Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

[solved] Tab S10 Ultra RCS nicht unterstützt?

(Thema erstellt am: 23-03-2025 08:51 PM)
97 Anzeigen
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Halli, Hallo und ein Hallöle

am Sonntagabend und ich melde mich mal wieder mit einem kleinen Problem.

Ich habe durch die Connect Option bei O2 eine e-Sim für das Tab S10 Ultra eingerichtet und mir ist aufgefallen, dass bei RCS folgendes steht:

Status: Nicht unterstützt und "von deinem Mobilfunkanbieter deaktiviert"

Ich habe gelesen, dass dies bei Multicards üblich wäre, aber allerdings gibt es Nachrichten bzw. Beiträge in der o2-Community, dass das wohl doch mit MultiCards funktioniert.
Edit dazu: durch "Messages" stoppen erzwingen, durch das Löschen des Caches und der Daten steht mittlerweile, dass das Gerät die RCS Funktion momentan nicht unterstützt.

Meine Frage: "Wie ist das bei euren Tablets mit e-Sim?" Vielleicht auch mal erwähnen, falls RCS möglich, welcher Anbieter und ob es sich dabei um eine 1. Sim oder Multicard handelt.

Update!
Auch wenn es sich um eine SMS/MMS fähige e-Sim handelt, ist nur eine der beiden Karten für SMS/MMS vorgesehen. Das gilt für die RCS-Funktion leider auch und ist somit kein Fehler vom Tablet.
2 Antworten
LampenDressing
Explorer
Optionen
Guten Abend, hast du ggf. Eine Datenkarte(sim ohne rufnummer)?
Falls das nicht der Fall ist, führe die hier beschriebene Problembehebung durch: https://support.google.com/messages/answer/9363493?hl=de#zippy=%2Cgoogle-messages-version-pr%C3%BCfe...

Viel Erfolg!
0 Likes
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Danke für deine Antwort und Mühe!. Leider ist es mit o2 nicht möglich, zwei Sims für die SMS-Nutzung zu verwenden. Wobei "leider" auch nur "Benutzer-Willen" ist. Begründet wird dies durch die Zwei-Faktor-Verifizierung (unter anderem durch Banking-Apps usw.).

Unter der "MeinO2" App lässt sich die SMS-Einstellung ändern, welche SIM die SMS und MMS nutzen darf und dadurch RCS-fähig ist. Ist wohl bei o2 leider so geregelt.

Weil "nicht unterstützt" usw. angezeigt wurde, habe ich erst wirklich an eine fehlende Funktion des Tabs gedacht und hab mich hier gemeldet. Ich hab die Frage auch im Android-Hilfe Forum geschickt und genau dieselbe Antwort erhalten. Ist tatsächlich o2 Problem :D.
0 Likes