Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Galaxy Tab a9 plus nach Update auf UI6.0 Touchscreen funktioniert nicht mehr

(Thema erstellt am: 06-06-2024 12:02 AM)
416 Anzeigen
theo1306
Pioneer
Optionen

Ich habe mir Anfang Februar ein Galaxy Tab A9+ gekauft. Alles funktionierte super. Dann kam der 5. März 2024. Mein Tablet bekam das Update auf UI6.0 (Android 14). Seit dem Tag ist das Tablet nicht mehr zu gebrauchen. Der Touchscreen funktioniert nur sporadisch. Keinerlei Reaktion beim Antippen verschiedener Apps oder Einstellungen. Auch das Wischen zur Seite funktioniert nur ab und zu. 

Nun habe ich schon auf verschieden Internetforen gelesen, dass dieses Problem wohl mit dem Erscheinen Ende Oktober der Version ONE UI 6.0 zu tun hat.

Es betrifft wohl nicht nur Tablets sondern auch Smartphones. 

Die ganzen Tipps von "Leeren des Cache Speichers" bis hin zum "Zurücksetzen auf Werkseinstellung" funktionieren nicht. Hab alles ausprobiert, was ich darüber finden konnte.

Ich verstehe nicht, wenn dieses Problem schon so lange besteht, das Samsung nicht endlich reagiert. Nein, es wird weiterhin diese Ver - Bugte - Version verteilt. Samsung macht die Benutzer ihrer Geräte zu BETA-Testern. 

Mit dem Kundenservice habe ich gesprochen. Leider können die einem auch nicht weiter helfen. Sie verweisen darauf, man solle das Problem als Feedback über die Samsung Members App weiter geben. Man bekommt dann noch gesagt, wenn genug Personen über dieses Problem berichten gibt es dann auch ein Update. Was ist das bitteschön für eine Geschäftspraktik. 

Sowas macht mich echt wütend. 

57 Antworten
X-anja-X
Journeyman
Optionen

Ich erwarte keine Hilfe von Samsung. Die wird hier niemand bekommen. Gut, Du kaufst weiter bei Samsung, deine Entscheidung.

Aber hast Du dir mal verschiedene Käuferportale im Internet angeschaut, wie Samsung reagiert, wenn es ein Problem gibt. Wahrscheinlich nicht, denn sonst wüstest Du, dass bei Reklamationen oder ähnlichem genau so der Support von Samsung aussieht. Samsung versucht immer die Kunden hinzuhalten. Ist mir selbst mit einem SmartTV für über 2000 € auch schon so ergangen. Da habe ich auch gedacht, "ist ne einmalige Sache". Aber ohne die Hilfe meines Anwalts hätte ich mein Geld nie zurück bekommen. 

Der Support von Samsung ist und bleibt einfach nur schlecht und deswegen würde ich nach diesen zwei Erfahrungen die ich mit Samsung machen durfte, nie wieder ein Gerät von denen kaufen. Eigentlich wollte ich Dich nur davor warnen und mehr nicht.  Sorry 😉

Bernd-G
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen,

Habe heute nach 2 Wochen mal wieder mit Samsung telefoniert und nach dem Update gefragt. Der Samsung Support erzählt nun ein neues Märchen. Zuerst ist dieses Problem mit dem Touchscreen gar nicht bekannt. Als ich dann meine E-Mail Adresse angegeben habe und er wohl gesehen hat, dass ich auch schriftlich schon mal nachgefragt habe, sagte mir der nette Supportmitarbeiter: "Ja, das Problem gab es im März. Seit einem Update Anfang April wäre das Problem behoben"
Ich habe ihm dann mitgeteilt, das dieses Update an meinem Tablet keine Besserung gebracht hat. Seine Antwort: "Ja, dann ist ihr Tablet ein Einzelfall, da er sonst keine Einträge zu diesem Thema hätte. Ich solle das Tablet mal zurücksetzen", was aber überhaupt nichts bringt. 
Das scheint nun die neue Ausrede von Samsung zu sein "Einzelfall". Also sind wir hier alle Einzelfälle. 
Ich denke auch, wie hier schon jemand geschrieben hat, es wird nie eine Behebung dieses Fehlers geben. Ich denke, wir haben alle unser Geld verbrannt. Samsung freut sich. 
Ich werde mir nächste Woche ein anderes Tablet kaufen. Ist zwar richtig das man sich wehren sollte, aber das kostet ja auch alles wieder Geld. Ist schon ziemlich frustrierend, das man für sein Recht erst mal bezahlen muss. Egal ob Verbraucherzentrale oder Anwalt. Die Kosten müsste eigentlich Samsung übernehmen.

