07-03-2024 10:02 PM - bearbeitet 10-03-2024 10:09 PM
Ich habe mir Anfang Februar ein Galaxy Tab A9+ gekauft. Alles funktionierte super. Dann kam der 5. März 2024. Mein Tablet bekam das Update auf UI6.0 (Android 14). Seit dem Tag ist das Tablet nicht mehr zu gebrauchen. Der Touchscreen funktioniert nur sporadisch. Keinerlei Reaktion beim Antippen verschiedener Apps oder Einstellungen. Auch das Wischen zur Seite funktioniert nur ab und zu.
Nun habe ich schon auf verschieden Internetforen gelesen, dass dieses Problem wohl mit dem Erscheinen Ende Oktober der Version ONE UI 6.0 zu tun hat.
Es betrifft wohl nicht nur Tablets sondern auch Smartphones.
Die ganzen Tipps von "Leeren des Cache Speichers" bis hin zum "Zurücksetzen auf Werkseinstellung" funktionieren nicht. Hab alles ausprobiert, was ich darüber finden konnte.
Ich verstehe nicht, wenn dieses Problem schon so lange besteht, das Samsung nicht endlich reagiert. Nein, es wird weiterhin diese Ver - Bugte - Version verteilt. Samsung macht die Benutzer ihrer Geräte zu BETA-Testern.
Mit dem Kundenservice habe ich gesprochen. Leider können die einem auch nicht weiter helfen. Sie verweisen darauf, man solle das Problem als Feedback über die Samsung Members App weiter geben. Man bekommt dann noch gesagt, wenn genug Personen über dieses Problem berichten gibt es dann auch ein Update. Was ist das bitteschön für eine Geschäftspraktik.
Sowas macht mich echt wütend.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
15-03-2024 08:16 PM - bearbeitet 25-03-2024 11:17 PM
Hallo,
ich habe heute noch mal eine E-Mail vom Support bekommen in der es heißt:
"Wir können Ihnen mitteilen, dass unsere Entwicklungsabteilung bereits mit Hochdruck an dem Problem arbeitet und schnellstmöglich ein Firmware Update bereitstellen wird, dass den Fehler der Bedienung behebt.
Wir bitten Sie um Geduld und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten."
Als Notlösung bleibt halt nur das Bedienen mit der Bluetoothmaus, oder was ich auch erfahren habe, wenn man das Ladekabel am Tablet lässt, funktioniert es auch. Es muss nur ins Tablet gesteckt werden, also nicht ans Ladegerät. Warum es dann funktioniert: Leider keine Ahnung 🤔🤔
am 16-03-2024 01:59 PM
Hallo theo1306,
danke Dir für deine Antworten. Das mit dem Kabel habe ich gestern gleich ausprobiert. Es funktioniert für den Übergang bis ein Update da ist. Denn einschicken zur Garantie kann man dieses Gerät wohl nicht, da man nicht erfährt wohin man es schicken soll. Merkwürdiger Support.
am 20-03-2024 10:39 AM
Kann jemand ein Update geben, falls ein Bugfix veröffentlicht wurde und bei euch funktioniert?
Ich halte das android 14 Update so lange zurück . Ich frage mich nur, weshalb es überhaupt noch verteilt wird... habe das Tablet gestern ausgepackt und "durfte" dann das Update trotzdem runterladen...
am 20-03-2024 01:27 PM
Hallo Members_suSLaPE,
bis jetzt hat es noch kein Bugfix gegeben. Ich vermute, das wird auch noch Wochen, wenn nicht sogar Monate dauern.
Ich schreibe es aber hier, sobald es etwas neues gibt.
Warum es noch verteilt wird, frage ich mich auch. Aber was ich in den ganzen Telefonaten und E-Mail Verkehr festgestellt habe, Samsung interessiert das nicht so sehr. Per E-Mail bekommt man auch keine richtige Antwort. Es sind immer ausweichende Textbausteine, die einem geschickt werden.
