Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Galaxy Book2 Pro 5G 955XED

(Thema erstellt am: 12-04-2025 01:41 AM)
116 Anzeigen
Technikfussel
Pathfinder
Optionen
Mann, ich bin so frustriert! 😤 Mein Laptop will einfach nicht von meiner neuen SSD booten. Ich hab schon alles versucht, aber es klappt einfach nicht. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Das Samsung Galaxy Book2 Pro 5G und die Samsung EVO 990 Plus SSD sollten doch eigentlich kompatibel sein! PS: Habe sowohl schon mit Aomei Backupper Pro, als auch mit Samsungs Magician eine Migration durchgeführt von meiner Western Digital SN850X SSD und hilft alles nichts! (Siehe Screenshot) Auch von einen Windows Stick bootet er nicht, aber dafür von Chrome OS Flex. 😄#technischeprobleme #ssdboot #samsung

7 Antworten
Hardy2
Pioneer
Optionen
KI sagt:
Hier sind ein paar Ansätze, die dir helfen könnten:

1. **BIOS-Einstellungen überprüfen**: Stelle sicher, dass die neue SSD im BIOS erkannt wird. Prüfe auch, ob der Boot-Modus korrekt eingestellt ist (UEFI oder Legacy, je nach deinem Setup).

2. **Secure Boot deaktivieren**: Manchmal kann Secure Boot verhindern, dass von einer neuen SSD gebootet wird. Versuche, diese Option im BIOS zu deaktivieren.

3. **Partitionstabelle prüfen**: Wenn du von einer anderen SSD migriert hast, könnte es sein, dass die Partitionstabelle (MBR oder GPT) nicht mit deinem BIOS-Modus kompatibel ist. Du könntest versuchen, die Partitionstabelle mit einem Tool wie Diskpart oder GParted zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

4. **Firmware-Update**: Überprüfe, ob es ein Firmware-Update für die Samsung EVO 990 Plus SSD gibt. Manchmal beheben solche Updates Kompatibilitätsprobleme.

5. **Neuinstallation von Windows**: Wenn die Migration nicht erfolgreich war, könnte eine saubere Neuinstallation von Windows auf der neuen SSD helfen. Stelle sicher, dass du alle wichtigen Daten vorher sicherst.

6. **Kompatibilität sicherstellen**: Obwohl die Samsung EVO 990 Plus SSD und dein Galaxy Book2 Pro 5G kompatibel sein sollten, könntest du auf der [Samsung Support-Seite](https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/samsung-galaxy-book2-pro-5g-955xed/td-p/1210216...) oder in der [Community](https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/samsung-galaxy-book-2-ssd/td-p/3582183) nach ähnlichen Problemen suchen.

7. **Hardware-Fehler ausschließen**: Teste die SSD in einem anderen Gerät, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktioniert.

Wenn Chrome OS Flex bootet, deutet das darauf hin, dass die Hardware grundsätzlich funktioniert, aber es könnte ein Problem mit der Windows-Installation oder den BIOS-Einstellungen geben. Lass mich wissen, ob einer dieser Tipps hilft!
0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Du hast aber schon mitbekommen das die KI generierten Antworten hier nicht gerne gesehen werden und das diese nicht wirklich zielführend sind?
Barney0w.png
Hardy2
Pioneer
Optionen
Sorry Barney0w, das hate ich bislang nicht wahrgenommen. Ich habe bislang 2 KI generierte Antworten hier gepostet und entsprechend gekennzeichnet. Bei der 1. Antwort hat es ja geklappt und wurde mir auch entsprechend hier bestätigt. Gehe aber davon aus, dass ich es nicht gepostet hätte, was ich technisch nicht nachvollziehen könnte. In diesem Fall hier kann ich es nicht prüfen, weil ich diese Geräte nicht habe, kann aber den Inhalt von KI technisch soweit nachvollziehen. Gehe bitte davon aus, dass ich relativ fit bin im Umgang mit Windows
0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Trotzdem solltest Du mal in den Beitrag von DavidB schauen. Da gibt es Vorgaben für KI Antworten.
Barney0w.png
Hardy2
Pioneer
Optionen
Ja, danke, habe ich jetzt registriert und werde mich entsprechend daran halten
Technikfussel
Pathfinder
Optionen
Danke euch erstmal für eure Hilfe 👏 Ich werde die Punkte nochmal durchgehen, vor allem den mit der Partitionstabelle und dann mal schauen ob es Lust hat oder die SSD wieder zu MM zurück geht. 😉