Eines ist für mich aber auch sicher:

NIE WIEDER EIN GERÄT VON SAMSUNG. Wer so mit Kunden umgeht, dem sollte man nicht noch Geld hinterher werfen. 

theo1306
Pioneer
Optionen

Hallo @Bernd-G ,

ich finde du hast vollkommen Recht. So viel Ignoranz ist mir bei einem Kundenservice noch nicht untergekommen. So ein Verhalten müsste man wirklich in den Medien mal öffentlich machen, um andere vor Samsung zu warnen. Für mich steht jetzt auch fest, dass ich nie wieder ein Samsung Gerät kaufen werde. Die bekommen nicht einen Cent mehr von mir.

Incorrupter
Navigator
Optionen
Nachdem am 29.3.24 der Samsung Support das Touchscreen-Problem zugegeben hat
und das Programmiererteam mit Hochdruck daran arbeite,
sollte in ca. 2-3 ein neues Update erscheinen !

.... siehe die Antwort hier im Chat, weiter oben

Da aber kein Update für dieses Problem erschienen ist,
hatte ich diesbezüglich den Samsung Support am 11.5.24 erneut angeschrieben !

Heute sah ich, dass meine Anfrage mal endlich gelesen wurde,
aber eine Antwort bzw. Info blieb leider aus

Was sich Samsung hier erlaubt ist eine bodenlose Frechheit
Rico88x
First Poster
Optionen

Ich hatte auch das Problem und diese Seite hier schon seit Monaten verfolgt. Seit heute morgen gibt es das Update Ul 6.1 mit dem das Problem bei mir nun beseitigt ist. Das Tab läuft schneller und nimmt jede Eingabe an. Gruß

Incorrupter
Navigator
Optionen
@theo1306

@Rico88x ... hat recht ... vielen Dank für deine Info !

Auch bei mir scheint das Touchscreen-Problem nun mit dem UI 6.1 Update beseitigt zu sein!

Vielen Dank auch an Samsung,
die ihren Mist nach nunmehr 3 Monaten endlich beseitigt haben !!!
Lösung
theo1306
Pioneer
Optionen

@Incorrupter , @Rico88x 

Vielen Dank für Eure Info.

Nach nun 3 Monaten funktioniert mein Tablet nun auch endlich mit dem UI 6.1 Update.

Ich finde es eine bodenlose Frechheit von Samsung, dass die Kunden eines TAB A9+ so lange auf ein Update warten mussten. Der Support von Samsung ist für mich mit Abstand der schlechteste Support den ich je erlebt habe. Null Information, Null Hilfe und man wird nur belogen. Unverschämt !!!Hier sollte Samsung mal dringend etwas unternehmen. 

Für mich ist und bleibt eines klar   

Ich werde nie wieder ein Gerät von Samsung kaufen   
So geht man nicht mit Kunden um.

0 Likes
Madelaine_aus_SD
First Poster
Optionen

Hallo @theo1306 

leider habe ich mit meinem Tab S8 + ein ähnliches Problem. Der Touchscreen zeigt am Sperrbildschirm keine Reaktion auf Finger, Stift oder Maus. Jedoch erscheinen die Zurückpfeile, wenn man am äußeren Rand nach innen streicht. Also vermute ich, dass es ein Software Problem ist.

Das Tablet lässt sich nicht entsperren und Neustarten.

Wie hast du das neue Update installiert, wenn der Touchscreen nicht funktioniert?

0 Likes