Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Fingerabdrucksensor auf Tablet S10 Ultra 5G funktioniert nur sporadisch - neue Abdrücke hinzufügen bricht bei über 49% ab

(Thema erstellt am: 28-03-2025 08:46 PM)
187 Anzeigen
DrDonnie
Explorer
Optionen

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen das Galaxy Tab S10 Ultra 5G (1tb). Ich hatte vorher (ok, es liegt noch rum) S8 Ultra - da hatte ich schon eine Paperlike Schutzfolie drauf, und nie probleme mit dem Fingerabdruck. 

Ich konnte nach dem Gerätewechsel den Fingerabdruck registrieren, hab dann die Folie drauf, und seit dem würde ich sagen funktioniert das entsperren nur sehr sporadisch. 

Da ich dachte, dass es mit der Folie zusammen hängt, habe ich eine normale dünne Folie bestellt, jedoch funktioniert es nachwievor nicht. 

Kann das sein, dass der Fingerabdrucksensor schlechter funktioniert als beim S8 Ultra? Kann etwas defekt sein?

16 Antworten
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Ich hab den Fingerabdruck bei mir ohne Glas eingerichtet und keine Probleme wahrgenommen.

Als ich sicherhaltshalber den Abdruck entfernt habe zwecks Glasfolie, ist bei mir genau dasselbe Problem gewesen – 49% abgebrochen. Wenn man es dann mal über 49% geschafft hat, ist es an anderer Stelle abgebrochen.

Die Beschreibung des Sensors erfordert, dass der mittlere Teil des Fingers abgescannt werden soll und sobald eine kleine Abweichung ensteht, will das das Scanner nicht mehr und bricht ab oder gibt Warnung aus – Dank der Folie ist das vermutlich schlimmer als vorher. Die orangene Zone ist vermutlich mit sehr viel Geduld schaffbar. Aber so ist leider ein wirkliches Abrollen des Fingers oder das Scannen in verschiedene Richtungen nicht möglich. Ich habe aber das Gefühl, dass das so auch gar nicht mehr nötig ist.

Ich glaube also nicht, dass da irgendein Defekt vorliegt, sondern vielmehr eine genauere Eingabe, damit der Scanner eben auch genauer arbeiten kann.20250328_210943_1000042951_1743192740.jpg
DrDonnie
Explorer
Optionen
Keine Chance, ich schaffe es nicht.
MegaStar
Optionen
Tipp: Lege von einem Finger drei Scans an, wobei der Finger aus vielen Richtungen gescannt wird! Der Finger könnte zu trocken sein, weshalb er nicht erkannt wird!
DrDonnie
Explorer
Optionen
Mit Folie geht quasi nichts, beim s8 ultra war das kein Problem. Hab jetzt testweise Folie hochgezogen, da war es möglich abdrücken anzulegen, nicht so gut wie ich es bei anderen Geräten in Erinnerung hab, aber ging. Mit Folie isses wohl eher glückssache wenn er was erkennt
Big Cheese
Optionen
Mal den Finger etwas anfeuchten hilft auch nichts?

Es gibt eine Möglichkeit, den Scanner zurückzusetzen, aber da bin ich glaube gerade etwas überfragt.

https://eu.community.samsung.com/t5/andere-galaxy-s-serien/fingerabdrucksensor-zur%C3%BCcksetzen/td-...

Beim Post vom Micha heißt es noch etwas mit com.samsung.android.biometrics. Sucht man jetzt nach "bio" kommt direkt Biometrische Daten – weiß jetzt leider nicht, ob es identisch ist oder es einen anderen Weg gibt.
DrDonnie
Explorer
Optionen
Angefeuchtet ist es auch nicht besser. Hab die Folie hochgezogen und versucht eine Mischung aus mit und ohne Folie zu machen klappt leider auch nicht
Big Cheese
Optionen
Funktioniert mit einer Folie tatsächlich gar nicht mehr so gut bis gar nicht, den Finger innerhalb des Scans, aus verschiedenen Richtungen einzulesen. Vorher ohne Glasfolie hat es schon "Probleme" gegeben, aber ich bin das von meinen anderen Geräten auch nicht anders gewöhnt gewesen – weshalb ich da eher von Benutzerfehler ausgehe; also gar kein richtiges Problem.
0 Likes
DrDonnie
Explorer
Optionen
Beim tablet hab ich da nichts gefunden zum zurück setzen ... ich bin so zufrieden mit dem tablet aber dass das nicht geht killt das Erlebnis leider total, ohne Folie möchte ich es aber nicht benutzen ;(
Big Cheese
Optionen
Ansonsten fällt mir nur noch Berührungsempfindlichkeit ein, wobei das für den Scanner nicht unmittelbar helfen sollte und wie bereits geschrieben den Scanner-Reset ein.

Ich habe da selbst bestimmt 30 Minuten oder länger herumprobiert, bis ich es hinbekommen habe.

Meine Großklappe hat noch ein Review zu der Folie geschrieben, dass sie die Funktionen nicht einschränkt 😅.