aktiv. Allein heute hatte ich dieses Problem 3x.
Die US Community diskutiert das Problem seit 2 Wochen:
https://us.community.samsung.com/t5/Tablets/Galaxy-Tab-S6-Wifi-Issue/td-p/832800
Dort wird auch beschrieben, dass weder ein Reset der Netzwerkeinstellungen noch ein Factory Reset des Geräts Abhilfe schafft. Daher hab ich diese Optionen nicht getestet. Ich hoffe mal, dass ein Fix beim September Update enthalten ist.

Springe zur Lösung
Statistik
Pioneer
Optionen

Ergänzung: das S10 hat Sicherheitspatch Mai 2020 , ansonsten gleiche Android und gleiche One UI-Version. Der einzige erkennbare Unterschied ist eben die Sicherheitspatchebene- Vorschlag an Samsung: hier ganz schnell nachbessern.

0 Likes
Ben0304
Pioneer
Optionen

Habe eben ein Update mit Stabilitätsverbesserungen erhalten, Sicherheitspatch ist das selbe, bin gespannt ob das vlt hilft, melde mich morgen ob es die Nacht wieder abbricht. 

0 Likes
Statistik
Pioneer
Optionen

Vielleicht krieg ich ja auch was..😉

0 Likes
Ben0304
Pioneer
Optionen

Schon erledigt, Problem besteht weiterhin. 

Werde morgen mal bei Support nachfragen. 

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo zusammen, 

wenn das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen nicht geholfen hat, wären die nächsten Schritte das Zurücksetzen der Einstellunen unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen" und ein Werksreset mit vorheriger Datensicherung via Smart Switch

Da WLAN-Probleme aber generell mehere Ursachen haben können, ist es auch sinnvoll den Router mal auf Updates zu überprüfen und diesen ggf. einmal zu resetten. 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Statistik
Pioneer
Optionen

Hallo Judith ,

ich habe bereits geschrieben dass der Router getauscht wurde. Mein Galaxy S10 arbeitet völlig problemlos. Nur das TAB S6 hat ständig Probleme . Vor allem mit cookies, ständig wird gemeldet die seien deaktiviert was definitiv nicht stimmt. Firefox und Chrome laden viele Seiten gar nicht oder ploppen ständig dieselben Cookiewarnungen auf, da nützt das Zustimmen gar nichts. Bei online Bestellungen werden Warenkörbe nicht gefüllt.

Der einzige für mich sichtbare Unterschied in der Software zwischen beiden Samsung Geräten ist die Sicherheitspatch Ebene, und das könnte die Probleme zumindest mit den Cookies erklären. Ob sich die restliche Software unterscheidet und wo dazu müsste ich Buchstabe für Zahl beide vergleichen. War bis jetzt zu mühsam. 

Es wäre schön wenn dieses Flagschifftablet wenigstens Softwaremäßig auf dem aktuellsten Stand wäre. Oder es gibt im support einen Techniker der wie die Amazonmitarbeiter ins Bios kommt und dort sucht.

Ben0304
Pioneer
Optionen

Alles bereits versucht, auch Verbindungen mit 2 anderen Routern vergebens, werde das Zurücksetzen nachher versuchen, ansonsten heißt es wohl einschicken 

0 Likes
mehcoj
Student
Optionen

Hallo zusammen,

Ich darf mich hier anschließen und berichten, dass ich die gleichen Probleme habe.

Seid Android 10 Sicherheitspatch März 2020 gibt es im Standbyoohne Ladekabel diese ständigen Reconnects am WLAN Router.

Alle hier beschriebenen Massnahmen habe ich auch durch. Ein Werksresert des S6 Tab und ein Reset des Routers brachten keinen Erfolg.

Alle anderen WLAN Geräte soweit ein S10 arbeiten ohne Probleme.

Eine Lösung wäre echt sehr hilfreich.

Beste Grüße, Mehcoj

0 Likes
Statistik
Pioneer
Optionen

Also haben wir alle dieselben Probleme , nur das TabS6 spinnt, die Smartphones sind ok. Und alles ab dem Patch März2020. Warum ist Samsung nicht in der Lage ein aktuelleres und hoffentlich problemloseres Sicherheitspatch aufzuspielen? Die machen leider oft mehr Ärger als man weiß, die meisten haben die nicht im Blick. Bankingapps hören gerne auf zu arbeiten wenn die Sicherheitsebene nicht ihren Vorstellungen entspricht. Cookies denke ich laufen ähnlich.

0 Likes
mehcoj
Student
Optionen

Ich hoffte auf das nächste Patch, dann habe ich diesen Thread hier entdeckt wo ja schon mal einer von Samsung schrieb. Leider ist er als gelöst markiert.

Wenn es nach dem nächsten Patch nicht funktioniert, hoffe ich, dass ich noch in der Garantie bin und werde das Tablet dann einschicken. Das wäre sehr unschön, da ich es doch täglich nutze.

Wie geht ihr denn mit der Situation um?

- Reconnects einfach machen lassen

- Wlan ausschalten bei nicht Gebrauch?

Ich fociere derzeit den reconnect, dass sobald die Verbindung getrennt wird, der Reconnect durchgeführt wird. Dazu nutze ich die App Tasker. Mit den entsprechenden Auswirkungen auf den Deep Sleep und den Stromverbrauch im Tab und auf dem Router.

Es ist mir aufgefallen, dass wohl alle hier eine Fritz!Box im Einsatz. So auch bei mir. Hat einer den Test mit dem alternativen Router eines anderen Herstellers vornehmen können?

Ich habe nur Fritz!Boxen im Zugriff. Ein Test mit dem Galaxy S10 als Hotspot mit dem ich dann das S6 Tab verbunden habe ergab die gleichen Reconnects.

0 Likes