Die einzige aussagekräftige Information, wenn man das so nennen darf, ist die ich am vergangenen Freitag bekommen habe. (Oben im Thema)
29-03-2024 10:08 AM - bearbeitet 29-03-2024 10:21 AM
am 29-03-2024 01:14 PM
Schön das Samsung die Schwierigkeiten mit dem Touchscreen nun endlich zugibt. Auf meine E-Mails an Samsung, die ich denen seit dem 5. März schreibe, wurde noch alles runtergespielt.
Ob es allerdings in 2-3 Wochen ein Update gibt, bezweifle ich doch sehr. Wahrscheinlich haben sich genug Benutzer beschwert, so dass das "Programmierteam" sich jetzt endlich gezwungen sieht, den Fehler zu fixen.
am 15-04-2024 08:50 PM
Heute gab es ein Update für das Tab A9+ Ich dachte schon das es endlich dieses Problem fixen würde.
Nur leider falsch gedacht. Alles wie vorher. Habe dann mal wieder bei Samsung angerufen. Das Update ist ein Sicherheitsupdate. Hat nichts mit dem Problem zu tun.
Das Update dafür soll jetzt Ende April kommen. Erst Ende März, dann Anfang April nun Ende April. Wenn ich morgen noch mal anrufen würde, wären sie wahrscheinlich bei Anfang Mai.
Dieser sogenannte "Kundenservice" ist wirklich das letzte. Jeder erzählt einem etwas anderes und nichts passiert. Man wird nur belogen von diesem Verein.
am 17-04-2024 12:30 PM
Heute hatte ich das zweifelhafte Vergnügen mit einem sogenannten "Techniker" von Samsung zu telefonieren. Sowas überhebliches habe ich selten erlebt. Er meinte, es wäre doch ganz einfach und er würde gar nicht verstehen, warum Kunden nicht erst alles ausprobieren, bevor sie den Support nerven. Man müsste nur "Google Discover" deaktivieren und dann wäre alles gut.
Als ich ihm dann mitteilte, dass ich längst alles deaktiviert hätte, sich dadurch aber nichts ändert und das Problem weiterhin besteht, meinte er nur: Zitat: "Ja, dann werden sie sich wohl noch ein paar Monate in Geduld üben müssen, bis es vielleicht ein Update gibt"
Ich habe dann nachgefragt, ob an dem Problem überhaupt gearbeitet würde, war seine Antwort nur: Zitat: "Das weiß ich nicht und das kann ihnen auch niemand hier sagen."
Ich habe ihm dann gesagt, dass doch gerade er als "Techniker" von Samsung was wissen müsste. Daraufhin hat er dann, ohne noch ein Wort zu verlieren, einfach aufgelegt.
Auf Anraten der Verbraucherzentrale habe ich jetzt im Online Shop eine Rückabwicklung vom Kauf beantragt. Sollte Samsung sich darauf nicht einlassen, werde ich weitere Schritte einleiten.
Ich kann nur jedem raten, der nicht so einfach 300€ verbrennen will, es auch so zu machen.
am 17-04-2024 04:03 PM
Hallo theo1306,
Als erstes muss ich Dir mal sagen, dass ich es Super finde, das du nicht locker lässt und den anderen hier darüber berichtest. Vielen Dank dafür.
Was dieser Techniker da von sich gibt, bedeutet ja, das diese ganzen Aussagen vom Support, ob telefonisch oder per Mail, reine Lügen sind. Die wissen alle gar nichts. Was ist das nur für ein Kundenservice - Nein, Kundenservice darf man sowas nicht nennen.
Ich werde jetzt auch eine Rückabwicklung vom Kauf beantragen. Ich werde nicht noch Monate darauf warten, dass es ein Update gibt.
Ich wünsche Dir viel Glück dabei, das Du dein Geld zurück bekommst. 😃
am 17-04-2024 06:06 PM
Hallo x-anja-x,
Vielen Dank, ich wünsch Dir auch viel Glück dabei.