Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Galaxy Tab a9 plus nach Update auf UI6.0 Touchscreen funktioniert nicht mehr

(Thema erstellt am: 07-03-2024 10:02 PM)
8008 Anzeigen
theo1306
Pioneer
Optionen

Ich habe mir Anfang Februar ein Galaxy Tab A9+ gekauft. Alles funktionierte super. Dann kam der 5. März 2024. Mein Tablet bekam das Update auf UI6.0 (Android 14). Seit dem Tag ist das Tablet nicht mehr zu gebrauchen. Der Touchscreen funktioniert nur sporadisch. Keinerlei Reaktion beim Antippen verschiedener Apps oder Einstellungen. Auch das Wischen zur Seite funktioniert nur ab und zu. 

Nun habe ich schon auf verschieden Internetforen gelesen, dass dieses Problem wohl mit dem Erscheinen Ende Oktober der Version ONE UI 6.0 zu tun hat.

Es betrifft wohl nicht nur Tablets sondern auch Smartphones. 

Die ganzen Tipps von "Leeren des Cache Speichers" bis hin zum "Zurücksetzen auf Werkseinstellung" funktionieren nicht. Hab alles ausprobiert, was ich darüber finden konnte.

Ich verstehe nicht, wenn dieses Problem schon so lange besteht, das Samsung nicht endlich reagiert. Nein, es wird weiterhin diese Ver - Bugte - Version verteilt. Samsung macht die Benutzer ihrer Geräte zu BETA-Testern. 

Mit dem Kundenservice habe ich gesprochen. Leider können die einem auch nicht weiter helfen. Sie verweisen darauf, man solle das Problem als Feedback über die Samsung Members App weiter geben. Man bekommt dann noch gesagt, wenn genug Personen über dieses Problem berichten gibt es dann auch ein Update. Was ist das bitteschön für eine Geschäftspraktik. 

Sowas macht mich echt wütend. 

Springe zur Lösung
57 Antworten
StefanieK1974
Explorer
Optionen

ich habe so eben auch wieder erneut mit dem Support geschrieben, es heißt, das das Update angeblich nächste Woche kommen soll.....wers glaubt.

theo1306
Pioneer
Optionen

Ist schon interessant wie Samsung sich seinen Kunden gegenüber verhält. Seit einigen Wochen haben einige  Galaxy Tab A9/A9+ Nutzer ein Problem mit dem Touchscreen. Keine Information NICHTS von Seiten Samsung.

Jetzt haben die S23 Nutzer nach dem Update auf ONE UI6.1 das gleiche und noch andere Probleme. Und siehe da, Samsung äußert sich öffentlich darüber, gibt einen Workaround und verspricht öffentlich das es in kürze einen Touchscreen Patch dafür geben wird. 

Geld regiert die Welt. Wer ein teures Gerät, wie das S23 kauft und hat Probleme nach einem Update, da wird sofort reagiert und es wird öffentlich bekannt gemacht, dass es einen Patch gibt. 

Da werden Kunden mit einem "Billig Gerät" wohl noch warten müssen. Erst müssen andere zufrieden gestellt werden.

StefanieK1974
Explorer
Optionen

Hey ihr Lieben. Wie schauts denn so bei euch aus. Also bei mir geht immer noch nichts. Das kann doch so nicht weiter gehen oder? Seit über 2 Monaten geht das Touchscreen nicht mehr. Was macht ihr denn jetzt so? Nehmt ihr das so hin??  ich bekomme echt eine Krise :--(((

0 Likes
theo1306
Pioneer
Optionen

Hallo StefanieK1974,

bei mir hat sich auch noch nichts getan. Ich frag mich auch, wie  ignorant und unfähig ein Kunden Support sein kann.
Also ich werde das nicht so einfach hinnehmen. Ich habe schon mit der Verbraucherzentrale gesprochen. Die haben mir dazu geraten, denen schriftlich eine Frist von 2 Wochen zu setzen. (E-Mail reicht)  Die Frist läuft in meinem Fall am 7. Mai ab. Wenn sich bis dahin nichts getan hat, werde ich am 8. Mai nochmal die Verbraucherzentrale informieren und die kümmern sich dann darum. Sie haben mir bereits gesagt, dass Samsung hier seiner Gewährleistungspflicht nicht nachkommt. 

Ich kann nur jedem empfehlen es auch so zu machen. Setzt denen eine Frist und wenn Samsung diese Frist verstreichen lässt, sofort Verbraucherzentrale informieren. Deren Hilfe ist zwar nicht kostenlos aber ich lasse mir das von Samsung nicht bieten. Alternativ könnte man auch zu einem Anwalt gehen, der aber teurer ist. 

Da Samsung nicht an der Kundenzufriedenheit interessiert ist, kann man nur noch diesen Weg gehen. Zeit genug das Problem zu lösen hatte Samsung. 

