Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung T7 2TB SSD LED Verhalten

(Thema erstellt am: 27-02-2025 07:47 PM)
327 Anzeigen
Kawasaki66
Apprentice
Optionen

Hallo

ich habe mir eine Samsung T7 externe Festplatte  gekauft, meine erste externe SSD Platte. Smart Werte sind sowohl bei dem Samsung Tool als auch CDI gut. Die Festplatte funktioniert einwandfrei.

Was mich jedoch wundert ist das Licht Verhalten der LED. Sie leuchtet dauerhaft blau bis zum Ruhezustand, dann geht sie aus oder blinkt schnell wenn zugegriffen wird. Soweit alles ok.

Ich will die Festplatte am PC immer eingesteckt lassen, sie soll also mit dem PC immer an und aus gehen.
Beim Herunterfahren des PC springt sie von der LED Farbe blau zuerst ca. 1 Sekunde auf rot bevor sie mit dem Computer zusammen aus geht. Auch nach dem Auswerfen mit "Sicher entfernen" leuchtet sie ca. 1 Sekunde rot bevor die LED aus ist.
Unsafe Shutdowns gibt es bis jetzt nicht. Bei meinen externen HDD Festplatten erlischt das blaue LED Licht sofort nach dem Ausschalten ohne das noch ca. 1 Sekunde die LED rot blinkt.

Ist dieses kurze rote LED Verhalten beim Ausschalten der Samsung T7 normal ?

Danke für Eure Hilfe

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Kawasaki66
Apprentice
Optionen

Hallo FabianD

danke für den Tipp. Ich hatte nach der Geschäftszeit abends eine Mail an den SSD-Support gesendet und sehr schnell bereits am nächsten Vormittag eine Antwort erhalten.

Für alle Nutzer die das auch interessiert stelle ich die Information zur roten LED hier mal ein

"Kurzes rotes Blinken der LED bedeutet, dass die SSD für die Trennung vorbereitet wird und die SSD nach dem Ausschalten der LED entfernt werden kann. Alle angezeigten LED-Ereignisse sind also in Ordnung."

Wie gesagt funktioniert die Samsung T7 einwandfrei und ich bin mit dem Kauf zufrieden. Lediglich die Magician Software halte ich für ausbau- und verbesserungswürdig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten
KiraF
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Kawasaki66,

was du hier beschreibst, erscheint mir erstmal nicht ungewöhnlich, da sie dasselbe Verhalten zeigt, nachdem du die Platte vor dem Herunterfahren ausgeworfen hast. Ich gehe davon aus, dass die rote LED in diesem Fall anzeigt, dass die Verbindung getrennt wird.

Erscheint denn eine Warnung, dass die Festplatte nicht korrekt ausgeschaltet wurde, wenn du den PC das nächste Mal hochfährst?

KiraF.jpg
0 Likes
Kawasaki66
Apprentice
Optionen

Hallo KiraF

danke für die Nachricht.

Nein, es erscheint keine Warnung beim nächsten Hochfahren des PC. Die Festlatte funktioniert eigentlich sehr gut. Mir ist aufgefallen, dass es beim Wechsel in den Ruhezustand auch zu einer Sekunde rot wird bevor das LED Licht aus ist. Wenn man die Daten dann wieder anfasst und die Platte aufweckt geht sofort wieder die blaue LED an.

Was mich nur nachdenklich macht und weshalb ich hier im Fachforum nachfrage ist, dass auf meine Frage bei amazon oder in einem Nachbarforum niemand wusste wie sich die LED verhält obwohl die Samsung T7 so viele tausende Male verkauft wurde und ich den Verdacht hatte, nur mein Exemplar verhält sich so. Natürlich soll man immer backups machen, habe aber trotzdem Angst viel Zeit mit Arbeit auf der Samsung T7 investiert zu haben und dann fällt sie irgendwann plötzlich aus weil es vielleicht von Anfang an einen Fehler an dem Gerät gab. Da in der Bedienungsanleitung dazu nichts steht wollte ich nur kurz in die Runde fragen ob die Geräte anderer Nutzer genauso reagieren. Dann wäre ich beruhigt.

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Kawasaki66 , du kannst dich auch direkt einmal bei unserem Team vom SSD-Support erkundigen. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:30 und 17:00 Uhr unter der Rufnummer 00800 80108011. 

FabianD.jpg
0 Likes
Lösung
Kawasaki66
Apprentice
Optionen

Hallo FabianD

danke für den Tipp. Ich hatte nach der Geschäftszeit abends eine Mail an den SSD-Support gesendet und sehr schnell bereits am nächsten Vormittag eine Antwort erhalten.

Für alle Nutzer die das auch interessiert stelle ich die Information zur roten LED hier mal ein

"Kurzes rotes Blinken der LED bedeutet, dass die SSD für die Trennung vorbereitet wird und die SSD nach dem Ausschalten der LED entfernt werden kann. Alle angezeigten LED-Ereignisse sind also in Ordnung."

Wie gesagt funktioniert die Samsung T7 einwandfrei und ich bin mit dem Kauf zufrieden. Lediglich die Magician Software halte ich für ausbau- und verbesserungswürdig.

AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Freut mich zu hören, dass dir die Kolleg*innen schnell weiterhelfen konnten. Danke, dass du die Antwort mit der Community geteilt hast, @Kawasaki66🙂

Liebe Grüße

AlwinS.jpg
0 Likes