Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Odyssey G9 / schwarzer Bildschirm nach Einschalten

(Thema erstellt am: 10-03-2025 08:37 PM)
165 Anzeigen
Scorchi
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Samsung G93SC (Model: LS49CG934SUXEN) - und zwar schon seit ich ihn vor ein paar Monaten (Ende Oktober 2024) gekauft habe. Manchmal lässt sich der Monitor normal anschalten, aber die meiste Zeit, speziell dann, wenn er über Nacht oder für mehrere Stunden im Stand-by  war (manchmal reicht auch schon eine gute halbe Stunde, in der ich nicht am PC gesessen habe aus), passiert folgendes, wenn ich ihn wieder anschalten möchte (ich habe die rote Power LED so eingestellt, dass im bei Stand-by leuchtet):

• Monitor befindet sich im Stand-by  -> die rote Power LED leuchtet
  • dann schalte ich den Monitor ein, indem ich den Jog drücke,
  • die Power LED geht dann auch aus (also sollte der Monitor jetzt an sein)
  • jedoch bleibt der Bildschirm schwarz - normalerweise müsste jetzt zumindest das Samsung Logo einmal angezeigt werden (manchmal tut es das auch - aber nur sehr kurz für maximal 1 Sekunde - danach nichts mehr)
  • weiteres Betätigung des  Jog Schalters scheint nichts zu bewirken (es erscheint auch kein Menü - und die Power LED bleibt aus)
  • dabei macht es auch keinen Unterschied, ob ich zuerst den Monitor oder den PC anschalte (verbunden via DP 1.4 - HDMI 2.1 hatte ich auch schon versucht)
  • dann hilft es nur noch, den Monitor komplett vom Strom zu trennen (Stecker raus für mindestens ein paar Sekunden) und den Strom danach wieder anzuschließen
  • dann zeigt der Monitor zuerst das Samsung Logo und anschließend noch das Samsung Odyssey Logo
  • danach läuft der Monitor vollkommen normal - bis ich ich das nächste Mal wieder für länger als ein paar Minuten ausschalte oder er selbst für einige Zeit in das Stand-by gewechselt ist

Ich habe schon folgendes ausprobiert:

• Rücksetzen auf Werkseinstellungen (schon mehrfach durchgeführt - über das support Menü vom Monitor)
  • Alle Stromsparfunktionen komplett deaktiviert oder komplett eingeschaltet (scheint bei dem Verhalten keinen Unterschied zu machen)
  • bereits 2 Firmware-Updates installiert (1007 vor ein paar Monaten, und dann die 1009 vor ein paar Wochen)
  • 1007 hat nichts geändert (außer der pixel shift Funktionalität, soweit ich mich erinnere)
  • 1009 schien für 1-2 Tage eine Besserung zu bringen, aber danach verfiel der G93SC wieder zurück in die alten Gewohnheiten 
  • natürlich habe ich auch nach beiden Firmware-Updates einen Werks-Reset ausgeführt

Jetzt frage ich mich langsam: ist es wirklich ein Firmware-Problem und wird dieses Problem in naher Zukunft gefixt, oder ist es ein Hardware-Defekt? Dann wäre die einzige Möglichkeit, den G93SC als Garantiefall durch einen Samsung Servicetechniker reparieren oder durch Samsung austauschen zu lassen.

Was denkt Ihr darüber? Hat jemand von Euch das gleiche Problem (ich habe zumindest schon davon gelesen, dass auch andere Nutzer Blackscreen-Probleme mit diesem Bildschirm haben)?

2 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Willkommen in der Community.

Du könntest mal bitte eines testen, Klemme sämtliche Geräte von dem Monitor mal ab, und schaue die Tage ob dieses Phenomen weg bleibt.

Ich habe meinen Monitor so konfiguriert, daß er automatisch angeht wenn mein PC oder die PS5 eingeschaltet wird. Ist also qausi immer im standby.

Die stromsparende Funktion ist bisschen nervig, dieses phenomen hatte ich am G5 und bin fast verzweifelt, Abhilfe hat bei mir geschafft:
Monitor an separater Steckdose mit Abschirmung und ein hochwertiges HDMI Kabel.
Der G9 hat dies probleme aber nur im Stromspar Modus, nach dem selbst einschalten hatte ich wirklich Verzögerung und kein Logo, aber schwarz ist er nicht geblieben bei mir.
Mfg
0 Likes
Scorchi
Apprentice
Optionen

Hallo MegaStar,
das kann ich gerne einmal ausprobieren - ich ziehe also alle Verbindungskabel (sind ja nur 2) heute Abend ab und schaue mal, ob sich der Monitor dann morgen Abend normal einschalten lässt. Was mich verwundert ist, dass der Bildschirm nach dem Einschalten wirklich komplett schwarz bleibt und mir nicht einmal das Geräte-Menü anzeigt, oder die Möglichkeit zur Quellenauswahl ... bis ich den Stromstecker für einige Sekunden ziehe.

Die automatische Quellenwahl hatte ich auch schon getestet ... schien nicht wirklich einen Unterschied zu machen.

0 Likes