0 Likes
StefanieK1974
Explorer
Optionen
Ich habe es bei Amazon gekauft, soll es nun zum Reparatur Service von Amazon einschicken, werde ich zwar tun, habe denen aber gesagt, das es ein Fehler von Samsung ist und nicht reparabel und das ich unverzüglich mein Geld zurück haben will.
Ich will dieses Tablet nicht zurück haben, denn es ist nagelneu und ich will keins haben, an dem Reparatur mäßig rumgedoktort wurde und eh nichts zu machen ist.
0 Likes
theo1306
Pioneer
Optionen

Da hast Du vollkommen Recht. Samsung selbst sagt, dass es ein Softwareproblem ist und ein einschicken nichts bringt. Leider habe ich das nicht schriftlich, sondern nur telefonisch von denen gesagt bekommen. Ich habe mein Tablet im Samsung Online Shop gekauft aber ich denke, es können doch nicht alle so Kundenfeindlich sein wie Samsung. Vielleicht telefonierst Du noch mal mit denen, denn im Grunde können die auch nichts anderes machen, als auf dieses Update zu warten. Nur als Kunde muss man auch nicht unendlich darauf warten.

StefanieK1974
Explorer
Optionen

ich verstehe Samsung auch echt überhaupt nicht, wie die so mit der Geduld der Kunden umgehen können. Ich hoffe auf die Kulanz von Amazon, dass ich es gutgeschrieben bekommen und habe mir jetzt das S9 FE+ bestellt. Ein Schnäppchen so hoffe ich...611€  für 256GB  klar..ein anderer Preis als das A9+, und ich werde NIE wieder automatische Updates zu lassen.

theo1306
Pioneer
Optionen

Das ist natürlich schon eine ganz andere Hausnummer. Da drück ich Dir die Daumen, dass Du dein Geld von Amazon zurück bekommst. 

X-anja-X
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen,

auch ich habe mal wieder mit Samsung telefoniert, da ich vor drei Wochen eine Rückerstattung vom Kaufpreis gefordert hatte und bis heute keine Antwort erhalten habe.  Aber auch dazu bekam ich keine zufriedenstellende Antwort. Nur Ausflüchte und nichts weiter. Ich werde jetzt auch den Verbraucherschutz informieren. 

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es nie ein Update für das Tab A9+ geben wird. Vielleicht in einem Jahr oder so. Samsung ist daran überhaupt nicht interessiert, diesen von ihnen verursachten Fehler wieder auszubügeln. Für Samsung ist das Tab A9+ ein Billig Gerät und da lohnt es sich nicht. Warum sollten sie auch. Die Kunden werden vertröstet, niemand wird weitere Schritte dagegen unternehmen und damit hat sich das Thema Galaxy Tab A9+ für die erledigt. Die Kunden, die es betrifft haben gezahlt und alles andere ist uninteressant.
Es funktioniert ja auch. Wenn ich mir hier so die Kommentare durchlese, abgesehen von einer Person und mir, wer wehrt sich? 
Alle nehmen es einfach so hin. Warten vielleicht darauf, das noch jemand eine sogenannte Übergangslösung parat hat.
Ich frag mich, was ist los in Deutschland. Leute warum wehrt ihr euch nicht? 

Nein, im Gegenteil. Entschuldige bitte @StefanieK1974 sei mir bitte nicht böse, aber da geh ich doch nicht hin und kaufe dann noch vom gleichen Hersteller ein Gerät, was dann auch noch doppelt so teuer ist wie das TAB A9+. 

Leute, werdet wach und wehrt euch endlich. Diese Konzerne dürfen doch mit uns nicht machen was sie wollen.

StefanieK1974
Explorer
Optionen

natürlich kaufe ich mir WIEDER und WIEDER und WIEDER Samsung, weil es das erste mal, nach ca. 15 Samsung Geräten ist, das ich Probleme habe, da brauch man sich nicht so kindisch anstellen "nicht-bös-gemeint"  deswegen ist doch  nicht alles schlecht, ist ja blödsinn. Und generell wollte ich eh das S9 haben, aber es war mir zu dem Zeitpunkt noch zuuu teuer. Bisschen albern die Einstellung, nun GAR NICHTS mehr von dem Hersteller zu kaufen...und was machst Du schon groß? Bei der Verbraucherzentrale anrufen ja...hab nix anderes gemacht, sowie 10x den Support usw...warum glaubst Du, das NUR DU etwas tust...naja nun gut, wollen wir Dich mal im Glauben lassen...mal sehen ob Samsung was für Dich tut. "Wehrt euch" was für eine Aussage...als wenn wir hier sitzen und Däumchen drehn :--))))))))))))))))))))))))))))))))

0 Likes